Biogas Nord

Seite 2 von 48
neuester Beitrag: 25.04.21 10:55
eröffnet am: 01.02.07 16:32 von: juppigram Anzahl Beiträge: 1181
neuester Beitrag: 25.04.21 10:55 von: Anneklzga Leser gesamt: 298254
davon Heute: 33
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 48   

30.04.07 11:15

118 Postings, 6639 Tage DON_Jetzt ist es an der Zeit hier einzusteigen :)

30.04.07 15:26

82 Postings, 6222 Tage 06139mwas? erhöht Kapital unter Ausschluss der Aktionäre


was bedeutet das  

04.05.07 09:43

1677 Postings, 7282 Tage drubert1Dann akkumulieren wir mal fleißig


Die Analysten von Independent Research stufen die die Biogas Nord-Aktie weiterhin mit "akkumulieren" ein. Das Kursziel hebe man von 31,90 auf 34,20 Euro an. (Analyse vom 03.05.2007) (03.05.2007/ac/a/nw)

:-)
drubert  

07.05.07 18:16

1677 Postings, 7282 Tage drubert1Dann kaufen wir mal fleißig

Die Experten von "TradeCentre.de" halten die Aktie von Biogas Nord mit einem Stoppkurs von 15% unter Einstieg für kaufenswert. (Analyse vom 07.05.2007) (07.05.2007/ac/a/nw)

:-)
drubert  

23.05.07 12:36

45 Postings, 6189 Tage moneychiefHat wer eine

Ahnung warum der kurs trotz positiven Nachrichten fällt?

mfg  

23.05.07 18:15

164 Postings, 6324 Tage rudim.Ahnung warum der kurs trotz positiven Nachrichten

Keine Ahnung, aber möglicherweise ist der Konkurrenzdruck durch Schmack zu groß. Außerdem bewegt sich die Aktie kaum, da ist also nicht viel Vertrauen bzw. Phantasie drin.  

23.05.07 18:26

1677 Postings, 7282 Tage drubert1Schade ...

bin heute Mittag mit Stop Loss und noch einem kleinen Gewinn raus aus Biogas.

Traue der Aktie aber eigentlich noch einiges zu.
Meine Meinung: es geht aber nach verlassen des schönen Aufwärtstrend wohl eher abwärts oder seitwärts in nächster Zeit.

Vielleicht bin ich bei 25 wieder drinn.

drubert  

08.07.07 21:37

9958 Postings, 6441 Tage Vermeermal demnächst auf weitere Nachrichten achten

-- verschiedene Veröffentlichungen haben in den letzten Tagen davon gesprochen, die Gründung einer Tochtergesellschaft in Spanien stünde Mitte Juli bevor.
Vielleicht habt Ihr die Empfehlung von Prior hier unten auch schon gesehen?

Und für Biogas Nord hat es grad auch ein positives Signal vom MACD.

Vielleicht gibt es mit den Handelsaufnahmen von AGO und demnächst Envitec überhaupt einen Aufmerksamkeitsschub für die ganze Biomasse-Branche?

*

"Prior Börse - Biogas Nord Kursziel 42 Euro

10:52 06.07.07

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "Prior Börse" taxieren das Kursziel für die Aktie von Biogas Nord (ISIN DE000A0HHE20/ WKN A0HHE2) auf 42 Euro.

Erneuerbare Energieformen stünden derzeit im Fokus der Börse. Biogas Nord, der Anbieter von Anlagen zur Gewinnung von Strom und Wärme aus organischen Abfällen sei seit Dezember börsennotiert und zähle sich zu den Top fünf in Deutschland.

Ganz oben auf der Agenda von Vorstandsmitglied Holger Schmitz stehe nun Spanien. Hier würden neue Rahmenbedingungen für Fantasie sorgen. Das Bielefelder Unternehmen habe die Zeichen der Zeit erkannt und sich gerade einen Auftrag in Valencia gesichert, weitere dürften in Kürze folgen. In den kommenden Tagen werde das Unternehmen in Spanien eine Tochtergesellschaft gründen und ihr Engagement weiter forcieren.

