mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank, WKN: 665610

Seite 42 von 59
neuester Beitrag: 27.03.24 12:18
eröffnet am: 02.03.18 09:17 von: Bcon Anzahl Beiträge: 1465
neuester Beitrag: 27.03.24 12:18 von: Vermeer Leser gesamt: 475514
davon Heute: 37
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 39 | 40 | 41 |
| 43 | 44 | 45 | ... | 59   

15.07.21 12:12

5841 Postings, 7706 Tage KleiNachtrag

Achso.... bevor dass jemand in den falschen Hals bekommt...

ich wollte nicht Forest Gump beleidigen ... im Gegensatz zu den anderen obig genannten hatte Forest Gump natürlich gewaltige Eier in der Hose!  

15.07.21 12:39
2

5841 Postings, 7706 Tage KleiMWB - Cashbestand

Positiv zu erwähnen ist aber in jedem Fall:

1. der Cashbestand, von nun 38 Mio zzgl. 11 Mio in der gesetzlichen Rücklage und somit 49 Mio.... Dies bedeutet, dass je Aktie immerhin ca. knapp 7 Euro mit Cash unterlegt sind!

2. Man ist bestrebt für Übernahmen und neue Produkte. Diese könnten entgegen der Erwartungsbremse des Vorstandes das Potential der Aktie sogar noch deutlich hebeln!

3. Wenn man Bernecker Glauben schenkt (und ich tue dies) dann wird der Dax schon sehr bald deutlich über 20.000 Punkten stehen und dann sind mit höheren Markkapitalisierungen auch automatisch höhere Umsätze zu Grunde zu legen. Dies hat der Vorstandssprecher leider völlig vergessen!

Der Sprecher sagte, dass er nicht weiß wie lange die Ralley weiter geht aber die Erfahrung sagt, dass dies nicht so lange gehen kann und ein Höchststand nach dem anderen erreicht werden kann aber er wisse es nicht....

Ich kann nur sagen, dass die rückwirkende Betrachtung heut zu Tage nicht mehr soviel wert ist!

Dies gilt nicht nur für die rein statistische Betrachtung, die uns Smatie freundlicher Weise hier aufgezeit hat sondern auch für die generelle volkswirtschaftlice Entwicklung! WANN in unserer Geschichte standen wir vor der selben situation vor der Europa HEUTE steht? Es wird Umdenken notwendig. Künstliche Intelligenz übernimmt einen Großteil der Arbeit und dessen Wertschöpfung muss eben gerecht verteilt werden. Dies ist die Aufgabe der künftigen Regierung. Inkl. bedingundslosem Grundeinkommen, neuer Besteuerung von Grundbesitz und Vermögen usw. ....

Immobilienpreise haben ein Niveau erreicht auf dem viele nicht mehr kaufen können und wer Kaufen könnte, findet keine Immobilie oder mag für den "schrott" den er findet nicht wirklich soviel Geld hinlegen und es ggf. verbrennen.

Es ist daher absehbar, dass eine Investition in Aktien eine der sinnvollsten Altrnativen für JEDEN ist und unausweichlich immer mehr private Gelder der breiten Masse in die Börse fliessen MÜSSEN!

Die Entschuldung am Ende des ganzen Desasters wird dann in einer Inflation münden die (auch nach Bernecker) aber eine positive Inflation sein wird und keine die die Volskwirtschaft schädigt, so wie wir sie aus der Vergangeneit kennen!

Ich denke daher, wir stehen vor einer jahrelangen, wenn nicht jahrzentelangen Rellay an den europäischen Aktienmärkte, weshalb ein Unternehmen wie MWB m.M.n. ein Basisinvestment sein dürfte, was entgegen der zurückhalenden Einstellung des Vorstandssprechers m.M.n. auch in den kommenden Jahren für stetig steigende Umsätze und Gewinne bei MWB sorgen dürfte!  

15.07.21 12:50

273 Postings, 4922 Tage dullekAbschlag

Warum sollte der Abschlag denn größer sein als die Dividende?  

15.07.21 13:28
Der Aktienkurs hat sich anders entwickelt, aber das hier ist ein konservativer Finanzdienstleister, der einfach seriös ist. Ja, der Aktienkurs hat sich ähnlich gut entwickelt, wie dereinst am Neuen Markt.. aber hier grundsätzlich immer ohne Hans-Dampfs, die die endlose Skalierung vom Himmel erzählt haben oder ständig ihre Wachstumsfantasien austeilen.

