da viele hier in der Euro sun Mining investiert sind. Wünsche natürlich allen investierten hier weiterhin viel Erfolg. Jetzt kommt das aber. Ein User hat im Goldforum einen interessanten Artikel zu Euro Sun geschrieben. Ich werde diesen Artikel hier mal reinsetzten. Danke nochmals für den User für die Aufarbeitung. Mein persönlicher Kommentar zur Empfehlung von Günther Goldherz
Einige erinnern sich sicher noch am die Transatlantische Investorengruppe zu Euro Sun Mining im 1. Semester 2019. Das Geschäftsgebaren der Verantwortlichen von ESM haben den damaligen Aktionären schweren Schaden zugefügt. Beispielsweise nachdem die Minenlizenz im November 2018 ratifiziert worden ist - nach einen jahrelangen Verwaltungsverfahren - wurde der Kurs abverkauft. Verkäufer: Anonymous. Zu Anon komme ich dann noch.
Gestern, 27. August 2020 hat jetzt plötzlich Goldherz Euro Sun Mining als preiswerteste Gold-Aktie der Welt für die/den Liebe Leserin, lieber Leser entdeckt. Nachdem Björn Junker und Goldinvest.de letztes Jahr nicht erfolgreich war, versucht es ESM halt mit dem nächsten, Günther Goldherz.
Wichtiger Hinweis aus dem Goldherz-Report: "Offenlegung von Interessenskonflikten & Risikohinweis, Haftungsausschluss Euro Sun Mining: Die bull markets media GmbH wurde als Herausgeber für die Berichterstattung über das Unternehmen vergütet und hält zudem Aktien/Warrants an dem Unternehmen."
Dass Goldherz nach Rumänien ins beschauliche Brad fuhr, ist sicher löblich. Ganz sicher weniger löblich ist, dass Goldherz die offiziellen, auf SEDAR abgelegten Dokumente von Euro Sun Mining, wenn überhaupt, nur sehr oberflächlich studiert hat. Sein überoptimistischer Report ist zwar süffig geschrieben; ist jedoch an inhaltlichen Fehlern kaum mehr zu toppen!
Gestern hatte ich bei w:o dargelegt, dass gemäss PEA die AISC von 752$ für die Produktion von 108koz Au gilt und nicht für 139koz AuEq! Macht pro Jahr bei 1'900$/ozAu eine Differenz von rund 36m$ bei den Einnahmen aus - also kein vernachlässigbarer Rundungsfehler.
Aber im sehr oberflächlich abgefassten Bericht stecken noch viele andere Fehler. Auf zwei davon werde ich nachfolgende eintreten.
Dabei beziehe ich mich auf den gestrigen Goldherz-Report Nr. 30/2020 und auf Management Discussion and Analysis For the three and six months ended June 30, 2020 (all amounts in U.S. dollars unless otherwise noted) Date: August 12, 2020, abgerufen ex SEDAR.
1. Reduktion Management Fee
Zitat Goldherz: ... und die Consulting-Aufwendungen konnten im Vergleich zum Vorjahresquartal um ein Drittel oder 500.000 CA$ optimiert werden, sodass das Kapital optimaler investiert wurde als in der Vergangenheit.
Kommentar:
Es fängt schon damit an, dass Goldherz ganz offensichtlich nicht in der Lage ist, die korrekte Währung zu nehmen. Für MD&A gilt USD, ausgenommen es wird darauf hingewiesen: (all amounts in U.S. dollars unless otherwise noted). Kurs USD zu CAD: 1.31.
Die Transatlantische Investorengruppe hatte damals u.a. massiv die weit überdurchschnittlichen Consulting Fees - in verschiedener Ausprägung - moniert. Diese wurden jetzt vordergründig um rund 500k$ reduziert. Das wurde auch in der MD&A entsprechend vom CEO kommentiert. Aber gleichzeitig wurden "Other Expenses" im Vergleich zum Vorjahresquartal von 8'844$ auf 591'920 erhöht. Die Reduktion wurde vom CEO kommentiert; die Erhöhung wurde mit keinem Wort begründet, warum, wofür. Von Goldherz hätte ich erwartet, dass das geklärt würde - bevor zum Einstieg in ESM aufgerufen wird.
Zudem hat das Board of Director im Hinblick der Publikation der DFS Ende Jahr für sich bereits vorgesorgt: "The Company has committed to pay a director a bonus of $250,000 on completion of the feasibility study". Wohlverstanden, es sind USD und es gibt 7 Directors, Total: 1'750'000 USD.
2. Stand Bewilligungsverfahren
Zitat Goldherz: ... Genehmigungen für den Bau einer Mine so kurz bevor stehen – vermutlich weniger als 6-9 Monate.
Kommentar: Im Beitrag vom 11.04.19 13:36:20, Nr. 584 mit dem Titel: "Wunsch und rumänische Wirklichkeit!" habe ich die erforderlichen Schritte im Detail aufgeführt, welches es braucht, um die Konstruktionsbewilligung zu erhalten.
Die Schritte (Google-Translator) sehen wie folgt aus:
1. Allgemeiner Urbanisierungsplan („PUG“): Genehmigung der Landnutzung für neue Kategorien auf lokaler und regionaler Ebene (einschließlich öffentlicher Treffen für Rückmeldungen und Genehmigung).
2. Zonaler Urbanisierungsplan („PUZ“): Landnutzungsgenehmigung für Industriezonen einschließlich detaillierter Entwicklungspläne (einschließlich öffentlicher Treffen für Rückmeldungen und Genehmigung).
3. Anforderungen an das Umweltverfahren durch die lokale Umweltschutzbehörde.
4. Genehmigung durch den Bezirksrat.
5. Umweltlizenz.
6. Genehmigung der Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfung („ESIA“)
7. Schließungs- und Sanierungsplan
8. Genehmigung des Technical Authorization Committee ("TAC"). Die TAC besteht aus Experten und Interessenten anerkannter Institutionen.
9. Öffentliche Anhörungen zur Rückmeldung.
10. TAC und Unternehmensprüfung des öffentlichen Feedbacks (gemäß den Equator-Prinzipien).
11. Genehmigung der regionalen Umweltagentur.
12. Baugenehmigung erteilt, der Bau kann beginnen.
13. Betriebslizenz. Da muss jeder Schritt schön einzeln abgearbeitet werden.
Das dauert, wenn es gut kommt, 2 Jahre plus 1 rumänisches Jahr, bis zur Konstruktions- resp. Baubewilligung. Immerhin brauchte die Bergbaubehörde Rumänien NAMR für die jetzige Unterschrift fast 5 Monate! seit der Ratifizierung durch die rumänische Regierung.
3. Kommen wir jetzt zur gestrigen Kursreaktion und zu Anonymous. Das ist ein ganz spezielles Thema. Auf Stockhouse publiziert User coinman praktisch für den Handelstag die House Positions zu ESM. Dort sieht man Folgenden: wenn Anonymous nettto-kauft, steigt die ESM; wenn Anonymous netto-verkauft, sinkt die Aktie. Jaden Tag das selbe; über Monate und Jahre.
Gestern sank die Aktie. Ich habe den Zugang nicht. Jedoch auf tmxmoney sieht man die letzten 25 Trades. Anonymous hat selbstverständlich in den letzten Handelsminuten vor allem wieder verkauft. Link: web.tmxmoney.com/quote.php?qm_symbol=esm |