spielt die anstehende Verwässerung der Altaktionaere im Zuge einer geplanten Sacheinbringung eine entscheidende Rolle.
So beträgt das genehmigte Kapital der Tiscon AG immerhin das 15-fache des aktuellen Grundkapitals, was eine enorme Verwässerung nach sich zieht. Trotz allem kann man hier ggf. noch gutes Geld verdienen, wenn der Wert der Sacheinlage entsprechend hoch ausfällt.
Der Wert von Sacheinlagen bei Manteltransaktionen liegt oft im zweistelligen Millionenbereich. Wo das theoretische Kurspotenzial der Tiscon AG bei einer Sacheinlage von 20 Mio. EUR liegt, lässt sich leicht errechnen (siehe Screenshot).
Vor dem Hintergrund des nahezu identischen Initiatorenkreises um Sascha Magsamen ist für mich der Mantel der Auden AG wesentlich interessanter. Hier beträgt das genehmigte Kapital im Verhältnis zum aktuellen Grundkapital lediglich das 5-fache, das Kurspotenzial bei einem angenommenen Wert einer Sacheinlage von 20 Mio. EUR ist demnach wesentlich höher.
Letztlich erwarte ich bei beiden Mänteln in absehbarer Zukunft eine Manteltransaktion. Vor dem Hintergrund der möglichen Potenziale ist mein klarer Favorit jedoch die Auden AG, die seit März 2024 mit Volker Deibert einen neuen Vorstand hat (Sascha Magsamen ist hier Aufsichtsratsvorsitzender).
|
Angehängte Grafik:
screenshot_20240705_104423.jpg (verkleinert auf 50%)