Wer hier langfristig investiert ist, der will vielleicht auch gar keine "Kommunikationspolitik", die den Kurs aufbläst. Im Übrigen auch deshalb nicht, weil jede Luftnummer am Aktienmarkt das neu gewonnene Vertrauen schnell wieder ruinieren kann und dann steht es um dieses Unternehmen so wie vor 2020.

Wie ich vermutet habe, hat das Unternehmen seine Verlustvorträge aufgebraucht (alle, die schon länger dabei sind, haben also auch in ein Tax-Shield investiert - Glückwunsch, auch an die, die es wie ich nicht wussten ;) ). Ich rechne daher damit, dass die nächste Dividende so zwischen 1,2 und 1,5 ausfällt. Damit ist die Aktie für mich wieder interessant, wenn sie unter 14 Euro fällt und zum Nachkaufen einlädt.  

15.07.21 14:02

1430 Postings, 3087 Tage Trader1728@dullek

weil es mittlerweile Standard ist, dass Kurs am Dividendentag um mehr als den Dividendenabschlag fällt. Muss natürlich nicht sein, aber kann. Bestes Beispiel Freenet. Es sei denn, der Markt ist so im Aufwind und das Unternehmen so gefragt, dass der Abschlag gleich aufgeholt wird. Beides sehe ich bei MWB z.Z. nicht  

15.07.21 14:12

630 Postings, 2269 Tage wavetrader1Ich kaufe jetzt

Ich kauf mich  jetzt ein , habe eben die ersten 400st. zu 15,7 bekommen.

Denke die Aktie ist auf diesem Niveau keinesfalls zu teuer, morgen gibt es über 10% Dividende und nächstes Jahr bestimmt auch wieder.

Hier waren Anleger tagelang bereit Kurse um die 23€ zu bezahlen, das ist doch jetzt ein fetter Discount !  

15.07.21 14:54

28 Postings, 1065 Tage SahneschnittchenVORSICHT!

- mit zu voreiligen Schlüssen und
- übereilten Aktionen

1. Der Kurs ist im Moment im freien Fall. Ganz ähnlich wie 2018. Kein Mensch weis, wann und wo er sich stabilisiert.

Ich würde jetzt noch nicht wieder einsteigen!

Heute bei der HV heute haben sie nochmals wiederholt, dass sie bis heute nicht wissen warum 2018 der Kurs der Aktie so gefallen ist. Und das von jemandem, der sich auskennt im Wertpapiergeschäft.
Habe heute bereits den größten Teil meines Rests verkauft mit ca. 1,72€ (f. 16,70€) Gewinn immerhin. Denn was nützt mir eine Dividende von effektiv 1,35€/Stk wenn der Kurs kurz- oder mittelfristig um 2-3 oder noch mehr € sinkt. Einzige Ausnahme(n) man hat die Aktie noch sehr günstig gekauft und hat noch Polster beim Gewinn (der gerade aber mächtig schmilzt). Oder man hat einen deutlich längeren Anlagehorizont, das ausreichende Sitzfleisch (nicht benötigtes Kapital mit inbegriffen), der eher über lang als kurz wieder zum Gewinn führt.

2. Nun die "Schlaftablette" heute bei der HV (die mich eher an den RKI-Präsidenten erinnert) ist mir trotzdem lieber, als jemand, der einem das Blaue vom Himmel verspricht und es dann doch nicht halten kann.

Lieber positive als negative Überraschung!

Sicherlich kann man noch einiges an der Kommunikation mit den Aktionären tun. Das sehe ich auch so. Doch in dem Spannungsfeld ev. zu viel Erwartungen zu schüren einerseits und der Ungewissheit der kommenden Entwicklung andererseits ist es sicher schwierig, das richtige Maß zu finden.

Grundsätzlich halte ich die MWB-Aktie aber nach wie vor für interessant. Habe mir noch 100 Stk. aufbewahrt. Doch mal sehen wann und wie der Rebound kommt. Sicherlich nicht heute oder morgen.

