genauer angesehen.
Eine Reduzierung des durchschnittlichen Zinssatzes um ca. 1% sollte eine jährliche Einsparung von ca. 40 Mrd. Rubel pro Jahr bringen. Bei einem Gewinn von knapp 1.000 Mrd. Rubel in 2018, würde das einem Gewinnwachstum von 4 % entsprechen. Also recht überschaubar.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass Gazprom allein in Q1 2019 knapp 180 Mrd. Rubel an Finanzgewinnen durch Wechselkursschankungen erzielt hat.
Auch der auf 10-Jahrestief stehende Gaspreis, der sich zwar nicht in voller Höhe auf die Umsätze auswirken wird, wird dazu führen, dass Gazprom sehr wahrscheinlich dieses Jahr weniger Gewinn erwirtschaften wird als letztes Jahr.
Für mich ist die interessante Frage, ob man sich mit der Ukraine und der EU auf einen neuen Liefervertrag durch die Ukraine einigen kann und in diesen Zusammenhang, die Sanktionen gegenüber Russland endlich sukzessive abgebaut werden. Das könnte dazu führen, dass sich der Rubelkurs mindestens Richtung 60 Dollar bewegt.
Ich persönlich kann sehr gut damit leben, wenn der Aktienkurs langsam nach oben geht, da für mich auf dem Markt kaum eine Aktie zu haben ist, die in 3 bis 5 Jahren bezogen auf meinem Einstandskurs eine Dividendenrendite von über 20 %, vielleicht auch 30% verspricht.
Ich bin schon sehr lange in Gazprom investiert und habe mich nicht von den Kursrückgängen der letzten Jahre einschüchtern lassen. Seit dem Tsunami in Japan und der damit angekündigten Änderung der Energiepolitik in Deutschland, den sinkenden Gasvorkommen in Europa und der hitzigen Klimadiskussion war mir klar, dass Gas als Übergangslösung bis Mitte de 20 Jahrhunderts in der Energiegewinnung alle anderen konventionellen Rohstoffe wie Kohle und Öl sowie Atomkraft ablösen wird.
Ich sehe bei Gazprom ähnliche Parallen wie bei Mowi ASA oder Salmar, bei denen ich auch schon sehr lange investiert bin. Ich war aufgrund der Überfischung der Meere davon überzeugt, dass bei weiter steigender Nachfrage, die Fischzucht ein gigantisches Potential bietet. Es hat wie bei Gazprom lange gedauert, ehe die Aktienkurs gestiegen sind. Leider habe ich mich von einem Großteil Aktien getrennt. Diesen Fehler werde ich bei Gazprom sicher nicht machen ;-) |