Hi Michael,
sei doch nicht so grob...
anon meinte vermutlich, dass die Engpässe ihren Höhepunkt erreicht haben. Die Nachfrage bleibt natürlich unverändert stark und wird in teilbereichen (wie z.B. SiC) in den nächsten Jahren noch deutlich weiter steigen.
Ich glaube im übrigen, dass ein Großteil der Engpässe auch an der schlechten Planung der Auto OEMs liegt, die haben in COVID Zeiten einfach die Budgets komplett zusammengestrichen. Und jetzt ringt eben jeder um Chips und bestellt x-fach. Zudem das knarzen in der Logistik. Für mich alles vorrübergehende Faktoren, denn wer denkt, dass nach einem COVID Einschnitt, währenddessen die gesamte Weltwirtschaft innerhalb weniger Wochen komplett heruntergefahren wurde, die Lieferketten wieder geräuschlos starten, denkt m.E. nach falsch. Also rumpelt es noch eine Weile und in 9 Monaten hat sich dann wieder eine ganze Menge normalisiert - so zumindest meine Meinung.
Fazit: Keine strukturellen Sorgen. Das einzige, was hier strukturell wächst ist die Nachfrage nach SIC und das beschleunigt PVA und Aixtron.
Ahoi Matrosen! Fel |