Auf Vorstand und Aufsichtsrat bin ich richtig böse. Bei der nächsten HV werde ich die Absetzung des AR beantragen, der ja eigentlich schuldig ist einen Vertrag trotz jahrelangem Versagen zu verlängern. Gnädigerweise nicht um die theoretisch mögliche Dauer, sondern nur für 3 Jahre. Oder waren es 4. Die IR-Politik ist ein reines Desaster. Jetzt hat man zum 2.Mal die Aktionäre vorgeführt. 2x hat man eine Einigung im Glyphosat-Streit angekündigt, das letzte Mal mit der Vertragsverlängerung. Spätestens da bin ich fest davon ausgegangen, dass die Einigung kommt. Danach hat man noch einige positive Nachrichten gestreut um dann gestern nachbörslich die Katze aus dem Sack zu lassen. Eigentlich sind die Aussagen gar nicht so dramatisch. Das laufende Jahr inetwa auf Höhe des Vorjahres. Bereits Anfang August hat man eine Bandbreite von 43-44 Mrd. Umsatz ausgegeben. Wir landen wohl am unteren Ende. In einem Jahr, wo Corona viele Unternehmen getroffen hat, eigentlich nicht so schlimm. Währungseffekte - das betrifft fast alle deutschen Exportunternehmen. Negativ, dass 2021 schlechter werden soll. Die Corona-Begründung nehme ich denen nicht ab. Saatgut braucht man immer, Corona-Thema könnte nächstes Jahr vorbei sein. Da ist wohl noch was Anderes im Busch. Vermutlich Glyphosat. Abschreibung im Milliardenbereich sehe ich unkritisch. Die hat der Markt schon lange vorweggenommen. Dass die Agrarproduktion insgesamt nachhaltiger werden soll, kann Effekte haben, zumindest in Deutschland. Dividendenpolitik unverändert bei 30-40 vom bereinigten Ergebnis. Schön umschrieben. Aber letztendlich wird eine Kürzung angekündigt. War man zuletzt am oberen Ende so geht man jetzt ans untere Ende. Nichts gelesen habe ich zu Vergütungen von Vorstand und AR. Da wäre mal eine Streichung vom Bonus mehr als angemessen solange bis der Aktienkurs wieder auf sein Ausgangsniveau von 140 kommt. Baumann müüsste eigentlich seine Gehäter der letzten Jahre vollständig zurückgeben wegen Versagens auf der ganzen Linie. Die Analysten fangen an ihre Kirsziele zu senken. Die Realität hät Einzug. Leider haben die negativen Stimmen recht behalten. Ich hatte dummerweise gestern noch ein Kauflimit bei 53 im Markt. Ist natürlich ausgeführt worden. So wie es aussieht testen wir jetzt das Corona-Tief. Leider ist zu befürchten, dass die ganze Wahrheit immer noch nicht raus ist. Meistens folgen auf das erste Profitwarning weitere. Insofern ist hier kurzfristig wohl nicht mit Kursanstiegen zu rechnen. Langfristig dürfte das Kursniveau allerdings interessant bleiben und weitere Rückschläge könnten zu Kaufkursen führen. Wir haben ja immer noch ein einstelliges KGV und eine Dividendenrendite von annähernd 5%. Verglichen mit den Bayer-Anleihen, die heute stabil bleiben, ein schöner Mehrzins. |