@anon, ich verstehe die gestrige Meldung so, dass Riposte Capital seit langem investiert ist und auch noch investiert bleiben will. Das sieht für mich auf den ersten Blick nicht nach einem Singer/Icahn/aktiv. Investor mit schnell rein-und-raus aus. Aber das mag falsch von mir interpretiert sein.
Um deren Anliegen mal mit einem Beispiel zu verdeutlichen: CREE ist wahrscheinlich der bekannteste & größte SiC Pure Play. Vom Geschäftsmodell nicht mit Tepla zu vergleichen, aber es ist eben eine reine SiC Geschichte. Die sind aktuell nicht profitabel, haben mittlerweile eine Marktkapitalisierung von 10 Mrd USD und werden mit dem 17 (!) fachen 2021er Umsatz bewertet. Tepla ist profitabel und wird mit dem 2,4 fachen 2021er Umsatz bewertet.
Deren Idee kann ich daher grundsätzlich nachvollziehen, sprich: dass man versuchen sollte, die einzelnen Bereiche – und vor allem deren Potenzial & möglichen Börsenwert – transparenter darzustellen. Wenn man das vermengt mit der Bewertung eines Röntgenmaschinenherstellers, wird’s schwierig (mal polemisch und inhaltlich falsch ausgedrückt). |