Auf Basis der Meldung war wohl nicht von einem Hype auszugehen. Es war wohl eher die Reaktion auf "wir hören mal wieder was".
Ich rechne nicht besonderen Bewegungen, solange keine News kommen (Neustarts in anderen Ländern, Börsengang etc.), daher wird es auch bis zum Jahresende so bleiben. Wenn überhaupt wird es im Januar ein paar Neuigkeiten zu den weiteren Plattformen in anderen Ländern geben. Dabei wird dann ganz besonders interessant sein, wenn man da als Partner gewinnt. Einfach nur im Internet sein, das können viele (macht ja die Konkurrenz auch), aber man muß auch gesehen werden (macht nur MyHammer und das ganz stark in Deutschland).
Ich könnte mir auch vorstellen, daß man im nächsten Jahr sogar den Sender wechselt, weil mittlerweile jeder 2. RTL2 Seher mittlerweile weiß, daß es MyHammer gibt. Das RTL2 Publikum ist ganz speziell und man könnte damit die Reichweite erhöhen.
Einen kleinen Ausbruch, wie wir ihn bei der News gesehen haben, werden wir sicher auch bei den ersten TV Dokus sehen, die da gerade auf der Plattform versteigert wurden.
Es ist wohl jedem klar, daß 2007 das wichtigste Jahr für ABACHO/MyHammer wird. Es entscheidet sich, ob man schnell in Europa wachsen kann oder die Plattform abgeben muß. Für mich ist das Rückschlagspotential auf Basis des Zahlenwerkes bei Abacho aber eher gering, da ich davon ausgehe, daß man für die Plattform einen guten Preis erzielen wird. Wahrscheinlich wird man sogar die besten Zahlen aller Zeiten vorlegen können. Jedoch fehlt dann die Phantasie in dem Wert, weil keine innovatives Wachstumsprodukt mehr vorhanden ist.
Aber wer weiß - Abacho war bisher immer am Ticker der Zeit. Vielleicht kommt da ja dann wieder etwas Neues ? Meiner Meinung nach ist MyHammer mindestens einen zweistelligen Millionbetrag wert, allein schon auf Basis des Bekanntheitsgrades und der Userzahlen.
Vielleicht wird man es aber auch nächstes Jahr schon schaffen, viel mehr Geld durch die Werbung zu bekommen und ggf. sogar ein paar mehr Gebühren einzunehmen. Dann könnte man das Wachstum noch mehr ankurbeln. Je schneller MyHammer wächst, desto wertvoller wird der Laden.
Die kurzfristigen Reaktionen im Kurs kann hier wohl keiner vorhersagen. Und wann die Aktie billig ist, ist auch reine Spekulation. Man kann warten und Glück haben oder ewig warten und glauben sie sei zu teuer. Rein zahlentechnisch gibt es keinen Grund Abacho zum jetzigen Kurs zu kaufen. Auf Basis der Phantasie für die Zukunft schon. Hier muß man sich halt entscheiden.
Für mich ist Zahlenwerk gespiele eher etwas für Dax Werte. Bei Wachtsumswerten verlasse ich mich auf die Zukunftsaussichten. D.h. was bietet der Markt und wieviel Chancen hat das Unternehmen, den Markt zu "erobern". Ich sehe momentan einen riesigen Markt und MyHammer als Marktführer bestens positioniert. Beim´Umsatzwachstum muß man aber in Zukunft an Geschwindigkeit zulegen. Für mich resultiert der momentane Umsatz immer noch auf "Eintrittsbarrieren". Ein Markt, der bisher "old Economy" abgewickelt wurde, bei dem es um Vertrauen und viel Geld geht, findet seinen Weg ins Internet nur recht zäh. Die Online Banken hatten anfangs auch sehr stark mit dem Sicherheitsaspekt zu kämpfen - heute ist das kaum noch ein Thema. Die Online Banken hatte aber keine Aussicht, irgendwann mal sowas wie ein Monopol zu haben. Das hat aber MyHammer, da hier Angebot und Nachfrage den Markt bestimmen und die Eintrittsbarrieren extrem hoch sind. So wie es heute kaum noch möglich ist, ein Auktionshaus zu bauen, daß neben eBAY exitistiert. |