an der Börse ebenfalls mal der "Kerzendocht" gezogen und ich habe 2 Depots komplett geschrottet. Eine sehr schmerzvolle Erfahrung. Als ich damals dachte, ich habe den Markt durchschaut und werde mit EWT und Charttechnik alles im Griff haben, wurde ich von der Börse eines besseren belehrt. Mein Fehler war eindeutig: Ich behaarte immer zu lange auf die eigene Meinung, wenn andere bereits wesentlich schneller den zukünftigen Weg im Chart erkannt haben. Ich wollte einfach der Genialste sein, am EWT-Chart tüffteln und der beste Wellenreiter sein. Ich wollte immer dabei sein, wenn es 200 bis 300 Punkte ab- oder aufwärts ging und mich dann einen Helden nennen, der in großen Schritten das Depot füllt und natürlich träumte ich bereits von einem Jahr Urlaub auf Hawai. Am Ende habe ich dann meine Fehler erkannt: Ich hatte keinen Respekt vor meinem Gegner und das war nicht die Börse, sondern der Gegner war ich selbst. Wie häufig hat die Gier mein Hirn gefressen, wie häufig habe ich auf meine Genialität behaart, wie häufig habe ich mir 50 oder 60 sichere Daxpunkte wieder wegnehmen lassen, weil ich nicht bereit war, sie zu sichern. Diesen wahnsinnigen Potter gibt es immer noch in mir, aber ich habe ihm die Hände gefesselt und den Mund zugeklebt und in die Ecke gestellt. Dieser "wahnsinnige Potter" muss jetzt täglich zugucken, wie sein einigermaßen vernünftiger Zwillingsbruder in Demut und Disziplin fast täglich an der Börse handelt und sich auch mit kleinen Gewinnen zufrieden gibt. Auch muss er zuschauen, wie er Verlusttage emotionslos wegsteckt und er sich mit anderen zuverlässigen Tradern austauscht, wenn er sich unsicher ist. Ich werde nie der perfekte Trader sein und möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die den "wahnsinnigen Potter" in mir erkannten und geholfen haben, ihn zu knebeln, zu fesseln und mit zugeklebten Mund ins Abseits zu stellen. Und nun zu Dir Kappesblatt: Deine Unterstützung hier im Traderforum ist großartig, was ich bereits vor längere Zeit schon mal gepostet habe. Jeder Trader hier, der Deine Postings gelesen hat, weiss Dein Wissen zu schätzen. Für Deine Aufrichtigkeit, uns allen hier öffentlich Deine Depotschrottung mitzuteilen, bringe ich Dir den allerhöchsten Respekt entgegegen. |