Gruß Sahneschnittchen
 

15.07.21 14:59

28 Postings, 1065 Tage SahneschnittchenAch und

3. sollte man mal nicht vergessen, welche Entwicklung die Aktie in den letzten 1,5 Jahren gemacht hat. Von unter 2€ auf über 23€ in der Spitze. Da scheint ine Konsolidierung auch mal angebracht und sogar nötig. Stichwort Blasenbildung.  

15.07.21 15:07

5841 Postings, 7706 Tage Kleinaja

so tief kann es nicht gehen

immerhin sind 7 Euro je Aktie bereits der Cashbestand und auch dieses jahr sind weitere knapp 2 Euro bereits der Gewinn je Aktie im Halbjahr... das macht 9 Euro, mit der die Aktie bereits JETZT mit Cash unterlegt ist!!

Bei einem Euro dividende wäre mit einer 5%igen stetigen Dividende eine untere Kursgrenze von 20 Euro auch mit pessimistischer Auslegung somit sehr wahrscheinlich!  

15.07.21 15:19

3616 Postings, 2781 Tage 2much4u...

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: MWB bringt sehr gute Zahlen raus und fällt von 21,60 Euro innerhalb von 1,5 Tagen im Tief auf 15,30 Euro.

Siemens Energy hat heute eine Gewinnwarnung bekanntgegeben und den Ausblick gesenkt und fällt nur 11%. Verrückt sowas!

Jetzt ging es sehr schnell von 15,6 Euro auf 16,40 Euro - ich denke, die ersten nutzen die ungerechtfertigen Kursabschläge, um sich einzudecken.  

15.07.21 16:17

28 Postings, 1065 Tage Sahneschnittchen@klei

Dein Wort in Gottes Gehörgang. Ich bin weiter vorsichtig. Hatte es ja schon mal erwähnt, hab' 2018 'ne Menge verloren. Das soll mir nicht nochmal passieren. Zumal wie gesagt die Ursachen bis heute nicht klar sind.
Ich hoffe und bange also mit allen anderen auch auf eine schnelle Konsolidierung.

@much4u: klar nutzen jetzt einige die Chance noch schnell Dividende einzufahren. Ob die Käufer aber die Oberhand gewinnen wird sich zeigen. Auf Xetra sieht es nach wie vor, wie in den letzten 2-3 Wochen schon, leider nicht so aus.  

15.07.21 16:34

2064 Postings, 2360 Tage Teebeutel_@wavetrader1

Abschlag ist doch erst am 20ten.  

15.07.21 16:51

803 Postings, 1469 Tage gofranWer glaubt, dass die Umsätze an den Börsen in den

nächsten Jahren hoch bleiben (ich gehöre dazu), der sollte in MWB rein oder zumindest nicht raus. MWB wird dieses Jahr sicher 2-3 EUR/Aktie verdienen. Steuerbedingt ist das tatsächlich weniger, als ich selbst vermutet habe. Aber nach wie vor sehr günstig bewertet. Wer jetzt kauft, bekommt für 16.50 EUR nächste Woche eine Dividende von 1.8 EUR/share und im Anschluss ein Unternehmen mit KGV von 5 - 8. Dazu super solide, 50 Mio EK, zu grossen Teil im Besitz von Grossaktionären und guter Dividendenzahler. Der Abschlag ist seit gestern in der Tat exterm. Und mit der Dividende wird noch einer dazu kommen. Aber dann heisst es sammeln und auf morgen schauen. Und da sehe ich bei den ganzen Rumdümplern L&S, MWB, Tradegate etc. auf die nächsten Jahre deutliches Potential. Die Neu-Aktionäre werden bleiben und durch ihr Handeln wiederum neue Aktionäre anziehen. Auf dem europäischen Markt sind wir von einer Übertreibung der Kurse sehr weit weg.  

15.07.21 18:03

273 Postings, 4922 Tage dullekich

hab heute nochmal nachgelegt und meine buy in etwas gedrückt (war ursprünglich bei 18,4)
klar is morgen vermutlich billiger, aber so hab ich den Divendengewinn schon in der Tasche und hab dann auch Geduld, bis der Kurs wieder im Plus ist. Und wenn nicht kassier ich einfach jedes Jahr 10% Rendite, da kann mir der Kurs erstmal egal sein;-)  

15.07.21 19:09
3

107 Postings, 2223 Tage Long_InvestorErgebnis Hj1 ist gut

Leicht höher wie 20, dazu fehlen die Hammermonate März(300 Mrd) und Juni (200 Mrd) aus 2020.
Der Markt, Handelsumsaetze, hat sich 'normalisiert', auf einem deutlicht höheren Niveau wie in 2019.
Das ist ein gutes Signal für die Fähigkeit von MWB in normalisiertem Marktumfeld weiterhin Geld zu erwirtschaften.