Branchentypisch würden die Zahlen sehr stark wachsen: Im Jahr 2006 seien insgesamt knapp 30 Mio. Euro verbucht worden, nach 10 Mio. Euro im Vorjahr. Der Jahresüberschuss habe sich glatt vervierfacht auf 1 Mio. Euro. Auch in diesem Jahr stünden die Zeichen auf Wachstum. So werde ein Umsatz von gut 48 Mio. Euro angepeilt. Auf dem aktuellen Kursniveau schätze man das KGV 2007 auf 30. Dies sei zwar nicht billig, jedoch vertretbar.

Die Experten der "Prior Börse" sehen das Kursziel für die Biogas Nord-Aktie bei 42 Euro. ( Ausgabe 48 vom 06.07.2007) (06.07.2007/ac/a/nw)
"  

20.07.07 04:33
1

17100 Postings, 6855 Tage Peddy78BIOGAS NORD AG: Deutliche Steigerung ...und Lob...

News - 19.07.07 13:49
ots.CorporateNews: Biogas Nord / BIOGAS NORD AG: Deutliche Steigerung ...

BIOGAS NORD AG: Deutliche Steigerung des Auftragseingangs prognostiziert Bielefeld (ots) -

- Prognosen hinsichtlich Gesamtleistung und EBIT für 2007 bestätigt - Auftragseingang für 2007 mit 60 - 80 Mio. Euro prognostiziert - Viel Lob von den Aktionären

Die BIOGAS NORD AG, Bielefeld, erwartet im laufenden Geschäftsjahr einen deutlich zunehmenden Auftragseingang. 'Wir erwarten einen Auftragseingang von ca. 60 bis 80 Mio. Euro', berichtete der Vorstandsvorsitzende Gerrit Holz vor der ersten ordentlichen Hauptversammlung des Unternehmens seit dem Börsengang Ende 2006. Vor diesem Hintergrund bestätigte Holz auch die Prognose zum Wachstum der Gesamtleistung des Unternehmens. 'Unsere Gesamtleistung wird, sofern nichts dazwischen kommt, von rund 30 Mio. Euro im letzten Jahr auf voraussichtlich 44 bis 51 Mio. Euro in 2007 steigen', so Holz.

Auch die bisherige EBIT-Prognose für 2007 wurde auf der Hauptversammlung nochmals bestätigt: Absolut soll das operative Ergebnis (EBIT) in 2007 steigen, wegen der strukturellen Anlaufkosten im Ausland erwartet der Vorstand eine EBIT-Marge im Rahmen der prozentualen Bandbreite des Vorjahres von gut vier Prozent. In den Folgejahren wird die EBIT-Marge deutlich ansteigen. Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich im Konzern zum Stichtag 30. Juni 2007 auf 147 Mitarbeiter, eine Steigerung um 40% gegenüber dem Jahresende 2006. Die endgültigen Halbjahresergebnisse wird BIOGAS NORD am 29. September bekannt geben.

Die Aktionäre zeigten sich mit den Ergebnissen sehr zufrieden, zumal sich auch der Kurs der BIOGAS NORD Aktie (WKN A0HHE2) sehr gut entwickelt hat. Lag der Kurs pro Aktie zum Zeitpunkt der Erstnotiz noch bei 16,90 Euro, konnte er in den vergangenen Tagen ein zwischenzeitliches Allzeithoch von über 37 Euro verbuchen. Holz erläuterte ferner die Wachstumsziele des Unternehmens im In- und Ausland, wie zum Beispiel die jüngsten Neugründungen von Tochtergesellschaften in Spanien und Frankreich. 'Mit dem Ausbau der Unternehmensstrukturen und der Ausweitung der internationalen Aktivitäten werden wir unsere Wachstumspotenziale deutlich steigern', bekräftigte Vorstandsmitglied Dr. Holger Schmitz.

