Hat hier irgend jemand neue Info's, neue Erkenntnisse oder Reaktionen von Seiten der SM oder den genannten Personen zu diesem Artikel in der WIWO? Ansonsten verstehe ich euren Optimismus nicht! Der Aktienkursverlauf gibt wohl die zunehmende Nervosität der Anleger und einen gewaltigen Vertrauensverlust wieder. Die Frage ist doch: Handelt es sich bei der SM um ein seriöses Unternehmen? Im Artikel der WIWO wird behauptet Hannes Kuhn (heute Aufsichtsratsvorsitzender der Solar Millennium) sei immer im Hintergrund der DM Beiteiligungen (die Teil eines geplatzten Schneeballsystems gewesen sein soll) aktiv gewesen.
Des weiteren werde gegen Joachim Specht (einem der Wirtschaftsprüfer der SM) im DM-Skandal ebenfalls ermittelt. Noch im Februar habe Hannes Kuhn 20% der SM-Aktien gehalten, aktuell sei das aber nicht mehr der Fall. Zudem berate das vom ihm jahrelang geführte Steuerberatungsunternehmen Balance die Solar Millennium und erstellte früher auch deren Abschlüsse. Dann frage ich mich also was sind die Jahresabschlüsse und Bilanzen der SM wert?
Könnte nicht die aufgesplitterte Unternehmensstruktur (zahlreiche Tochterunternehmen), der Projektverkauf erst an eine Tochter, dann an den eigentlichen Abnehmer nicht dem gewünschten Wertansatz in der Bilanz dienen? Ein gigantisches Projekt wie Desertec würde darüberhinaus auch in Zukunft gigantische Anleihen rechtfertigen. Über stetig steigende Anleihen könnte man aber auch ein Schneeballsystem am laufen halten. Mit Blick auf die USA sieht man doch dass gigantische Betrügereien möglich sind. Sind die Kollektoren-Projekte also wirklich wirtschaftlich sinnvoll oder nur ein Feigenblatt hinterdem sich ein Schneeballsystem verbirgt? Um diese Frage zu beantworten müßte wann wohl einen tiefen Einblick in die Preisgestaltung nehmen. Aber kann man denn als Marktführer nicht auch die Preise in erheblichem Umfang bestimmen? Was also sind die Bilanzzahlen der SM wert? Doch wohl nur soviel wie man den Buchhaltern und den eingesetzten Wirtschaftsprüfern vertrauen kann. Was mir ebenso auffällt, ich habe zahlreiche Geschäftsberichte vorliegen, aber der Aufwand der in die optische Gestaltung gesteckt wurde, ebenso wie in den Prospekt der Anleihe, der sucht seines Gleichen. Da kann meiner Meinung nach noch nicht mal Porsche und die Deutsche Bank mithalten. Ist der Verkauf der eigenen Aktien bzw. Anleihen also wichtiger als der Bau der Kollektorenanlagen??
|