Gazprom 903276

Seite 43 von 3970
neuester Beitrag: 21.07.24 20:51
eröffnet am: 09.12.07 12:08 von: a.z. Anzahl Beiträge: 99238
neuester Beitrag: 21.07.24 20:51 von: charly503 Leser gesamt: 31425916
davon Heute: 1258
bewertet mit 134 Sternen

Seite: 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... | 3970   

06.12.12 09:37

5489 Postings, 4266 Tage tolbi:)

ich denke gazprom wird probleme bekommen bezüglich des neuen marktführeres usa. durch den abbau mit diesem rackingsystem wird sich einige ändern.

aber vielleicht sehen wir ja die 9 euro nochmal oder zumindest die 8 :)

 

06.12.12 12:00

409 Postings, 4532 Tage cubickDas wird es bestimmt, aber erst in paar Jahren.

Oder gib es schon Gaspipelines von USA nach Europa? Dazu kommt, dass Gazprom die höchsten Dividendenzahlungen machen wird. Das russische Finanzministerium hat beschlossen, dass das Konzern mind. 25% vom Gewinn auszahlen wird. Für 2012 werden 92Mrd.Rub ausgeschüttet! "Самые крупные выплаты у "Газпрома": 92 млрд руб. только в следующем году." (Quelle: http://www.vestifinance.ru/articles/20604).
9 € sind auf jeden fall drin!  

06.12.12 13:38

343 Postings, 4579 Tage AbnobagallusDividende

Was und wann wird denn an Dividende voraussichtlich ausbezahlt?

Gibt es da - mit Russland - steuertechnische Besonderheiten?  

06.12.12 15:06

409 Postings, 4532 Tage cubickÜber Auszahlungstermin

habe ich keine Infos gefunden. Was die Steuern angeht: Steuersatz für die Erträge aus Dividenden in RU beträgt 20%. Zwischen DE und RU gibt es einen Doppelbesteuerungsabkommen. Ich gehe davon aus, dass die 5% in DE nachversteuert werden.  

07.12.12 10:06
1

429 Postings, 8511 Tage Samba4Wieso hier einige pessimistisch sind,

kann ich nicht ganz nachvollziehen. Natürlich bin ich über die Kursentwicklung enttäuscht. Aber ich habe die niedrigen Kurse genutzt, meinen Bestand auf jatz 1.000 Aktien bei einem Durchschnittskurs von ca. 5,25 € aufzubauen.

Mit dem South Stream Projekt wird Russland ab 2016 deutlich mehr Gas nach Südeuropa transportieren und gleichzeitig deutlich weniger Transitgebühren zahlen müssen, da die Ukraine als Haupttransitland wegfällt. Weiterhin gehe ich davon aus, dass das Konkurrenzprojekt zu South Stream Nabucco nicht vorangetrieben wird. Die von vielen angesprochene Überseekonkurrenz durch die USA aufgrund des Fracking halte ich für sehr unrealistisch. Und zwar aus folgenden Gründen: 1. Das Fracking-Verfahren wird meiner Meinung nach zu einem Umweltproblem führen, was zwangsläufig zu einer Begrenzung der Fördermenge führen wird. 2. Die USA werden früher oder später sich von der Atomenergie verabschieden. Unter diesen Voraussetzungen wird die USA sicher kein Exporteur von Gas werden.

Weitere Gründe für steigende Erlöse und Gewinne bei Gazprom. Der Nahost-Konflikt wird sicher noch eine Weile anhalten und zu unsicheren Lieferungen von Gas und Öl führen. Mit China, Indien und Japan hat Russland 3 gigantische Absatzmärkte noch nicht erschlossen. Allein China wird seinen Gasverbrauch in den nächsten 8 Jahren verdoppeln.

Aufgrund dieser Argumente bin ich weiter optimistisch, was die Kursentwicklung von Gazprom angeht. Ich rechne mit Kursen von ca. 20 € in den nächsten 5 Jahren. Dazu eine Dividendenrendite von 3 - 5%.  

14.12.12 10:26
1

5489 Postings, 4266 Tage tolbi:)

20,-€ ???

naja, träumen darf ja jeder mal :)

 

14.12.12 11:23

343 Postings, 4579 Tage AbnobagallusWas passiert ...

... mit dem Papier, wenn der DAX ins Rutschen kommt?  