Mit seinem sympathischen Auftreten hat Gerrit Holz das bodenständige Image des Konzerns untermauert. 'Die Glaubwürdigkeit der handelnden Akteure ist sehr hoch, wodurch sich BIOGAS NORD erfreulich deutlich von vielen Wettbewerbern abhebt', lobte einer der Aktionäre vom Rednerpult aus. Ohne Gegenstimmen und Enthaltungen wurden Vorstand und Aufsichtsrat von den Aktionären entlastet. Darüber hinaus wählte die Hauptversammlung Herrn Prof. Dr. Peter Vossiek als neues Aufsichtsratsmitglied.

Über BIOGAS NORD

Die BIOGAS NORD AG ist einer der größten Technologieanbieter im Biogassektor. Die Leistungen des Unternehmens und seiner inzwischen über 150 Mitarbeiter umfassen alle Bereiche der Biogastechnologie, von der Konzeptentwicklung, der Detailplanung, dem Anlagenbau, dem Betrieb bis hin zum Service und der Betreuung. Das Bielefelder Unternehmen ist bereits in den letzten Jahren sehr stark gewachsen. Seit 1995 wurden über 170 Biogasanlagen geplant, gebaut oder entwickelt. Aktuell sind rund 60 weitere Biogasanlagen in Deutschland, Niederlande, Weißrussland, USA, England, Italien, Kuba, Indien, Thailand, Spanien und in weiteren Ländern in Bau, in der Genehmigungs- oder in der Planungsphase. Die installierte elektrische Leistung der BIOGAS NORD Biogasanlagen beträgt mehr als 65 Megawatt (MW), womit fast 90.000 Haushalte mit Strom oder Wärme aus regenerativer Energie versorgt werden können.

Originaltext: Biogas Nord Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=65746 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_65746.rss2

Pressekontakt: BIOGAS NORD AG german communications dbk ag Michael Hauck Jörg Bretschneider Werningshof 2-4 Alsterufer 34 D-33719 Bielefeld 20354 Hamburg Tel. +49(0)521 - 557 507 - 736 Tel. +49 (0)40 - 46 88 33 0 Fax +49(0)521 - 557 507 - 33 Fax +49 (0)40 - 47 81 80 hauck@biogas-nord.de ir@biogas-nord.de www.biogas-nord.com www.german-communications.com

Quelle: dpa-AFX

News drucken  

25.07.07 18:16
1

219 Postings, 6335 Tage Johann.Westnergefunden in agrarheute.com

Deutlicher Rückgang beim Bau neuer Biogasanlagen Freising - Die vorgeschlagene Kürzung der Grundvergütung im Erneuerbare-Energien-Gesetz für Strom aus Biogas um 0,5 Cent je Kilowattstunde könnte fatale Folgen für die gesamte Branche haben.


(Foto: agrarfoto.com)
Zu diesem Schluss kommt der Fachverband Biogas e. V. in seiner Stellungnahme zum Erfahrungsbericht 2007 zum Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Obwohl die energetische Nutzung von Biogas sowohl in der Politik als auch in der Bevölkerung hohes Ansehen genieße, sei die momentane Lage alles andere als rosig. "Die jüngste Einschätzung von Firmenmitgliedern zeigt, dass im aktuellen Wirtschaftsjahr ein Umsatzrückgang aus dem landwirtschaftlichen Bereich von rund 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen ist", betont der Geschäftsführer des Fachverbandes Biogas, Claudius da Costa Gomez.

