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TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

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neuester Beitrag: 20.01.20 09:50
eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 6080
neuester Beitrag: 20.01.20 09:50 von: Ben-Optimist Leser gesamt: 847274
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bewertet mit 39 Sternen

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23.11.06 19:09
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11072 Postings, 5850 Tage fuzzi08TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Vorab einige Worte pro domo:
Mein alter TUI-Thread (Titel: TUI) funktioniert nicht mehr. Auf Schreibversuche
erfolgt der Hinweis (in Rot), daß ich in einem "verbotenen Forum" schreibe - was immer das auch heißen mag. Anfragen an ARIVA wurden bis jetzt nicht beantwor-
tet. Wozu sich lange rumärgern - schneller kommt man mit einem neuen Thread
zum Ziel. Schade um den alten Thread, der für viele eine Hilfestellung geboten, zuletzt durch notorische Stänkerer aber doch arg gelitten hat.
Also: auf ein Neues.
Ich begrüße alle, die sich im alten Thread konstruktiv am Dialog beteiligt haben,
oder beteiligen wollen - auch wenn sie konträre Meinungen vertreten.

Wie der Titel schon andeutet, geht es um die Perspektiven des Unternehmens im kommenden Jahr, 2007. Da dürfte nämlich entscheiden, wohin im wahrsten Sinne
die Reise geht: kommt die Erholung - wofür es jetzt schon Anzeichen gibt; oder
kommt eine Zerschlagung, wofür vieles spricht?

Zur Aktie: der Kurs schmiert wieder ab. Einerseits durch die laufenden Abstufun-
gen, andererseits wegen der speziellen Situation zum Jahresende, wo schlechte
Performer eher wieder gegeben werden, da sie kein Fondsmanager zum Ultimo im
Portefeuille haben will. Und last but not least ist da der heißgelaufene Dax, der
vielen zur Vorsicht rät; da versuchen viele Marktteilnehmer, durch Stockpicking
Risikominimierung zu betreiben.

Wie auch immer: Fundamentales spielt in solchen Fällen keine bzw. nur eine unter-
geordnete Rolle. Ich habe mir deshalb eine Deadline gesetzt, die ich aktuell an das Tief, das vor 5 Handelstagen erreicht wurde, angepaßt habe: 5,90 EURO.
 
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6054 Postings ausgeblendet.

18.01.20 09:55

119 Postings, 282 Tage AnderbrueggeEntschädigung

Klar wird die kommen. Wenn ich einen Neuwagen nach einem halben Jahr nicht mehr fahren darf, weil das Modell an sich aus technischen Gründen nicht mehr bewegt werden darf bekomme ich als Käufer mein Geld zurück, Flugzeug-Kaufverträge werden nicht anders aussehen. Irgendwann kommt die Meldung und wer dann keine Aktien im Depot liegen hat, dem entgehen dann halt die ersten 20% Kursgewinne, denn so schnell kann man gar nicht kaufen, wie die dann steigen. (Siehe Singulus vor ein paar Tagen, da ging der Kurs schon 5 Minuten vor der Veröffentlichung der Meldung hoch)  

18.01.20 10:30

1139 Postings, 4454 Tage willyulliWas hätte IR anders sagen sollen?

Trotzdem danke fürs Nachfragen.
Ich gehe aber davon aus, dass die 737 nicht wieder abheben wird. Hier jagt ein Problem dem anderen hinterher, gestern wieder die Software.
Es muss zu einer Komplettentschadigung kommen.
Mal ehrlich, auch wenn Ihr mit Freunden sprecht: Wer setzt sich in das Teil rein wenn er es vorher weiss?  

18.01.20 10:31

1139 Postings, 4454 Tage willyulliUnd zu Singulus....

Die fällt genauso wie sie gestiegen ist. Die Aktie war für Anleger der reinste Horror......  

18.01.20 11:48

119 Postings, 282 Tage Anderbrueggewillyulli@ für mich nicht

Hatte sie zu Beginn des "neuen Marktes" gezeichnet und bekommen. Habe viel Geld damit verdient. Deshalb schaue ich noch heute immer mal wieder rein. Aber kaufen würde ich sie nicht !  

18.01.20 13:00

2206 Postings, 1540 Tage Vaioz,.....,..

Die Einladung in die HV trudelte heute ein. Vielleicht wird ja dort Anfang Februar näheres zur 737 Max geben.
Eine Cashentschädigung wird es aber sicher nicht geben, dazu ist selbst Boeing nicht kapitalstark genug.  

18.01.20 13:24

1139 Postings, 4454 Tage willyulliWarum sollte es keine Cash

Entschädigung geben?
Boeing hat Schrott verkauft und muss geradestehen. Punkt.
Wie gesagt, wer will in dieses Teil schon noch einsteigen??
Eines geht mal gar nicht: Dass die Boeing Kunden, die eh schon genug gelitten haben im Endeffekt wirklich das Nachsehen haben.
Wenn dem so ist, ist Boeing tot.
Dann halt eben Airbus, klingt einfach, ist es auch.
 

18.01.20 13:45
1

2206 Postings, 1540 Tage Vaioz,,,,,,,......

@WILLYULLI So einfach ist es eben gerade nicht.
Die USA werden Boeing nicht so einfach sterben lassen. Man braucht Boeing und auch Airbus wäre dann ein Monopol, heißt auch die Wettbewerbshüter haben auch Interesse daran, dass Boeing besteht.
Ergo eine Entschädigung per Cash wird es nicht geben. Es wird also auf hohe Rabatte auf zukünftige Einkäufe hinauslaufen. So war es früher und so wird es voraussichtlich auch dieses Mal sein.

