Was hat China noch mit Kommunismus zu tun?

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 01.05.13 13:18
eröffnet am: 16.11.12 15:41 von: Talisker Anzahl Beiträge: 50
neuester Beitrag: 01.05.13 13:18 von: Talisker Leser gesamt: 3208
davon Heute: 2
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | 2  

16.11.12 15:41
6

36845 Postings, 7498 Tage TaliskerWas hat China noch mit Kommunismus zu tun?

Ein Foto sagt mehr als tausend Worte:

http://ais.badische-zeitung.de/piece/03/ea/94/96/65705110.jpg
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.
Seite: 1 | 2  
24 Postings ausgeblendet.

16.11.12 16:52

109989 Postings, 8781 Tage Katjuschaja ja, schon klar

wenn ich dich richtig verstehe gibt es also keine demokratische Rechte mehr, sondern alle sind in der Mitte. Nur die Linkspartei ist linksaußen.

Okay, belassen wirs dabei.  

16.11.12 16:52
1

11942 Postings, 6265 Tage rightwingaber wie man hört

kann man in bayern ja auch in der klapse verschwinden
 

16.11.12 16:55

25086 Postings, 4658 Tage Lumberjack77#24 - kat, wenn csu rechtsaußen ist,

wo ist dann die npd.

die ist dann soweit rechts, dass sie automatisch schon wieder links ist.

in deiner welt gibts halt nur rechts oder links.

und wer nicht links ist muss zwangsläufig rechts sein. tja da fragt man sich wer hier ein schwarz/weiß denken an den tag legt  

16.11.12 16:58
1

11942 Postings, 6265 Tage rightwing@lumber

die npd? trötet kollektiven quatsch, redet gegen finanzjudentum, trägt dauernd das wort "volk" auf der zunge, spricht von "buy german" - lumber, im prinzip sind das radikal-linke hunde, die sich gerne kloppen. ich mach da keinen grossen unterschied.  

16.11.12 16:59
1

25086 Postings, 4658 Tage Lumberjack77#26 - tatsächlich gibt es keine demokratisch recht

mehr in deutschland. so ist es kat.

es sei denn man zählt die npd zu den demokratischen parteien. da sie noch nicht verboten ist, kann man das tatsächlich so sehen.

die cdu ist mehr links als rechts.  

16.11.12 17:01
1

25086 Postings, 4658 Tage Lumberjack77Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 18.11.12 00:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Anschuldigung ohne Beleg - unangemessener Vergleich.

 

 

16.11.12 17:03

25086 Postings, 4658 Tage Lumberjack77habe ich hier auch schon desöfteren gepostet.

gefällt kat natürlich eher weniger. was ihre reaktionen auf meine posts deutlich zeigen.  

16.11.12 17:10

109989 Postings, 8781 Tage Katjuscha#30, ich weiß, das du das so siehst, Das ist

ja genau das was uns Rechtspopulisten seit Jahren versuchen weiß zu machen. Angeblich könne man in Deutschland keine rechten Ansichten mehr haben und würde von links sofort attackiert wenn man mal für die Bewahrung seiner Kultur und Tradition eintritt, etc.

Yepp, genau deswegen hab ich so große Probleme mit dir.  

16.11.12 17:31
1

25086 Postings, 4658 Tage Lumberjack77wahnsinn - du hast echt den schuss nicht gehört.

die mauer ist geschichte, komm mal raus aus deinem berlin. deine rechten - phobie ist ja unerträglich.
das nsdap ist besiegt.

nein kat, auch der großteil der menschen außerhalb berlins sind keine rechten,, auch wenn dir die sed jahrelang was anderes erzählt hat.

und tatsächlich steht die cdu (siehe sozialpolitik, umweltpolitik usw.) mittlerweile eher in der linken mitte als mittig-rechts.

die csu ist vielleicht an ein "muggenseggel" weiter rechts, kommt aber über die mitte nicht hinaus.


du hast probleme mit mir? wenns nur um die politische richtung geht (cdu/csu/fdp-Anhänger), dürftest du mit, ich schätze mal ca. 40 Prozent der deutschen ein problem haben.

