@lou und rico erst mal ein verspätetes thx für Eure Einschätzung zu SM. Stimmt, die Solarbranche steht derzeit auf wakeligen Füßen. Man muss die Werte und ihre Macken schon gut kennen. Konnte gestern bei Conergy schnelle 6% mitnehmen. Heute weiß ich, dass man bei Conergy auch wirklich versilbern muss - wenn es dann doch noch weiter hoch geht, hat man halt etwas liegen gelassen. Immer noch besser wie früher, da habe ich mich tierisch geärgert, weil ich aus Gier keine Gewinne mitgenommen hatte und am Ende in die Röhre gucken musste, anstatt 4 - 5% Gewinn mitzunehmen. @all LVS lääääääääääääuuuuuuuuuuuuffffffffftttt suuuuuuuuuupppppeeeeeeeeeeer !!!!!!! ... schade, dass ich derzeit nicht investiert bin ;-) Ok, jetzt wo ich dank WAMUq und Conergy ein kleines, grünes Polster habe, werde ich mir bei nächster Gelegenheit mal ein WIRKLICHE long Posi von LVS zulegen. Kurzes Resüme OT: Ist doch schön zu sehen, wie man sich hier dank EURER Hilfe entwickelt. Vor eineinhalb Jahren habe ich mit ein wenig Geld angefangen und ich bin unterm Strich über jedes Invest dankbar. Man muß auch negative Erfahrungen sammeln, weil Sie einem vor überheblichen und überschnellen Handeln schützen. Wichtig ist eben, dass man dabei keinen Totalschaden erleidet. Dank Euren Tips hinsichtlich Money-Management bin ich davon verschont geblieben. Heute kann ich auf eine adäquate Performence blicken, die insgesamt zwar noch keine 100% beträgt, aber Sie entwickelt sich ... aber, ich erwarte auch nicht mehr, denn erstens ist meine Zeit und mein anfängliches Budget begrenzt und darüber hinaus, musste ich ja auch einige Buchverluste realisieren. Dennoch ist es schön, jetzt einen teil des Gewinnes abschöpfen zu können, um daraus eine langfristige Inestition in einem wirklich sicheren Wert zu tätigen. DAFÜR DANKE an EUCH - allen voran möchte ich die Urgesteine diesen Threads DOC + STEHAUF + RICO nennen ! ----------- Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, darfst du den Kopf nicht hängen lassen ! |