auch für uns definitiv geändert (dafür spricht jetzt schon der steigende V-DAX-NEW). Der Nordkorea/USA-Konflikt lässt das Schwert des Damokles über allem schweben. Ihr könnt euch alle bestimmt noch daran erinnern, wie lange Griechenland genervt hat und meines Erachtens wird uns nun dieser Konflikt mit zwei völlig unberechenbaren Menschen wie Kim und Trump wohl auch länger beschäftigen. Die Großinvestoren wissen sich abzusichern und wir sollten mittlerweile auch sehr wachsam sein. Bis auf Evotec, Air Berlin und Beate Uhse sind alle meine Aktien schon auf dem Niveau bei Daxstand 12.300 verkauft. Optionsscheine auf Nordex und PayPal sind durch Stopp-Loss geflogen. Meinen Abstauber-Long auf den Dax bei 11.940 belasse ich, in der Hoffnung, dass der kleine Verfallstag etwas nach Norden bewirken kann. Ich versuche mich aber darin zu tranieren, einen ggf. längerfristig eingeleiteten Shortmodus zu akzeptieren. Im Gold bin ich weiterhin long unterwegs, im Dow bleibe ich short. Dies soll keine Schwarzmalerei sein, sondern lediglich zum Nach- und Überdenken anregen, da wir auf der Longseite bereits schon sehr lange verwöhnt worden sind. Die Bänkster leben davon, dass man an solchen lang bestehenden Mustern zu lange festhält. Allen noch einen schönen Abend |