Dieser Trend werde sich im kommenden Jahr verstärken, falls die Vergütung tatsächlich abgesenkt werden sollte und sich die Diskussion um das EEG - wie vom Bundesumweltministerium angekündigt - bis Anfang 2009 hinziehe. Für eine durchschnittliche Anlage mit einer Leistung von 250 kW würde sich ein Einnahmenverlust von 10.000 Euro pro Jahr ergeben. "Diese Einbußen lassen sich mit der geplanten Erhöhung des KWK-Bonus nicht kompensieren", erklärt da Costa Gomez. Er warnt: "Sollte diese für die Branche ungünstige Version einer EEG-Novelle im Jahr 2009 in Kraft treten, wäre die bisherige 'Erfolgsstory Biogas' in Deutschland beendet." Der Fachverband Biogas fordert daher, dass die vorgeschlagenen Kürzungen nicht vorgenommen werden und das novellierte EEG bereits Anfang 2008 rechtsgültig wird. (pd)

 

04.03.08 14:07

9958 Postings, 6441 Tage Vermeerist hier eine Katastrophenmeldung im Anzug?

-- anders kann ich mir den fortgesetzten Einbruch bei Biogas Nord nicht erklären. Im Moment grad noch 8 Euro.  
Angehängte Grafik:
bigchart.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
bigchart.png

04.03.08 14:10

9958 Postings, 6441 Tage VermeerRT grad 8,41, aber trotzdem...

04.03.08 14:57

654 Postings, 7377 Tage MrSpokVorläufige Zahlen 2007?

04.03.08 15:11

2629 Postings, 5936 Tage DrShnuggleHeftig!

Wenn ich Mumm in den Knochen hätte, würde ich kaufen, doch erstens habe ich keinen Mumm, sondern nur Veuve Clicquot und zweitens laß ich jetzt die Finger von fallenden Messern!
Biogas Nord muß einfach noch was runter geprügelt werden, damit auch in diesem Forum oben eine Performance von -75% steht! Dolle Begründung, wa!
 

04.03.08 15:27
1

9958 Postings, 6441 Tage Vermeerne das sieht doch wie eine Sonderentwicklung

bei Biogas Nord aus, der Rückgang kam besonders schnell und zielstrebig.
Im Chart oben sieht man schon während der letzten Tage mehrere Einbruchs-Zacken, wo Positionen von über Tausend Stück geschmissen wurden, nicht wahr?
Da tappe ich auch im Dunkeln, aber ich würde jetzt mal auf ne nachteilige Meldung warten und vorher nicht kaufen...
Ich kann mich auch täuschen!  

05.03.08 01:24
2

31 Postings, 6011 Tage richards7Sehe keine großen Verkäufe

Für mich siehts nach einem leeren Orderbuch aus, in dem kleine Verkäufe große Kursstürze auslösen können. Mein Wocheninfo weist nur zweimal einen größeren Handel aus: einmal am 3.3. in der Früh ca.2000 Stück und einmal heut nachmittag über 8000. Ansonsten sehr wenig los. Ich tippe auch aufgrund des markanten Orderbuches mit fast 20x mehr Aktien im Kauf als im Verkauf auf einen kurzen, steilen Rebound nach oben. Nach oben hin ist das xetra-Orderbuch von 17 Uhr ziemlich leer.  

05.03.08 17:33

2629 Postings, 5936 Tage DrShnuggleRebound aus dem Bilderbuch...

...wer war dabei und hat ihn genutzt? Selten habe ich gesehen, daß eine Firma so durch die Mangel gedreht worden ist. Spielball der Spekulanten!  

05.03.08 18:06

2629 Postings, 5936 Tage DrShnugglewow!

Im Xetra sogar +21,25% in letzter Minute!  

06.03.08 01:48

2629 Postings, 5936 Tage DrShnuggleAktuell Spielball

der Spekulanten, doch eigentlich hochinteressantes Langzeitinvestment, obwohl langfristig die EnviTec wohl sicherer ist. EnviTec ist momentan aus dieser Branche auf jeden Fall die gesündeste und bestaufgestellteste Firma. Sollten die hier es jedoch auch schaffen und die kommenden Jahre überleben und weiterhin so wachsen, könnte man eine Vervielfachungen wie bei Optionsscheinen erleben. Ist wohl auch genauso riskant...aber einen kleinen Bestand hatte ich mir schon zugelegt.  

