Du das auch, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht?
Es ist die Flatrate! Und aus Sicht der Bank sind es die fees von Tradegate, die sie erhält, wenn der Trade über Tradegate geroutet wird! Und die Echtzeitkurse! Und die garantierten Stückzahlen! Und der Handel außerhalb der Hauptverkehrszeit 8-9 Uhr und 17:30-22:00 Uhr! Und keine nervigen Teilausführungen!
Ich habe ein Depot bei flatex. Wenn ich über Tradegate handele zahle ich nur 5,9 € +0,82 Cent andere Spesen egal wie hoch die Auftragssumme ist!!! Wenn ich über einen anderen Börsenplatz handele, sind die Kosten höher (bei flatex weiß ich nicht wieviel, da ich nur über Tradegate handele). Aber ich habe auch ein Depot bei der comdirect. Dort habe ich eine persönliche Flatrate von 9,9 € für alle deutschen Börsenplätze unabhängig von der Höhe der Order (ich hatte mit Abwandern gedroht und schwups haben sie mir diese persönliche flatrate gegeben - empfehle ich jedem zur Nachahmung!!!). EInes Tages ging der online Handel bei der comdirect nicht und ich wollte aber unbedingt handeln. ALso per Telefon, kein Problem, entsprechend getradet.Als dann die Abrechnung kam bin ich vom Stuhl gefallen! 30 € Abwicklungskosten! Da ist man ja bescheuert wenn, man nicht über Tradegate handelt!
Jetzt zu Deinem Broker: Wenn er einen Direktanschluss an Tradegate hat (was die meisten Onlinebroker in D haben), dann können sie "netting" betreiben, was ihre Abwicklungskosten um bis zu 90 % senken kann. Dazu erhält die Bank noch eine fee (bei der comdirect sind es 50 Cent pro Trade). Die Bank hat also Interesse, dass ihre Kunden über Tradegate handeln. Wie kann sie sie dorthin locken: Entweder über eine flatrate (siehe oben) oder bep (best execution policy). Vielen ist der Börsenplatz völlig egal, sie wollen dass sie einen guten Kurs bei guter Liquidität und niedrigen Kosten bekommen. Sie lassen ihn also offen und der Trade läuft über bep und kann dann bei Tradegate landen, je nachdem wie die bep definiert ist - und alle (Kunde, Bank und Tradegate) freuen sich.
Und wer hat die kostenlosen Echtzeitkurse eingeführt? Tradegate! Früher gab es öffentlich nur zeitverzögerte Kurse gegeben, der Kleinanleger wurde von den Profis über den Tisch gezogen!
Und die Kurse bei Tradegate sind mit verbindlichen Stückzahlen unterlegt! In der Regel bekommst du den Kurs zu den angegebenen Kurszahlen (bei illiquiden Werten kann es mal haken),statt eine "bestens/billigst" Order in das schwarze Loch zu schmeißen.
Hab ich noch was vergessen? Du solltest dich also eher fragen warum ein Privatanleger nicht über Tradegate handelt...
Und wem Tradegate zu teuer ist: es gibt einen Trick: Die Berliner Effektengesellschaft (BEG) hat 56 % an Tradegate.Es gibt für jede BEG Aktie zum Preis von 18 € eine Tradegate zum Kurs von 28€!!! Dazu noch die anderen assets der BEG geschenkt. |