dass mir das als altem Mathematiker passierte, ist echt peinlich. Die 4,35€ für den Grenzwert habe ich auch ermittelt. Und dass ist deutlich weniger Differenz zum Verkaufskurs von 4,85 als ich fälschlich und oberfläch dachte.
Die Diskussion hier hat sich damit für mich voll gelohnt - danke an alle Beteiligten.
Wenn ich richtig liege, müßte sich der Grenzwert (= der Erwartungswert, ab dem sich ein Verkauf und späterer Rückkauf lohnt) wie folgt errechnen lassen:
Rückkaufwert = (Kurswert Zwischenverkauf - Steuersatz * Kurswert Endverkauf ) / (1- Steuersatz)
In Katjuschas Zahlen: Kurswert Zwischenverkauf = 4,85, Kurswert Endverkauf = 6,00, Steuersatz 0,3
ergibt das: Rückkaufwert = (4,85 - 0,3*6) / 0,7 = 4,35 , d.h kauft man unter 4,35€ zurück, hat sich der Zwischenverkauf trotz Steuer gelohnt, kauft man darüber zurück, hat man Pech gehabt.
Der urspüngliche Kaufkurs spielt bei dieser Rechnung keinen Rolle.
Ich hoffe, hier keinen Fehler reingebracht zu haben und bitte alle "Wissenden", nochmal zu prüfen. Ansonsten wäre es sicher hilfreich, eine einfache Formel als Orientierungshilfe einsetzen zu können.
Gruß FredoTorpedo |