Grüße,
anbei mal meine Meinung zu Microsoft (ist bei mir die größte Einzelposition im Depot)
Wenn ich mir MSFT so ansehe, sehe ich eigentlich nur Qualität. Angefangen bei den Kennzahlen wie Umsatz und Gewinn, der immer noch am steigen ist, Free Cash Flow etc. Eben alles worauf es bei einer Qualitätsaktie ankommt. Genauso wenn es ums Thema Weiterentwicklung geht. MSFT hat noch so gut wie nie einen Trend verschlafen, sich immer rechtzeitig positioniert und war somit stets für die Zukunft gerüstet. Ich hoffe einfach mal das das so bleibt. Wenn ich aber mal als Beispiel die Geschichte um OpenAI und Sam Altman nehme, dann habe ich Sadya dafür gefeiert, dass er sofort und ohne zu zögern die Chance erkannt hat und quasi OpenAi zu sich ins Haus geholt hätte... Das zeigt mir das Nardella absolut der richtige Mann ist.
Klar, ein KGV aktuell von 36 ist nicht günstig, aber Qualität kostet eben auch mal etwas mehr, dass ist in allen Bereichen des Lebens so. Wem das zu teuer ist aktuell, der kann ja evtl. zu Alphabet gehen (KGV 25). Aber es hat eben seine Gründe warum Alphabet aktuell deutlich günstiger zu haben ist als eine Microsoft.
Das einzige kleinere Problem was ich vllt. sehe ist, dass die Aktie nun so gut gelaufen ist, dass es schwieriger wird bei den Quartalszahlen zu überzeugen. Ein erreichen der Q-Zahlen dürfte wohl nicht mehr ausreichen um die Aktionäre glücklich zu stellen, die Erwartungshaltung ist gestiegen, da dürfte es etwas mehr brauchen. Das kann evtl. irgendwann zu einem Rücklauf der Aktie führen, den ich aber konsequent bei anfangen würde bei 10-15% einzusammeln. Denn sind wir ehrlich, viel größer ist eine MSFT Aktie selten zurückgelaufen, dazu dürfte sich an der Qualität des Unternehmens, und das ist es schließlich worum es langfristig geht, nichts ändern.
Also ich halte meine Stücke auf alle Fälle, da müsste die Aktie schon am Jahresende bei sagen wir mal 600.- $ stehen (wohlgemerkt bei den gleichen Erwartungen und Ergebnissen wie zum aktuellen Zeitpunkt), dass ich mir das dann überlegen würde. Aber auch da könnte mir dann passieren, dass mir die Aktie wieder davon läuft... keiner weiss es.
Bin dann mal gespannt was Dienstag Abend so berichtet wird. Grüße
|