14.12.12 12:15

5489 Postings, 4266 Tage tolbi:)

was hat gazprom mit dem dax zu tun?

wenn der dax rutscht, rutschen die anderen indexe auch ;)

 

14.12.12 12:56

429 Postings, 8511 Tage Samba4Ich rede von einem Kursziel von 20 € in den

nächsten 5 Jahren.

Kurze Zusammenfassung, was für einen Aktienkursanstieg spricht:
1.) höhere Abhängigkeit von Europa, da meiner Meinung nach Nabucco nicht gebaut wird
2.) Einsparung von hohen Durchleitungsgebühren
3.) gigantische Absatzpotenziale in China, Indien und Japan
4.) anhaltender Konflikt im mittleren Osten

Auch wenn dieses Jahr das Ergebnis im Vergleich zum letzten Jahr rückläufig ist, sind die zukünftigen Wachstumschancen sehr gut. Außerdem ist die Aktie mit einem KGV von 3 bis 4 extrem günstig bewertet. Dehsalb mache ich mir auch keine Sorgen, wenn die Börsen weltweit abschmieren sollten. Allerdings glaube ich, dass wir bald das schlimmste bezüglich Wirtschafts- und Finanzkrise hinter uns haben.

Was spricht aus deiner Sicht gegen einen Kursanstieg, tolbi?  

14.12.12 13:20
1

488 Postings, 5395 Tage Wodan23Ich rechne

auch mit einem Mittel bis Langfristigen Kursanstieg und schließe mich der Meinung von Samba an. Wie so oft wenn ich hier was poste möchte ich ergänzend noch erwähnen das der Gaspreis mit dem Ölpreis gekoppelt ist und die Russen erst vor Wochen wieder bestätigt haben, von diesem System nciht abrücken zu wollen.
Bisher war es so: Steigt der Ölpreis, steigt die Aktie, schaut euch mald den Chartvergleich  Öl Brent / Gazprom dazu an.
Vermutlich könnte Februar / März die Aktie wieder gen Norden ziehen. Schaut euch diesen Zeitraum mal 2011 / 2010 an. Hier konnte man schön zyklisch kaufen /verkaufen.

Meine Meinung, keine Empfehlung zu irgendwas ...
-----------
Wenn die Nacht am Tiefsten ist, ist der Tag am Nächsten.

14.12.12 14:09

343 Postings, 4579 Tage Abnobagallus@ Wodan - das ist interessant!

@ Tolbi: Du hast meine Intention nicht verstanden.

Die Gefahr ist: Wenn es möglicherweise allgemein runter geht, droht sich der tiefe Kurs des Gazprom-Papiers noch weiter zu verschlechtern ...  

14.12.12 14:21

343 Postings, 4579 Tage AbnobagallusPerspektiven? Skepsis!

Denke, die Probleme von Gazprom sind vielschichtig.

Anbei hierzu ein lesenswerter Bericht:

http://www.zeit.de/2012/38/Russland-Energiekonzern-Gazprom-Putin

Im Zweifel gibt es daher in diesem Bereich bessere Invests?  

14.12.12 16:03
2

429 Postings, 8511 Tage Samba4Den Artikel kenne ich schon

Ist ja auch schon 3 Monate alt. Ähnliche Artikel habe ich auch schon gelesen. Man sollte sich aber nicht die Kommentare der Medien ansehen sondern auch die globalen Handels- und Enrgiezusammenhänge.

Ich habe in meinem 1. Kommentar ja schon geschrieben, dass früher oder später, die großen Nationen sich von der Atomkraft verabschieden werden. Einerseits, weil die Ressourcen sehr knapp sind und die Kosten der Beseitigung und des Umweltschutzes, die Bilanz des "billigen Atomstroms" fast wieder zunichte machen. Da der Mensch ja leider "dumm" ist, und nicht aus seinen Fehlern lernt, wird der Atomstrom nicht durch erneuerbare Energien ersetzt, sonden durch die billigste Variante. Und die billigsten Energieträger sind nunmal Kohle und Gas, wobei Gas den höheren Wirkungsgrad hat und deutlich umweltschonender ist als Kohle. Daher finde ich die Prognose, dass der Gaspreis bis 2017 deutlich fallen soll, für ziemlich sinnlos. Denn selbst, wenn die Gas-Liefermenge wegen des Fracking steigen sollte, steigt aufgrund des weltweiten Wachstums auch der Energiebedarf dramatisch an. Alleine China wird seinen Gasbedarf bis 2020 verdoppeln. Ob die Chinesen sich selber versorgen können, kann ich mir schwer vorstellen. Außerdem befinden wir uns aktuell ja schon in einer Niedrigpreisphase beim Gas (seit Mitte 2008 ist der Gsapreis von 13,5 $ auf aktuell 3,4 $ gefallen).

Mir ist auch bewusst, dass Gazproms Margen runtergehen werden. Bei so einem großen Konzern ist das Einsparpotenzial gigantisch. Ich bin mir sicher, dass Gazprom dieses Potenzial ausnutzen könnte, wenn die russische Regierung Druck machen würde. Weiterhin könnten die sinkenden Margen infolge des geringeren Gaspreises durch höhere Liefermengen kompensiert werden.

Man darf nicht vergessen, dass Gazprom im Vergleich zu seinen Konkurrenten einen deutlichen Abschlag an der Börse hinnehmen muss. Exxon hat aktuell ein KGV von ungefähr 10 und ist damit 3 mal so hoch bewertet wie Gazprom. Wenn man jetzt die Assets beider Gesellschaften vergleicht, dann sind diese bei Gazprom deutlich höher. Da Gazprom zu 50% dem russischen Staat gehört und Korruption sicher an der Tagesordnung stehen wird, kann ich einen Abschlag im Vergleich zu den Wettbewerbern nachvollziehen. Aber keine 300%!  

14.12.12 21:44

5489 Postings, 4266 Tage tolbi@samba4

für mich spricht dagegen, dass der staat die gazprom sehr stark beeinflusst. da er mit drinne hängt, ist es wie mit der commerzbank, die kommen nicht hoch, oder man lässt sie aus einem bestimmten grund nicht hoch.

dann kommt noch dazu, dass die amerikaner die weltmacht nr. 1 werden durch ihre gas- und ölgewinnung mit dem neuen system fracking.

gazprom hat zu viele defizite ( vertragskomplikationen mit china etc. oder putin ! ) welche sie in nächster zeit nicht abstellen können und tiefer als 5 euro aktienkurs wird es schon nicht gehen;)

aber ich denke das gazprom erst mitte nächsten jahres wieder bei 7,50 € stehen wird.

 

 

 

 

15.12.12 19:52

351 Postings, 5023 Tage koniggazprom

wie läuft das eigentlich mit der dividendenzahlung bei russischen werten. zahlt gazprom jährlich in rubel, das dann in euros umgerechnet wird? wie hoch sind die abzüge von der bruttodividende?

 

16.12.12 08:26

343 Postings, 4579 Tage Abnobagallus@ König: Siehe Nr.1059!

17.12.12 08:23
1

429 Postings, 8511 Tage Samba4Tolbi: keine ahnung, woher du den ganzen

pessimismus hernimmst. bei einem gebe ich dir recht, dass gazprom vom russischen staat stark beeinflusst wird. aber genau darin sehe ich das große potenzial. entweder der russische staat behält weiter seine aktienmehrheit oder er gibt diese ab. aktuell ist gazprom mit abstand die größte geldeinnahmequelle des russischen staates. der russische staat wird also eher darin interessiert sein, seine einnahmen zu steigern. und dazu zählen nunmal investitionen wie weitere pipelines oder gasverflüssigungsanlagen. nur mit steuererhöhungen wird der russische staat ausländische investoren verscheuchen, die sie aber brauchen, um die kostspieligen investitionen zu tätigen. der russische staat hat also ein sehr starkes interesse darin, gazprom für ausländische investoren interessant zu machen.

zu deiner anmerkung, dass die usa die weltmacht nr. 1 durch gas- und ölgewinnung wegen fracking werden, kann ich nicht nachvollziehen. du solltest dich nicht nur einen artikel lesen, sondern dir ein umfassendes bild machen. siehe mein letzter beitrag zum thema atomkraft. und das ist nur ein argument dagegen. außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die usa die kostbaren rohstoffe auf dem weltmarkt verkaufen werden. denn eines steht fest. irgendwann sind die fossilen brennstoffe aufgebraucht und das wird definitiv in diesem jahrhundert sein. also warum soll ich ein gut verkaufen, wenn ich weiß, dass der wert des rohstoffes in absehbarer zeit deutlich steigen wird. (genau aus diesem grund handeln wir ja aktien ;-))

wenn ich mir den chart von gazprom ansehe, dann gehe ich eher davon aus, dass wir, wie in den letzten jahren auch, noch etwas um die 7 euro pendeln werden, bis es dann ab februar/märz wieder richtung 8 bis 10 € laufen wird. kann sich gazprom dann noch auf einen großen deal mit japan und china einigen, dann sehen wir keine einstelligen kurse mehr.  

18.12.12 09:36
2

2157 Postings, 5441 Tage niniveLaßt es mich

mal versuchen, so auf den Punkt zu bringen: In dem jetzigen Kurs sind unendlich viele Negativa eingepreist, aber keine einzige gute Nachricht. Auszug?

1. Einfluß des russischen Staates generell.
2. Putin Faktor
3. Kein Abschluß mit Japan, China, Indien etc.
4. Probleme mit der EU
5. Fracking
6. Vermutlich 3X zu viele Mitarbeiter die Putin versorgen muß
7. etc etc etc.....

Es braucht gar keine Abarbeitung all der vorgenannten Punkte, es würden schon Einzelmeldungen reichen. Wann die kommen, weiß kein Mensch, aber Gazprom ist der Klassiker eines unterbewerteten Unternehmens . Wären die kein russisches Unternehmen bin ich mir sicher, wäre ein Buffett jetzt drin!  

18.12.12 15:22

429 Postings, 8511 Tage Samba4Hier mal eine positive Meldung

ttp://de.rian.ru/business/20121214/265148287.html  

19.12.12 22:14

5489 Postings, 4266 Tage tolbi:)

es wird eine einmalige quellenbesteuerung durchgeführt, mehr nicht ;)

 

19.12.12 22:19

5489 Postings, 4266 Tage tolbi:)

war das denn feb/märz immer so mit anstieg?

es ist wie mit apple, die leute glauben das weihnachtsquartal rettet wieder alles :)

ich bin nicht pessimistisch, nur kann ich gut beobachten und habe nicht gerade wenig in gazprom investiert. also wünsche ich mir schon mal ein kleinen gewinn :)

vielleicht liegts am schröder :D

aber der beitrag samba ist sehr gut und mal was positives für uns ;)

 

 

20.12.12 10:38

5489 Postings, 4266 Tage tolbi:)

soweit unten wie die letzten wochen war gazprom aber noch nie. also mit den anstieg im frühjahr auf über 8 euro glaube ich irgendwie net so richtig dran :/

 

03.01.13 18:24

59 Postings, 4512 Tage FlorianG_aufwärtstrend?

würde jemand ein investment bei gazprom empfehlen? zumindest hat sich der kurs wieder etwas erholt

 

03.01.13 19:14

2157 Postings, 5441 Tage niniveFlorianG,

das hängt davon ab, wieviel Zeit Du mitbringst. Siehe Posting 1073:
In der Aktie sind unglaublich viele Negativa eingepreist. Fallen 1 oder 2 von denen, explodiert die Aktie. Wann das passiert, weiß natürlich niemand.
Bei den aktuellen Kennzahlen kann sich der Gewinn halbieren und noch hohe Abschreibungen auftauchen, die Kennzahlen wären immer noch aberwitzig niedrig. Also die Absicherung nach unten dürfte recht gut sein - die aktuellen Dividenden auch.

Das ist der (simplifizierte) Hintergrund - und Deine Entscheidung!  

21.01.13 08:31

5489 Postings, 4266 Tage tolbi:)

also dieses jahr wird gazprom wohl weiter sinken. die russen sind einfach ein schlechtes investment !

 

 

Seite: 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... | 3970   
   Antwort einfügen - nach oben