07.03.08 14:20

9958 Postings, 6441 Tage Vermeerja, war ein schöner rebound von der 8 her

da hab ich mich wohl verschätzt.
(Seit ich jene Riesenpleite mit Schmack erlebt habe, wittere ich immer Unrat, wenn ein Biogas-Wert ohne Nachrichten einbricht... )

Nu will ich aber erst mal Zahlen von BiogasNord sehen bevor ich meine Befürchtungen völlig revidiere :-)  

30.04.08 13:44

471 Postings, 6108 Tage Wildcard2Zahlen 2007

Biogas Nord AG (News/Aktienkurs) geht auf Konsolidierungskurs

Biogas Nord AG / Jahresergebnis

30.04.2008

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. -------------------------------------------------- -------

*** Ergebnis- und Umsatzziele in 2007 nicht erreicht *** Umfangreiches Programm zur Kosteneinsparung *** Konzentration auf erfolgreiche Kernmärkte im Ausland *** Wachstum in 2009 durch bessere Rahmenbedingungen

Bielefeld, den 30. April 2008. Die BIOGAS NORD AG, Bielefeld, passt sich den veränderten Bedingungen im Markt für Biogasanlagen an und ist auf einen Konsolidierungskurs eingeschwenkt. Im laufenden Jahr wird das Unternehmen ein Kosteneinsparungsprogramm umsetzen und sich neben dem Inland im Zuge seiner Internationalisierungsstrategie auf erfolgreiche Kernmärkte im Ausland konzentrieren. Geplant ist neben zahlreichen Maßnahmen zur Optimierung der Unternehmensprozesse ein sozialverträglicher Personalabbau bis zum Jahresende um rund 15 %. Wegen der veränderten Rahmenbedingungen belaufen sich die vorläufigen Geschäftszahlen für 2007 auf einem Umsatz von 31,7 (Vorjahr: 28,7) Mio. Euro, einer Gesamtleistung von 25,7 (30,6) Mio. Euro und einem EBIT von fast - 4,0 (1,35) Mio. Euro. Somit wurden die ursprünglich gesetzten Ziele nicht erreicht. 'Wir haben in 2006 versäumt, unseren Vertrieb richtig zu positionieren', analysiert Gerrit Holz, Vorstandsvorsitzender der BIOGAS NORD AG, das vorläufige Jahresergebnis.

'2008 wird für uns ein Konsolidierungsjahr. Bis zur Jahresmitte werden weitere Verluste von bis zu 3 Mio. Euro auflaufen. Danach wird sich die Lage deutlich entspannen. Für 2008 erwarten wir aufgrund der derzeitigen Lage einen negativen EBIT von ca. 2 Mio. Euro', erklärt Finanzvorstand Matthias Kubat. 'Wir setzen derzeit ein eisernes Kostensparprogramm in Bereichen um, die nicht wachstumsrelevant sind. Wenn erforderlich, werden wir auch Kurzarbeit als flankierende Maßnahme einsetzen. Gleichzeitig haben wir in den Aufbau eines strategischen Vertriebs investiert. Darüber hinaus optimieren wir unsere Prozessabläufe in Zusammenarbeit mit branchenerfahrenen Coaches. Das macht uns insgesamt zuversichtlich, in 2009 wieder kräftig zu wachsen und in die Gewinnzone zurückzukehren', so Kubat weiter.