Oder missfallen dir die SPD - Wähler auch? Vertreten ähnliche politik wie die cdu.

aber das ist typisch für linksaußen, sind immer im glauben die einzig richtige politische meinung zu vertreten und demokratie/Mehrparteien system scheint eher hinderlich.  

16.11.12 17:49
1

27350 Postings, 5249 Tage potzblitzzzDa möchte sich wieder einmal jemand als Mitte

präsentieren.

Das nimmt Dir sowieso niemand mehr ab außer Deine rechten Freunde.  

16.11.12 17:51
1

25086 Postings, 4658 Tage Lumberjack77..und wech- der moralapostel ist wieder hier

16.11.12 18:13
2

36845 Postings, 7498 Tage TaliskerKeep it simple

Ich nehm einfach mal die wikipedia"Definition":
"Kommunismus (vom lateinisch communis ‚gemeinsam‘) bezeichnet politische Lehren und Bewegungen, die zuerst die Gütergemeinschaft zum Ziel haben, im weiteren Sinne die klassenlose Gesellschaft, in der das Privateigentum an Produktionsmitteln aufgehoben ist und die Produktion des gesellschaftlichen Lebens rational und gemeinschaftlich geplant und durchgeführt wird."
wikipediaEintrag zu Kommunismus, erster Satz.
Ich fand das Bild einfach bezeichnend, außer dem Etikett haben die sich in China davon längst verabschiedet.

Und es wäre nett, wenn ihr eure dämlichen Grabenkämpfe andernorts austragen könntet. Und so lange ihr nicht die Begrifflichkeiten klärt, hat das eh keinen Sinn...
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

16.11.12 18:50
1

27350 Postings, 5249 Tage potzblitzzzImmerhin siehst Du ein, dass Dir die Moral

abhanden gekommen ist.  

16.11.12 19:11
3

90044 Postings, 5303 Tage windotAntwort zu #1: Nix!

Per Definition (#37) hat es noch nie einen Kommunismus in irgendeinem Land gegeben!  

16.11.12 19:36
2

36845 Postings, 7498 Tage TaliskerWas zwar auch diskutabel ist,

aber sie hatten es immerhin mal vor - ich frage mich, wie sie das für sich alles überhaupt noch rechtfertigen ("wir wollen unseren Machtapparat und unsere Pfründe erhalten" werden sie wohl kaum sagen).
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

16.11.12 19:39

25086 Postings, 4658 Tage Lumberjack77#39 - stimmt.

die oberen haben sich immer die sahnestücke rausgepickt. nur das volk litt unter dem klassenwahn  

16.11.12 22:05

25086 Postings, 4658 Tage Lumberjack77es gibt unzählige beispiele von verbrechen im

klassen- und rassenwahn  

13.02.13 05:43
9

36845 Postings, 7498 Tage TaliskerÜber die Entdeckung von Tocqueville in China

Auch wenn ich nicht alle Auslassungen des Autors über die Franz.Rev. bzw. deren Vorfeld nachvollziehen kann - ein paar interessante Aussagen.

Steht China vor einer Revolution?

12.02.2013 ·  Tocqueville als Lektüreempfehlung: Die chinesischen Kommunisten erkennen ihr Land erschreckend exakt in der Beschreibung Frankreichs vor 1789 wieder.
Von Mark Siemons, Peking
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/...ner-revolution-12058139.html

