Aurelius

Seite 529 von 757
neuester Beitrag: 17.04.24 10:05
eröffnet am: 18.09.06 20:23 von: dagoduck Anzahl Beiträge: 18910
neuester Beitrag: 17.04.24 10:05 von: Bratworscht Leser gesamt: 7474965
davon Heute: 3101
bewertet mit 35 Sternen

Seite: 1 | ... | 527 | 528 |
| 530 | 531 | ... | 757   

12.03.19 08:16
1

150 Postings, 2683 Tage Inves_ThorHellseher,

denn da sind die Zahlen!

https://aureliusinvest.de/equity-opportunities/...eschaeftsjahr-2018/

Wichtiger Satz: "Eine Vielzahl von Konzernunternehmen haben sich in 2018 zur Marktreife entwickelt. Entsprechend sind für das Geschäftsjahr 2019 mehrere lukrative Verkäufe zu erwarten."  

12.03.19 08:41

2151 Postings, 2459 Tage LupinErstmal nur 1,50 Euro

Ob das gut ankommt?  

12.03.19 08:47

82 Postings, 2338 Tage _philipp_Erwartungen und Hoffnungen werden enttäuscht

Die vorläufigen Zahlen gefallen mir eig sehr gut.
Es wurde auch clever mit der Dividende formuliert.
Allerings denke ich das sich viele eine erheblich höhere Dividene erwaret haben, so zwischen 3-4€.
All diejenigen, die seit ca. 34€  dabei sind und auf eine hohe Dividene gesetzt haben, werden zumindest einen Teil verkaufen..
Dennoch wundert es mich, dass Aurelius trotz veröffentlichung der Zahlen noch über 40€.
Hoffentlich bleibt es so..  

12.03.19 08:51
6

150 Postings, 2683 Tage Inves_ThorBeschäftigung mit AURELIUS

Aber genau das hat AURELIUS doch bereits im letzten Jahr angekündigt und ist gängige Unternehmenspraxis.
Es gibt eine Basisdividende, diese kann aus den Mitteln das Unternehmens für 2-3 Jahre "garantiert" werden. Alles weitere kommt durch die Exits. So wurde es deutlich im letzten Jahr kommuniziert und jeder, der sich mit dem Unternehmen beschäftigt hat, sollte sich dessen bewusst sein.
Wo sollen 120 Mio € Ausschüttung (4€ * ~30 Mio. Aktien) herkommen, wenn bislang(!) kein großer Verkauf stattgefunden hat?

Wenn die "34er-Einsteiger" jetzt schmeißen, ergeben sich Nachkaufkurse und wenn dann doch noch der große Exit kommt, umso besser ;-)


Meine Meinung!  

12.03.19 08:58
1

4457 Postings, 4090 Tage reitzDividende

@-Philipp-
"""""Allerings denke ich das sich viele eine erheblich höhere Dividende erwartet haben, so zwischen 3-4€. """"

Na, die sollte aber mit der heutigen Aussage zur Dividende für Geschäftsjahr 2018 nun endgültig abgesichert sein!
Bei 1,50 Euro Basisdividende, Rücklagen aus Vorjahr zur Verwendung von Sonderdividenden der kommenden Jahre  -und der Aussage mehrerer verkaufsreifer Projekte dieses Jahres
- sollten 4 Euro die Untergrenze sein.
So lese ich es zumindest:-)

 

12.03.19 09:26
2

370 Postings, 2564 Tage KojeErgebnis 2018

Alles in allem nix Neues. Keine Überraschungen, nix unerwartetes, nix Kurstreibendes oder Kursbelastendes.
Also läuft's wohl erstmal so weiter zwischen 38 und 40€. Wird sich wohl auch erst ändern, wenn lokrative Verkäufe verkündet werden.
Und das wird hoffentlich bald mal der Fall sein...

 

12.03.19 10:09
4

31 Postings, 2572 Tage DaPlaymakerErgebnisse letztes Jahr

Vorletztes Jahr wurde doch mit dem Verkauf ausgedrückt eine aussichtsreiche Partizipationsdividende für die nächsten Jahre zuzusichern? Siehe 5. Dezember 2017: "Die positiven Ergebnisse aus den erfolgreichen Exits dieses Jahres werden gestreckt über mehrere Jahre ausgeschüttet. Dadurch wird sichergestellt, dass in 2018 und auch den Folgejahren nachhaltig attraktive Partizipationsdividenden ausgeschüttet werden können." Daher darf man zumindest 3€ erwarten.  

12.03.19 11:05
3

1447 Postings, 5380 Tage mh2003Zum 31.12.2018 waren 290,8 Mio. EUR

in der Kasse. Das entspricht ca. 10 € pro Aktie.

Es wäre also theoretisch eine höhere Dividende ohne Exit möglich, ich bin aber ein großer Freund der geplanten Vorgehensweise. In dem volatilen Geschäft sollte man immer etwas auf der hohen Kante haben um im Zweifel reagieren zu können.  

12.03.19 11:05
1

292 Postings, 4413 Tage beetlestuffSehe ich auch so ähnlich..

...die Frage ist nicht, OB eine Partizipationsdivi ausgeschüttet wird, sondern nur die Höhe hängt von weiteren Exits ab.
Alles andere würde die Aussagen letztes Jahr zur Streckung der Ausschüttungen wie ein Donnerkeil einschlagen.
Warum sollte man völlig ohne Not sich so ins Knie schiessen?
Mein worstcase:
Kein Exit und P-Divi von 1 Euro.
Mein bestcase:
Großer Exit und P-Divi von 2,5 Euro mit weiterem Cashaufbau und dem Hinweis, das auch weiterhin ähnliche Renditen mittelfristig dadurch gesichert sind.
Dann ist mir der Kurs auch egal, weil dann wirds bei mir zum Rentenpapier.  

12.03.19 11:38
3

2368 Postings, 5488 Tage Lettin29Partizipationsdivi

naja - sollten sie Solidus verkaufen, sollte deutlich mehr Divi rauskommen...!

Angenommener VK Solidus 350 Mio. (ich rechne eher mit einem Schnaps mehr) und lt. Aussage werden 50% der Exits als Partizipationsdivi ausgeschüttet - wären dies 175 Mio. Euro bei ca. 30 Mio Aktien wären dies knapp 6 Euro pro Aktie nur an der flexiblen Divi. + 1,50 Basis Divi.

Da Aurelius ein Dividendenwert werden will (bzw. schon ist), werden Sie dann wohl kaum weniger als letztes Jahr ausschütten!

Also sollte Solidus verkauft werden (davon gehe ich aus), dann rechne ich eher mit insgesamt 5,50 Euro oder 6 Euro Gesamtdividende.

Nach Verkündung wird sich der Kurs entsprechend entwickeln.

Die Zahlen waren im Rahmen des erwarteten - alles im grünen Bereich.

Also weiterhin in Ruhe abwarten und auf den Exit warten - vorher tut sich hier nicht viel.  

12.03.19 12:33
1

2064 Postings, 2354 Tage Teebeutel_Zahlen sind gut

Fast der gleiche Umsatz wie 2017, dem Rekordjahr an Exits ;) Divi wie erwartet 1,50€ + die Einnahmen durch Exits vor der HV. Die Exits werden auch immer größer. Verstehe die Jagd nach Divis eh nicht. Das wird ja vom Kurs abgezogen, also linke Tasche rechte Tasche. Charttechnisch sind große Divis (5% und mehr) auch nicht gerade optimal. Machen die Amis klüger, die zahlen die Divi quartalsweise aus. Mir wäre anstatt der Divi ein ARP lieber oder wie es Freenet macht. Die Divi wird nicht ausbezahlt und reduziert den Einstandskurs. Damit kann man selber entscheiden ob man Steuern zahlen will oder nicht ;)  

12.03.19 13:23

31 Postings, 2572 Tage DaPlaymaker@Lettin29

Wenn das so wäre, dann hätte Aurelius zumindest die Basisdivende auf 2€ erhöht, was allerdings leider nicht der Fall war. Daher verbleiben sie eher konservativ, außer sie möchten den Überraschungseffekt aufbewahren. Zur HV sind es ja auch noch 4 Monate.  

12.03.19 13:34
3

2368 Postings, 5488 Tage Lettin29DaPlaymaker

Nö - die Basisdividende wird doch vom Ergebnis der Beteiligungen bezahlt - die auf 2 Euro zu erhöhen, da wird es schon eng...

Das Ebitda wird auch zukünftig nicht großartig höher sein, als sich bei ca. 100 Mio zu bewegen - da ja lukrative Firmen verkauft und erst mal "unlukrative" aufgenommen werden.  

12.03.19 13:37

31 Postings, 2572 Tage DaPlaymakerMacht Sinn.

12.03.19 13:40

669 Postings, 6077 Tage MatheeLettin

dazu: Angenommener VK Solidus 350 Mio. (ich rechne eher mit einem Schnaps mehr) und lt. Aussage werden 50% der Exits als Partizipationsdivi ausgeschüttet - wären dies 175 Mio. Euro bei ca. 30 Mio Aktien wären dies knapp 6 Euro pro Aktie nur an der flexiblen Divi. + 1,50 Basis Divi.

Ich hoffe, die schütten nur den Gewinn zur Hälfte aus und nicht den Verkaufserlös zur Hälfte. oder war es so gemeint?  

12.03.19 14:21
1

90 Postings, 3716 Tage CheGuevara83Aurelius

Ich gehe davon aus das sich Aurelius alle Optionen offen halten möchte.

Basisdividende von 1,5€/Aktie steht fest.

Man könnte sich verkünden das man noch 1€ als Partizipationsdividende aus Rücklagen vom letzten Jahr drauflegt. Aber was wenn sie in Kürze dann Soldius verkaufen. Soll man dann nochmal um 3€ aufstocken ? .... das wäre in meinen Augen zuviel des Guten. Aurelius ist sicher bedacht eine möglichst konstante Dividendenpolitik anzustreben. Sprich wenn sie Solidus verkaufen, kommen 3€ Partizipationsdividende dazu... kommt der Verkauf später, so zahlen sie 1€ aus den Rücklagen.
Bei ermitteln der Dividende aus Beteiligungsverkäufen sollte man auch immer bedenken das Aurelius oftmals etwas für das Unternehmen gezahlt hat bzw in dieses investiert hat, um es umzubauen. Diese Kosten werden vom Verkaufspreis abgezogen und erst dann 50% davon als Dividende ausgeschüttet.  Bei Solidus gab es auch mehrere Add-On Zukäufe, die waren sicher nicht alle für lau ;)  

12.03.19 15:17

669 Postings, 6077 Tage MatheeJa

12.03.19 15:39
1

517 Postings, 2578 Tage Be eRWeitere Exits

Man sollte sich in der Diskussion nicht nur auf den fetten Brocken Solidus konzentrieren. Es gibt ja auch eine Reihe weiterer Kandidaten, die ebenfalls ordentlich Geld in die Kasse spülen, wie z.B. Ghotel oder HanseYachts. Allein Hanse hat ja bereits eine Marktkapitalisierung von etwa 70 Mio Euro, wobei hier eine gute Schätzung auf einen ordentlichen Schnaps drauf möglich ist. Der Wert ist ja ebenfalls börsennotiert und hat zuletzt sehr gute Zahlen präsentiert.  

12.03.19 16:25
7

2997 Postings, 2950 Tage zwetschgenquetsche.Alphabet

a) Add-ons bezahlen die Portfoliofirmen
b) Beteiligungsfirmen kosten nicht nur, sondern bringen auch Geld mit.
c) Cashabfluss eher gering, da die Beteiligungen nicht nur durch Investitionen flott gemacht werden, sondern auch durch Einsparungen bzw. einem Verschwendungsstopp
d) Die jährlichen Investitionen bzw. die Restrukturierungsaufwände stellen nicht die größten Kostenposten (reimt sich^^) dar. Die Dividendenauszahlungen der letzten Jahre waren höher, als die Restrukturierungsaufwendungen.
e) Es werden nicht nur halbtote Firmen gekauft, sondern auch Firmen mit leicht positivem EBITDA.
f) Freut mich irgendwie, dass man nun die "Einkäufe" als Neuakquisitionen bezeichnete, statt Neuerwerbe. Letzteres mochte zwar von der Rechtschreibung gedeckt sein, aber nicht von meinem Lese- und Hörverständnis her ;-)
g) Ghotel wird wohl auf ewig eine Beteiligung bleiben. 2021 kann Ghotel das Jubiläum von 15-jähriger Zugehörigkeit zum Aureliuskonzern feiern. Da sollte die Post meiner Meinung nach Sonderbriefmarken für rausbringen ;-) Und ich finde, es solle auch mal eine HV in einem der Ghotels stattfinden ;-)
h) Hauptversammlung wird, soweit lehne ich mich aus dem Fenster, mit einem Exit stattfinden. Secop war auch erst im April, Getronics nochmals einige Wochen später. Und mit diversen Beteiligungen ist Aurelius ja bereits seit 3-6 Monaten auf "Verkaufsshow". Und der Brexit wird völlig überbewertet. Als ob sich die Unternehmen da noch nicht drauf eingestellt hätten... Die in UK ganz besonders!
i) Irgendwie will mir zu diesem Buchstaben nichs einfallen
j) - z) siehe Punkt i)
 

12.03.19 16:27

90 Postings, 3716 Tage CheGuevara83HanseY

Bei Hanse Yachts erwarte ich einen Verkauf erst in 2 Jahren . Aurelius hat ja zusätzlich den Katamaranhersteller Privilege übernommen, dieser muss erst saniert werden um ihn dann in den Hanse Yachts Konzern einzugliedern. Das wird noch etwas Zeit dauern.... und auch der Aktienkurs von HanseYachts sollte vor dem Exit höher stehen ;)  

12.03.19 19:12

27 Postings, 1974 Tage Moneymaker611Bargain purchase

hat sich im q4 um über 60 Millionen erhöht. Sind darin schon die Plattforminvestitionen(ideal, VAG..) enthalten oder durch welche Unternehmen könnte dies zustande kommen?  

13.03.19 15:23

623 Postings, 2270 Tage Newbie12tja

werdens demnächst ja erfahren wie hoch die Divi wird.
Wenn se aus der Aussage vom letzte Jahr fest halten, dann wird sie wohl wieder genauso hoch ausfallen.  

14.03.19 10:55
2

4012 Postings, 3857 Tage BilderbergFragen wie 10 % Dividende erübrigen sich,

denn wenn der Kurs weiter steigt sind es automatisch weniger Prozente bezogen auf den jeweiligen Kurs.
Erstaunlich womit versucht wird Klicks zu generieren.
Nach dem Einstieg einfach zurück lehnen und abwarten, meine Meinung.  

14.03.19 11:06

31 Postings, 2572 Tage DaPlaymakerWichtig ist der EK für die Rendite

Persönlich glaube ich um Kurse um die 45-46€ zur HV, sodass wir mit Divi Abschlag ne gute Unterstützung vorliegen haben.  

15.03.19 17:57

341 Postings, 2822 Tage lucky_dejavuIch gehe davon aus

das der Kurs vor der HV über 45-46€ stehen wird.
Es wird sehr wahrscheinlich vor der HV einen Exit geben  :-) und der sollte den Kurs schon gut nach oben bewegen!
Dadurch wäre ich gespannt, wie sich das auf die Sonderdividende in € auswirkt.
Liegt die Gesamtdivi bei 3€, 4€ oder 5€?
Es bleibt spannend! Der Kurs vor der HV könnte vllt sogar die 50er Marke überschreiten, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

(Themen Brexit und Handelskrieg mal ausgeklammert, wobei die USA und China mMn weiter auf einander zu gehen werden und es irgendwann eine Einigung geben wird.
Das wäre für alle Seiten das Beste und täte den Finanzmärkten zusätzlich gut!)
 

Seite: 1 | ... | 527 | 528 |
| 530 | 531 | ... | 757   
   Antwort einfügen - nach oben