hast Du den Fehler, dass Du die 30% US-Steuer auf EUR beziehst, die wird aber auf USD berechnet. Aber egal. Bei 100 EUR Divi aus den USA bleiben in etwa je nach Wechselkurs 26-27 EUR hängen, d.h. netto bleiben so etwa 73-74 EUR übrig. Da sehe ich ggü. den 26,375% AbgSt in Deutschland keinen großen Nachteil.
Bzgl. REITS subscribe Dich mal bei seeking alpha und followe z.B. Brad Thomas. Der schreibt pro Woche mehrere Artikel über REITS. Klar macht er das aus Werbegründen, damit Du eine (kostenpflichtige) Membership eingehst. Aber die Info die Du bekommst, wenngleich natürlich subjektiv, ist schon noch gut. Nach einem Monat kennst Du Dich im REIT-Sektor schon besser aus. Bezogen auf US-Aktien ist Dividend Sensei auch gut. Außerdem kannst Du über ein Portfolio Aktien taggen, so dass immer wenn ein Artikel/Info über die Aktie kommt, Du ne E-Mail bekommst (das können schon viele sein!).
Da viele REITS Immobilien verwalten/vermieten, ist im Moment natürlich ein höheres Risiko da. EPR z.B. hat ich glaube zu 45% Kino-Mieter, die im Moment Null Einnahmen haben. Da sind Ausfälle/Pleiten vorprogrammiert. Divi wurde gestrichen, andererseits haben die viel Cash. Das wäre ne spekulative Wette für die Zukunft. Da gibt es aber auch andere Werte. Als halbwegs "sicher" wird O, WPG und FRT angesehen, aber was heißt das schon. Vor 3 Monaten war die Welt auch noch eine andere. Davon abgesehen sind REITS bei mir aber natürlich auch nur Beimischung bzw. Spielgeld, dass ich eben auch voll verlieren kann. |