Nur nach Abzug für Raupe Nimmersatt=Steuer ergibt sich ein leicht niedrigeres Ergebnis in 2021 (10.115 vs 11.249).
Für mich: Besser wie erwartet. Dazu EK in Höhe von ~49 MEUR.

Dass auf einer HV keine optimistischen Aussagen für das Restjahr getroffen werden, ist ehrlich und solide.
Auch viel größere Unternehmen, die von Corona betroffen sind, machen diesbezüglich keine konkreten Angaben.
Anderes wäre wenig vertrauenserweckend.

Das gestern und insbesondere heute relativ viele Aktien verkauft wurden, erstaunt mich.
Denn hätten der/die am Montag / Dienstag verkauft, wären es 5 EUR mehr gewesen. So sind es 5 plus 1,8 Dividende weniger. Eigenartige Logik.
Aber gut für die Käufer gestern und heute !
Auch hier im Forum gab es eigenartige Verkäufe. Ich erinnere mich an April, als jmd sagte, ' haben 14 EUR nicht nachhaltig überwunden, also für 12,70 verkauft'.

Ich sehe, wie heute schon  von jmd gepostet, für 2021 einen Gewinn nach Steuern von 2-2,5 EUR. D.h. Dividende von 1,2-1,5 EUR als halbwegs realistischen Korridor. Das ist gut! Nicht jedes Jahr hat Paniktage an der Börse wie 2020. Lässt hoffen, dass trotz der beruhigten Gesamtmarktlage MWB nachhaltig hohe Gewinnmargen erwirtschaften kann.

 

15.07.21 21:57

28 Postings, 1065 Tage Sahneschnittchen@Teebeutel

Ex Dividende ist morgen! Immer am Tag nach der HV. Das ist in Deutschland allgemein so üblich.  

15.07.21 22:05

6682 Postings, 6142 Tage Obelisk@Long Investor

deinen letzten Absatz sehe ich etwa auch so. Den Rest nicht. Wir müssen doch wohl nicht ernsthaft darüber reden, dass das Q2 unter den Markterwartungen lag. Da kann man doch nicht argumentieren, vor einigen Tagen hätte es 5 Euro mehr gegeben.
Warum soll man mwb ein höheres KGV als einer Baader oder L&s zugestehen? Noch dazu, wo man hier viel schwächeres Wachstum erwarten muss? Evt sogar einen Gewinnrückgang.

Die Frage ist also, kaufe ich eine mwb wegen der rel. hohen Dividende, oder besser eine der anderen wegen des stärkeren Wachstums? Das muss jeder für sich beantworten.

MWB hat akt. einen Gewinn nach dem 1.Hj von € 1,35 inkl. der Zuführung zum Fonds. Und genau diese Zahl ist relevant für die Divi nächstes Jahr.
Wir stehen also nach dem 1.Hj  bei einer Divi nächstes Jahr von € 0,67 ( 50% von 1,35)
Die Dividende wird folglich nächstes Jahr wahrscheinlich einiges niedriger ausfallen. Damit ist auch das Kurspotential begrenzt. Kurse oberhalb 20 waren in Erwartung einer mind. gleichen Dividende nächstes Jahr.
 

16.07.21 00:50

273 Postings, 4922 Tage dullekAnalysten

wo finde ich Analysten Meinungen zu MBW? Bie TR werden keine angezeigt und bei yahoo auch nicht, an den stellen gucke ich sonst. Gibt es noch besser Orte ?  

16.07.21 08:22
1

5841 Postings, 7706 Tage KleiHandel heute EX Dividende

Dividendenzahlung ist zwar erst der 20.07. aber wenn man HEUTE verkaufen würde, wäre die Dividende am 20.07. einzubuchen!

Daher heute EX Dividende. Wird auch bei ARIVA z.b. angezeigt!

Jetzt also unter 15 euro .... dann dürfte es spätestens Montag deutlich aufwärts gehen...

