ist nun mal die Ungewissheit.
Wenn der alte Seeräuber seine Goldkiste irgendwo verbuddelt und jedem seiner 13 Kinder einen Teil der Schatzkarte vermacht hat, dann darf man auf einen schönen Fund hoffen (es sei denn, er war ein kleiner Schelm, der garkeinen Schatz hatte und nur seine Erben foppen wollte). Je mehr Teile nun die Kinder zusammensetzen, um so wahrscheinlicher wird der Fund. Doch sicher ist noch lange nichts: Einige machen wegen interner Streiterei nicht mit, zwei sind verstorben ohne ihren Kartenschnippsel zuvor ordentlich auf den Küchentisch zu legen. Dieser und Jene steigen aus, sagen einem Schwesterchen: "Hier, ich verkauf Dir meine Ecke für 30 Cent". Den einen freuts, weil der Eibenanteil größer wird, ein weiterer steigt aus, weil doch gerade die Schwester Klara immer so optimistisch war: und wenn die jetzt hinwirft... Egon verkauft für 20 Cent.
Endlich ist man soweit, dass man eindeutig eine Insel in der Karibik erkennen kann und die Bucht mit der Schatzkiste. Jubel und Erwachen: Wie hinkommen? Suchen ist das Eine, Fördern das andere. Man braucht einen Investor, der ein Schiff ausrüstet. Der will am Gewinn beteiligt werden aber auch Sicherheiten: Falls nichts zu holen ist, müßt ihr alle lebenslang für mich im 1-Euro-Job arbeiten. Wieder steigen zwei Geschwister aus, der Investor aber ein: Jetzt kommen wir auf die 60 Cent, denn wenn die XY-Bank dabei ist, dann spricht das für sich.
Aber noch immer ist das Schiff nicht auf der Reise und erst recht nicht der Schatz geborgen. Noch immer kann es sein, dass alles stimmt, nur an der besagten Stelle inzwischen ein Luxushotel steht: Der 1-Euro-Job ist sicher und selbst der Anteilsverkauf für nur 1 Cent wird zur Illusion. Die vorher ausgestiegen sind, die wusten es ja schon immer!
Es kann aber auch sein, dass alles bestens ist, die Kiste ausgebuddelt und voller Gold ist: Selbst für 3 Euro gibt keiner mehr seinen Anteil her und die Sieger wußten es ja schon immer!
Bei TVC sind wir m.E. in der Phase, an der der Investor bald einsteigen muß. Und der ist kein Glücksritter und will auf Nummer sicher gehen: "Bevor ich endgültig zusage, mußt Du sehen, dass Du schon mal vor Ort warst und sicher bist, dass die Bergung auch möglich ist, also z.B. kein Hotel auf der Kiste steht. Und kauf das Land und sichere es ab."
Darum braucht im konkreten Falle unsere Tournigan Spreng- und Fördergenehmigungen, Konzepte, wie man mit dem Abraum verfährt, Sicherheitsgutachten, Abnehmer für das Metall, die ganze Infrastruktur und muß v.a. den ganz konkreten Nachweis erbringen, was wo, wie zu holen ist. Das läßt die XY-Bank alles unsere lieben Geschwisterchen machen, die sich selbst ernähren und schuften für alles löhnen müssen. Die Bank hat Zeit und weiß, dass dem eventuellen Partner immer mehr die Luft (= laufende Mittel) ausgehen kann, je mehr sie verlangt und je länger es dauert. Dabei steigt aber die Sicherheit, und wenn man Kredite gegen Anteilsscheine gibt, wird die eigene Gewinnmarge immer größer bei Null Risiko - für die Bank versteht sich.
Investoren, die wie Bänker denken, steigen erst nach dem Beweis ein, Glücksritter jetzt. |