@james: Ich habe mich in den letzten Jahren sehr intensiv mit TT beschäftigt. Über interne personalpolitische Sachverhalte bin ich indes nicht informiert- wie auch- ich bin ja kein Insider^^
Bzgl. der Vergütung von Herrn Holzer: Auf S. 49 ff. ist detailiert die Vergütung von Herrn Holzer aufgeschlüsselt. Wie man auf der Übersicht auf S. 52 sehen kann, besteht die Vergütung von Herrn Holzer zum überwiegenden Teil (ca. 3,1 Mio Euro) aus einer variablen einjährigen Vergütung. Diese bemisst sich anhand des Nettoumsatzes sowie dem EBITDA der Tom Tailor Holding AG. Da das Ergebnis in 2014 deutlich besser ausgefallen ist als in 2013, war dementsprechend auch die Vergütung höher (ca. 1/2 Mio Euro).
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, wo man hier von "Taschen voll stopfen" reden kann. Das Grundgehalt blieb unverändert...die anderen Gehaltskomponenten sind Peanuts und die einjährige variable Vergütung war aufgrund des guten Ergebnisses stark. Die Aussage "Taschen voll stopfen" impliziert m.M.n. ein Verhalten, welches sich nicht mehr wirklich auf legalen Terrain bewegt - zumindest im Bereich der Grauzone. Herr Holzer würde sich bspw. die Taschen vollstopfen, wenn er anfängt Mitarbeiter im großen Stil zu entlassen, Dienstleistungen auszulagern und Vermögenswerte zu veräußern um kurzfristig das Ergebnis stark ins positive zu verfälschen und folglich seine Bonusansprüche zu erhöhen. Andernfalls kann man die Begrifflichkeit natürlich auch moralisch auslegen. Ob er hier unmoralisch handelt würde zunächst eine Definiton des Moralbegriffs in diesem Kontext erfordern. Was ist also moralisch und was nicht? Moralisch wäre- wenn ich dich richtig verstehe- eine Vergütung von Herrn Holzer, die sich am Aktienkurs orientiert - sprich wenn die Aktie im Keller ist, soll auch Herr Holzer wenig verdienen. Alles schön und gut - nur dann muss man das Vergütungssystem ändern - wie es anscheinend ja jetzt auch passiert ist. Herrn Holzer hier an den Pranger zu stellen ist da m.M.n. der falsche Weg. Es gibt noch einen Aufsichtsrat...Aktionäre...und und und.
Bzgl. deiner Anmerkung zur Mitarbeiterfluktation und hohen Abfindungszahlungen...Fluktation ist grundsätzlich erstmal nichts negatives...um in diesem Fall eine Bewertung vornehmen zu können, wären die Gründe für die Fluktation von Interesse....wie schon vorher gesagt, ich bin grundsätzlich offen für deine Kritik aber wenn du hier immer wieder nur Häppchen uns hin wirfst, hilft das herzlich wenig. Entweder du sagst was Sache ist oder du lässt es gänzlich bleiben.
|