Die 20 euro sollten wir auch mit Ex Dividende wieder ziemlich schnell sehen....

Interessant auch die Andeutungen des CEO in der gestrigen HV, dass man aktuell die Geschöftsfelder erweitert, hierzu aber noch nichts sagen durfte....

Cashbestand per Heute inkl. 1. Hj 2021 bei ca. 9 Euro je Aktie ... Bei Aktuell 14,60 bekommt man somit die Geschäftstätigkeit für € 5,60 je Aktie ... das finde ich nicht teuer!

Ich nutze das heutige Kursniveau um nochmal nachzukaufen.... denke viel tiefer wird es bestimmt nicht mehr gehen, nachdem wir ja quasi den Dividendenabschlag von 10% nun schon dreimal hatten in den vergangenen Tagen ist die Aktie gnadenlos überverkauft!  

16.07.21 09:11

630 Postings, 2269 Tage wavetrader114,5 ist ok

hab mich mit weiteren  1000 Stücken bedient  

16.07.21 09:12

775 Postings, 2267 Tage Mänk@Obelisk

Der Vergleich zu L&S und der Baader Bank hinkt ja wohl ein wenig.
MWB kann man nicht direkt mit den beiden UN vergleichen.

Als Skontroführer haben Sie hervorragende Ergebnisse für das 1.Halbjahr geliefert - wenn nicht besserer wie in 2020. Das EK liegt bei über 50 Mio. und das Ergebnis vor Zuführung zum Bankenfonds bei fast 2 EUR. Finde mwb weiterhin unterbewertet und halte an meinen Anteilen fest.

Zudem ist die MK um einiges geringer wie bspw. bei der Baader Bank -> was den Kursanstieg auch rechtfertigt.

 
Angehängte Grafik:
unbenannt1.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
unbenannt1.jpg

16.07.21 09:17

3616 Postings, 2781 Tage 2much4u...

Verdammt - mein CFD-Broker bietet seit heute MWB nicht mehr Hebel an - die Stück, die ich im Depot hab, bleiben weiterhin mit Hebel. Für die eben nachgekauften 30 Stück musste ich anstatt 3 Euro (dank Hebel 5) nun knapp 15 Euro bezahlen. Schade, aber ich hatte mich ehrlich gesagt auch gewundert, weil die "kleinen Unternehmen" normal nicht mit Hebel angeboten werden.  

16.07.21 09:52

630 Postings, 2269 Tage wavetrader1jetzt hat sich der Kurs stabilisiert

zumindest im Moment sind keine weiteren Verkäufe erkennbar, im Gegenteil, es wird stetig aus dem ask gekauft. Ich erwarte heute einen leichten Anstieg in den Bereich 15.5 bis 16  

16.07.21 10:03

3616 Postings, 2781 Tage 2much4u...

Das wäre auch nur Recht, MWB hat mit jetzigem Kurs ein KGV von 4 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sowas ist viel, viel, viel, viel, viel zu billig! Wenn ich auf ein KGV von 12 hochrechne, müsste der Aktienkurs bei 45 Euro liegen. Und selbst mit KGV von 12 wäre MWB nicht zu teuer, sondern anständig bewertet.  

16.07.21 10:06

9 Postings, 1219 Tage SqueezeoutKrampusMan darf einen SmallCap ..

nun auch nicht mit großen Konzernen verwechseln. Das wirkt dann eben auch auf das übliche KGV.

Kaufinteresse sollte nach Ausschüttung wieder etwas zurück kommen. Ich rechne aber damit, dass der Wert erst mal wieder etwas seitwärts läuft. Man wird versuchen, die Ertragslage auf dem Niveau zu stabilisieren und verlässlich zu machen, also in Folge eine Dividende jenseits von 1 Euro generieren. Das ist eben nicht die fette Wachstumsstory für ständig steigende Kurse.. aber wie schon gemeint, völlig egal. Diese Aktie ist im Prinzip eine Anleihe mit sehr gutem CRV und dem Risiko, dass eben mal nur 23 Cent ausgeschütten werden, weil 202x eben doch etwas öde war..

 

Seite: 1 | ... | 39 | 40 | 41 |
| 43 | 44 | 45 | ... | 59   
   Antwort einfügen - nach oben