DAX: 12816 DAX - übergeordnet: bullisches Gesamtjahr, von Anfang an! - Es läuft ein bullisches DAX Jahr mit Zielen bei 12400 und 14672 (siehe mein DAX Jahresausblick vom 5.1.).
- Die meisten Wege führen zum DAX Ziel 14672, entweder direkt oder indirekt.
- Zwischenzeitliche Konsolidierungen bis 12500/12400 oder 11950, maximal aber bis 11650/11500 oder 11000/10800 liegen jederzeit in der "Luft",
zeigen sich bisher aber nicht. - Vorerst hat sich der DAX zwischen 12850 und 12500 festgefahren! Eine Range ist entstanden, die schon seit 5.5. Bestand hat, also seit 5 Wochen.
Die -10 % DAX Korrektur kommt! - Die Frage ist nur von welchem Niveau aus!
- Fakt ist: um diese Jahreszeit sind Ausbrüche selten und Korrekturen häufig, siehe SAISONAL-Markierungen seit 27.4., Jahr für Jahr!
- Es ist daher NICHT die Zeit, um in großem Stil für einen Strecke von Monaten Aktien zu kaufen!
Die BIG 5 des DAX, nämlich SIEMENS; ALLIANZ; BASF; DAIMLER; BAYER stehen zudem für den Monat Juni auf Verkauf! - Nur das Schwergewicht SAP steht im Juni noch auf Kauf!
- Diese 5 erstgenannten Werte sind 42 % des DAX, die dem DAX als Punktelieferant ausfallen! Das belastet den DAX gerade etwas, wirkt sich aber bisher nicht gravierend aus.
VDAX - historisch tief! 12 %! - Das nennt man Unbesorgtheit gegenüber möglichen DAX Einbrüchen "hoch 3".
Fazit: Der DAX konsolidiert nun schon 5 Wochen auf hohem Niveau. Es gibt keinerlei Verkaufsbereitschaft. Es ist aber aus saisonalen Gründen keine Zeit, umin großem Stil neue Aktieninvestments zu tätigen. Dies werde ich erst nach einem 10 % Rückfall bzw. dem Test der 200 Tage Linie (EMA200/ rot) tun.
Viel Erfolg! Rocco Gräfe
Ich trade in der Regel +80 DAX Punkte für +2 % Depotwertsteigerung (maximal +160 DAX Punkte für +4 % Depotwertsteigerung). Mehr wird nicht konzipiert, weil mir der Markt in Bezug auf meinen Tradingstil in der Regel nicht mehr als +80 bis +160 DAX Punkte gibt. Im Umkehrschluss gilt: Wenn mir der Markt nicht mehr als +80 bis +160 DAX Punkte gibt, dann kann mein Stop nicht weiter entfernt sein als -40 Punkte bei einem +80 Punkte Ziel bzw. -80 Punkte bei einem +160 Punkte Ziel, allein aus dem Grund, weil ich sonst eine zu hohe Trefferquote haben müsste, die nicht realistisch ist. Demnach gilt: Ich trade mit einem Stop von -40 DAX Punkten für -1 % Depotverlust, da ich sonst tradingtechnisch mathematisch langfristig "tot" wäre.
Quelle: www.godmode-trader.de
|