Die Umsatz- und Ergebnisentwicklung ist auch auf Faktoren zurückzuführen, die gleichermaßen auch den Gesamtmarkt in Deutschland belastet haben. Die anhaltende Diskussion um die Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), die Verdoppelung der Substratpreise in den letzten Jahren sowie die derzeitige Diskussion über den Einsatz pflanzlicher Rohstoffe zur Energieerzeugung haben Kunden, Investoren und Banken eine abwartende Haltung einnehmen lassen. Darüber hinaus hat sich die Abwicklung von Aufträgen aus dem Ausland verzögert bzw. bis in dieses Jahr hinein verlagert. 'Uns treffen derzeit zwei Faktoren gleichzeitig. Wir müssen auf die Neuregelungen des EEG in Deutschland warten und die Auslandsmärkte befinden sich größtenteils noch im Aufbau. Die Ergebnisbeiträge, die wir dort in 2008 generieren werden, können die zu erwartenden Verluste in Deutschland nicht kompensieren', erläutert Kubat.

'Die Rahmenbedingungen werden sich aber ab 2009 deutlich verbessern, da dann das novellierte EEG in Kraft tritt und damit unseren Kunden eine gesicherte Grundlage für ihre Investitionen in unsere Produkte bietet', sagt der Vorstandsvorsitzende Gerrit Holz. BIOGAS NORD erwartet daher für 2009 deutlich verbesserte Chancen für mehr Wachstum. Im laufenden Jahr wird sich BIOGAS NORD auf diese Entwicklung vorbereiten und die Struktur des Unternehmens entsprechend anpassen. Neben den Maßnahmen zur Konsolidierung und zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit wird BIOGAS NORD die Chancen in den erfolgreichen ausländischen Kernmärkten nutzen. In Europa wird sich das Unternehmen auf Spanien, Italien, England und Polen konzentrieren, ohne jedoch die weiteren Märkte aus dem Auge zu verlieren. So konnten in den vergangenen Wochen gleich mehrere Planungsaufträge aus Spanien entgegen genommen werden. In Italien wurde die Partnerschaft mit einem Unternehmen vor Ort eingegangen. Die ersten Projekte sind dort bereits in der Realisierungsphase.

'Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir mit unseren Maßnahmen bei BIOGAS NORD die erforderliche Kurskorrektur vorgenommen haben und gleichzeitig für das wieder anziehende Wachstum im kommenden Jahr gewappnet sind. Der deutsche Markt wird weiterhin eine wichtige Rolle für BIOGAS NORD spielen. Darüber hinaus wird der internationale Siegeszug des Multitalents Biogas nicht mehr aufzuhalten sein. Daran wird BIOGAS NORD als einer der wenigen Global Player der Branche partizipieren.', sagt Holz weiter

Über BIOGAS NORD: Die BIOGAS NORD AG ist einer der größten Technologieanbieter im Biogassektor. Die Leistungen des Unternehmens und seiner über 160 Mitarbeiter umfassen alle Bereiche der Biogastechnologie, von der Konzeptentwicklung, der Detailplanung, dem Anlagenbau, dem Betrieb bis hin zum Service und der Betreuung. Das Bielefelder Unternehmen ist bereits in den letzten Jahren sehr stark gewachsen. Seit 1995 wurden über 180 Biogasanlagen geplant, gebaut oder entwickelt. Aktuell sind rund 50 weitere Biogasanlagen in Deutschland, Niederlande, Weißrussland, USA, England, Italien, Spanien, Rumänien, Polen, Kuba, Indien und Thailand in Bau, in der Genehmigungs- oder Planungsphase. Die installierte elektrische Leistung der BIOGAS NORD Biogasanlagen beträgt mehr als 75 Megawatt (MW), womit fast 100.000 Haushalte mit Strom oder Wärme aus regenerativer Energie versorgt werden können.

BIOGAS NORD AG Michael Hauck Werningshof 2-4 D-33719 Bielefeld Tel. +49(0)521 - 96 33 - 230 michael.hauck@biogas-nord.de www.biogas-nord.com

german communications dbk ag Jörg Bretschneider Alsterufer 34 20354 Hamburg Tel. +49 (0)40 - 46 88 33 0 presse@german-communications.com www.german-communications.com

30.04.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 

30.04.08 14:06

471 Postings, 6108 Tage Wildcard2Was sagt ihr dazu?

30.04.08 15:45

111 Postings, 5996 Tage alter_Schwede@wildcard2

Bin froh, dass ich letzte Woche welche ins Depot gelegt habe. Der Kurssturz zuletzt
lässt sich jedenfalls nicht mit den Zahlen erklären.

