@marathonläufer: Austauschbar ist Tepco kurzfristig sicherlich nicht. Warum? Weil sie der größte Versorger sind und schon bei einem Kraftwerk, dass nicht mehr am Netz ist der Strombedarf nicht mehr gedeckt werden kann. Jetzt stelle dir mal vor, alle werden abgeschlatet? Dann war Fukushima 1 nur ein feuter Pfurz dagegen. Ich hatte mir mal die Zahlen angeguckt. Spitzen Produktion war meine ich 64,2 Giga Watt. Auf Fukushima 1 entfallen davon etwa 4,6. Und jetzt erklär mir mal, wie du das Covern willst? 10 Jahre Strom aus für Tokyo und dann haben wir neue Kraftwerke oder wie?
Hinzu kommt noch der ganz interessante Fakt, dass man auch aus den Nachbarregionen nicht einfach Strom importieren kann. Warum? Die haben ein anderes Netz (abgesehen davon, dass die Kapazität bei weitem nicht ausreichen würde). Klingt zwar kurios, ist aber so. Deshalb waren die Japanischen Elektronikhersteller eine der ersten, wenn nicht sogar die ersten, die Weitbereichsnetztele anboten.
Fazit: Japan braucht Tokyo Electric Power so oder so. Dass die keine unschuldslämmer sind, dass weis ich auch, aber frag dich mal warum Japans Behörden das alles zuliesen? |