nur zu deiner Info, bin selbst ein Chinese, mit 14 Jahre nach Deutschland gekommen und studiere momentan an der TU. ich bin ziemlich sicher dass ich mehr über China weiß als du. meine eltern haben selbst Immobilien in China, und es ist unglaublich, was die letzten Jahre dort abgeht. Und jedes Jahre fliege ich zurück und merke die Veränderung deutlich. ein kleines Beispiel, eine 120 m² wohung in der Nähe der Innenstadt Shanghai in Jahr 2005 hat umgerechnet knapp 80 000 Euro gekostet, mittlerweile sind es mehr als 300 000 Euro. in anderen Städte ist es ähnlich Und Dutzend Leute sind reich geworden, weil um Jahrtausendwende in Wohnung investiert sind und sich die Preise fast jedes Jahr verdoppelt haben. aus 2 wurde 4 und dann 8 und 16 Wohnungen. Viele wollten sparen und dann sich ne Wohung kaufen ohne kredit aufzunehmen, obwohl sie gespart haben, können sich nur noch die Hälfte von der Wohnung kaufen, die sie schon bereits vor einem Jahr leisten können. Sparen und in der Bank das Geld liegen bringt nix, deswegen sind die chinesen auch gezwogen zu investieren. das kann man sich hier überhaupt nciht vorstellen, dort ist eine völlig andere Welt. viele die keine Ahnung von Aktien haben, investieren halt in Immobilien, weil man da nix falsches machen kann. schließlich sind es noch so viele leute dort, die langsam zum Wohlstand gekommen sind und sich ne festes Wohn leisten wollen. Gruß
|