 

30.04.08 16:17

471 Postings, 6108 Tage Wildcard2Hab ich das richtig verstanden

1,3 Mio. Verlust?  

26.05.08 11:56

179 Postings, 5842 Tage mikeschneikMeldung - Ausschreibung Stadtwerke Fellbach gewonn

>>> Ausschreibung der Stadtwerke Fellbach gewonnen >>> Erster Erfolg beim Ausbau des Vertriebs in Süddeutschland >>> Baubeginn bereits im Juni 2008

Bielefeld, den 26. Mai 2008. Die BIOGAS NORD AG, Bielefeld, verzeichnet im Zuge der in diesem Frühjahr begonnenen Ausweitung ihres Vertriebsgebietes auf Süddeutschland einen ersten Erfolg. Erstmals hat das Unternehmen im Süden Deutschlands einen Auftrag zum Bau einer Biogasanlage erhalten. BIOGAS NORD konnte die Ausschreibung der Stadtwerke Fellbach nahe Stuttgart gewinnen. 'Mit diesem Auftrag verbinden wir weitere Schritte, um im süddeutschen Raum Marktanteile zu gewinnen', erklärt Vertriebsleiter Andreas Lohner, der erst im März dieses Jahres zu BIOGAS NORD gewechselt ist. 'In Süddeutschland sehen wir weiteres Potenzial für die Realisierung von Biogasprojekten, insbesondere bei Energieversorgern, Stadtwerken und Investoren', so Lohner weiter.

Die geplante Biogasanlage in Fellbach wird über eine elektrische Leistung von 490 kW verfügen. Zusätzlich wird die Anlage per Nahwärmeleitung ein benachbartes Gewächshaus mit Wärme versorgen. Auch werden zwei Schulzentren sowie zwei Festhallen über ein Mikrogasnetz dezentral mit Heizenergie versorgt. Als Gärsubstrate werden in erster Linie Maissilage und Getreide-Ganzpflanzensilagen (GPS) aus landwirtschaftlichem Anbau eingesetzt. Das baden-württembergische Wirtschaftsministerium fördert den Bau der Biogasanlage im Rahmen eines Bioenergiewettbewerbs. Baubeginn der Anlage wird bereits im Juni sein, die Fertigstellung ist für Ende Oktober geplant.

Über BIOGAS NORD: Die BIOGAS NORD AG ist einer der größten Technologieanbieter im Biogassektor. Die Leistungen des Unternehmens und seiner über 160 Mitarbeiter umfassen alle Bereiche der Biogastechnologie, von der Konzeptentwicklung, der Detailplanung, dem Anlagenbau, dem Betrieb bis hin zum Service und der Betreuung. Das Bielefelder Unternehmen ist bereits in den letzten Jahren sehr stark gewachsen. Seit 1995 wurden über 180 Biogasanlagen geplant, gebaut oder entwickelt. Aktuell sind rund 50 weitere Biogasanlagen in Deutschland, Niederlande, Weißrussland, USA, England, Italien, Spanien, Rumänien, Polen, Kuba, Indien und Thailand in Bau, in der Genehmigungs- oder Planungsphase. Die installierte elektrische Leistung der BIOGAS NORD Biogasanlagen beträgt mehr als 75 Megawatt (MW), womit fast 100.000 Haushalte mit Strom oder Wärme aus regenerativer Energie versorgt werden können.

BIOGAS NORD AG Michael Hauck Werningshof 2-4 D-33719 Bielefeld Tel. +49(0)521 - 96 33 - 230 michael.hauck@biogas-nord.de www.biogas-nord.com  

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 48   
   Antwort einfügen - nach oben