Z.B.
"Die Empfehlung von Tocqueville geht in Peking jetzt mit einer bemerkenswerten Veränderung der Parteirhetorik seit dem Führungswechsel im November einher. Während bis dahin jeder Vergleich mit gestürzten Diktaturen etwa in Arabien entrüstet zurückgewiesen wurde, hat der neue Parteichef Xi Jinping mehrfach erklärt, wenn man das Problem der Korruption nicht löse, werde dies „das Ende der Partei und das Ende des Staats“ sein. Staatsmedien und Regierungsberater liefern in immer kürzeren Abständen Anzeichen eines sich verschärfenden Krisenbewusstseins: Ein Prozent der Familien besitzen 41,4 Prozent der privaten Vermögen, und 91 Prozent der Bevölkerung glauben einer Untersuchung der Parteizeitung „Renmin Ribao“ zufolge, die Reichen profitierten von ihren Beziehungen zur Partei. Viele Parteifunktionäre sind laut Regierungsberater Yu Keping völlig verunsichert, weshalb sie ihre Frauen und ihr Vermögen ins Ausland bringen und im Übrigen vermehrt bei Buddha Zuflucht nehmen. Schon im vergangenen Jahr gab China inzwischen mehr für die innere als für die äußere Sicherheit aus."
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

13.02.13 06:02
6

58425 Postings, 4893 Tage boersalinoDemokratische Gesellschaften, die nicht frei sind,

können reich, raffiniert, gebildet, ja sogar glänzend und durch Gewicht ihrer großen Masse mächtig sein; man kann dort Privattugenden begegnen, guten Familienvätern, ehrlichen Kaufleuten und sehr achtbaren Grundbesitzern; man wird dort sogar gute Christen finden, denn deren Vaterland ist nicht von dieser Welt, [....] was man aber in derartigen Gesellschaften niemals sehen wird, das ist, ich wage es zu sagen, große Bürger und namentlich ein großes Volk, und ich nehme keinen Anstand zu behaupten, daß das Durchschnittsniveau der Herzen und Geister unablässig sinken wird, solange Gleichheit und Despotismus sich miteinander verbinden.

[Tocqueville: Der alte Staat und die Revolution. Vorwort, S. 13 f. rororo 1969]

Wir sollten uns diese Worte mal ruhig durch den Kopf gehen lassen, liebe Mituser!  

13.02.13 11:14
4

1809 Postings, 5521 Tage georginaToc toc!

Hört sich doch viel gemütlicher an, als das furchterregende "plop" von vorgestern!
Auch hierzulande besitzt nicht zuletzt das kleine Besitzbürgertum in Tocqueville einen Vordenker.
Gegenüber der breiten Masse  erscheint er zwar etwas unterbelichtet, aber umso heller erstrahlt sein Licht noch und wieder in den Universitäten und erleichtert den neokonservativen Kräften dort ihr hartes Brot.
Durchaus wünschenswert wäre einmal wieder ein hübscher Tocqueville-Effekt, der vielleicht aus den Lehranstalten hinauskommt, wenn demnächst die Finanzkrise vollends abgeflaut ist und wieder auf mehr Verteilungsgerechtigkeit und weniger auf Disziplinierung der Benachteiligten gesetzt wird.  
Angehängte Grafik:
citizen.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
citizen.jpg

13.02.13 11:22
3

90044 Postings, 5303 Tage windotChina war noch nie Kommunistisch, das mal nur am

13.02.13 19:49

36845 Postings, 7498 Tage TaliskerUnd als was würdest du dann

die Zeit unter Mao bezeichnen?
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

13.02.13 19:52
1

42128 Postings, 9015 Tage satyrMao Stalin Adofl Alles dasselbe nur mit anderen

13.02.13 19:55

25551 Postings, 8352 Tage Depothalbiererchina hatte noch nie irgendwas mit kommunismus

zu tun.

müßte man als lehrer aber wissen, zumindest wo es steht...;)

also mal definition rauskramen und feststellen, daß es diese GO noch nie gegeben hat, zumindest nicht in größerem maßstab.

bei einem 300 MANN INSELVOLK MAG ES SOWAS GEBEN.
-----------
gott, vergib uns unsere schuld, unsere gläubiger weigern sich!

jetzt erst recht!! CO2 und spaß dabei !!

"politiker sind nicht an weisungen gebunden, wohl aber an überweisungen"

01.05.13 13:18

36845 Postings, 7498 Tage TaliskerGestern

bei arte eine Doku über die Zeit von Deng, den Übergang in die Marktwirtschaft. Sehenswerte 60 min.
http://www.arte.tv/guide/de/042274-002/1
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben