Von knapp 350 Dollar in den 90 Dollar Bereich ist freilich schmerzhaft. Keine Ahnung was am Donnerstag passiert, Enphase hat die Aussichten deutlich reduziert und wird es wohl auch für das kommende Quartal tun. Zinsen lähmen die Bauwirtschaft und die Konjuktur. Da hängt der Solar Bereich eben daran.
Trotzdem, 1 Milliarde (denke sie haben im 120 Dollar Bereich damit begonnen) Aktienrückkauf war ein starkes Zeichen.
Von den Kennzahlen (der KUV bezieht freilich nicht die kommenden Erlöse ein) betrachtet - verbunden mit den enormen staatlichen Zuschüssen (derzeit 1.200% höher als in Deutschland) wird Enphase "locker" diese Zeit überstehen.
Ich habe wieder begonnen zu kaufen und werde es auch bei weiteren Abstürzen tun. Ich weiß, keiner betrachtet mehr langfristige Aussichten, für meinen (bald 3-jährigen) Sohn, tue ich das schon.
Enphase hat enorm niedrige Produktionskosten was sich auch in der Marge (40%+) zeigt. Die Förderungen (werden je kwh gemessen) sollten bis 2026 knapp 1,4 Milliarden Dollar (unglaublich!) einbringen.
SolarEdge (obwohl Produktion außerhalb) kann sich leider nicht freimachen, was diesem leidgeprüften Volk wieder und wieder widerfährt.
Ich besuche derzeit immer wieder Enphase Veranstaltungen, die neue Generation an Microinvertern erhöht das Potenzial enorm (derzeit ist bei 20kwp Anlagen Schluß mit den Vorteilen). Nun hat man auch für größere Anlagen eine passende Produktlinie. Ebenso die bidirektionalen Wall Boxes erschließen einen neuen Markt (Batterien ohnehin). In Österreich ist man weiterhin sehr schwach aufgestellt, hier ist wirklich Handlungsbedarf, aus Deutschland vernehme ich hier deutliche stärkere Aktivitäten.
Badri und Mandy sind halt stets sehr konservativ bei Ergebnis Konferenzen, Badri ist eben kein Elon. Trotzdem stimmt die Strategie und die Aktie wird stark wiederkommen, selbst wenn es Donnerstag nochmals einbricht.
|