Ob du nicht mehr in eine Max steigen willst, ist deine Sache. Nach der ganzen Geschichte ist die MAX wohl das sicherste Flugzeug überhaupt. Da interessiert es wenig was einmal war...  

18.01.20 14:59

1139 Postings, 4454 Tage willyulli@vaioz

Jedem das seine.
Und gegensätzliche Meinungen sind doch voll o. k.
Ich stehe dahinter und es geht nicht um mich: Aus vielen Gesprächen mit anderen entnahm ich dass keiner in das Teil einsteigen würde. Mach mal die Augen auf und hör Dich um, bekommst Du nicht auch dieses Feedback aus Deinem Bekanntenkreis? Nochmal. Um mich geht's wirklich nicht.
Zur Entschädigung : Boeing wird erst recht den Bach runtergehen wenn man die Kunden mit der Abwicklung verarscht. Die werden Konsequenzen ziehen. Und mit Monopol hat das gar nichts zu tun wenn man in Zukunft die Flieger wo anders ordert.
Bin mit Dir also komplett konträr, aber so solls alja auch mal sein im Forum.
Dir noch schönes WE!!!  

18.01.20 16:35

789 Postings, 1530 Tage Trader1728@ Vaioz

Wie kommst du darauf, dass es auf keinen Fall Cash gibt. Bist du bei den Verhandlungen dabei? Ich glaube nicht. Dann erzähl nicht so ein Quatsch.
Dann liefer mal Beweise.
Die ersten Airlines die entschädigt wurden haben auch Cash erhalten.
Wenn mir die IR Abteilung sagt, dass es beide Möglichkeiten einer Entschädigung gibt, dann ist das auch so.  

18.01.20 16:48
1

1625 Postings, 5434 Tage langen1Kein Cash?

Dafür eigens hat Boing schon eine Rückstellung gebildet. Das waren zunächst 5 MRD.
War irgendwann im Frühjahr/Sommer 2019.

Also das es keine Cashkomponente gibt ist definitiv kein Fakt, sondern reine Spekulation.
 

18.01.20 17:07

2767 Postings, 2391 Tage dlg....

@Vaioz, bisher hieß es doch bei jeder Kompensation, dass es eine Mischung aus Cash und Preisnachlässen geben soll/wird. Warum also gerade bei TUI kein Cash fließen sollte, erschließt sich mir nicht. Auch bei TUI würde ich von beidem ausgehen. Zudem plant Boeing ja Anleihen zu platzieren. Und auch bei einer Einigung heißt es ja nicht, dass das Cash am selben Tag fließen muss.

@langen1: das Bilden einer Rückstellung bedeutet keine Cash-Generierung bei Boeing, das ist kein Argument.  

18.01.20 17:32

7865 Postings, 3558 Tage Resol_iBoeing Entschädigung

ist ausgepreist.......aber wird kommen, wenn man sich die Boeing  Aktie anschaut ist nichts passiert, der Markt hat immer Recht....

Boeing bezahlt das aus der Portokasse................  

18.01.20 18:53

2767 Postings, 2391 Tage dlg....

Der eine geht davon aus, dass Boeing kein Cash mehr hat, der andere, dass Boeing einen evtl zweistelligen Milliarden-Betrag aus der Portokasse bezahlt - wie wär's mal mit der gesunden Mitte? Nur so als Idee.  

18.01.20 21:01
3

15 Postings, 309 Tage 95oleBoeing

Das die Probleme bei Boeing komplexer sind sollte inzwischen klar sein. Auf die Finanzstärke von Boeing möchte ich hier nicht weiter eingehen. Zum Glück ist das Vertrauen in Boeing kapitalmarktseitig zur Zeit ungebrochen (für mich nicht nachvollziehbar)

Als Abnehmer hat die TUI mit seinem Lieferanten Boeing mehrere Herausforderungen. Die gegroundeten Maschinen kosten laufend, da man sich Maschinen leasen muss (von TUI hinlänglich beschrieben, ebenfalls die Kosten hieraus). Darüber hinaus hat TUI Abnahmeverträge über weitere Maschinen des selben Typs (werden aktuell nicht ausgeliefert; inzwischen steht sogar die Produktion still und Zulieferbetriebe haben Mitarbeiter entlassen). Man kann aus Sicht von TUI nicht mal eben auf Airbus umsteigen, da man bisher Boeing Kunde ist (zwei Hersteller =höhere Kosten; Airbus hat die Bücher voll und neue Kunden werden auf die Auslieferungen warten müssen). Wann die Maschinen wieder fliegen dürfen (steht für mich jedoch noch in den Sternen; da die Probleme mannigfaltig sind) wird man zusammen rechnen und einen Barausgleich und/oder Rabatte (nicht wesentlich) bei den zu bezahlenden Flugzeugen erhalten. Der Imageverlust (öfters hier von einigen Teilnehmern beschrieben) der 737 Max bleibt, damit auch für TUI. Keine tolle Situation, ist aber kurzfristig nicht zu ändern. Wir sollten dem ?guten Management? von TUI Zeit geben, hier handelt es sich nicht um ein kurzfristiges Problem.  

19.01.20 00:07

1139 Postings, 4454 Tage willyulliKlingt logisch,

Ich befürchte, dass TUI die 737, wenn sie wieder fliegt, massiv Kunden kosten wird, wie gesagt, was nutzen fliegende Flieger die der Kunde ablehnt. Da wird dann halt nicht über TUI gebucht. Die Folge Umsatzruckgänge sein.
Das ist dann nach grounding und nicht-ausgelieferten Fliegern die 3.te Keule für TUI durch die 737 max.
Wäre hätte das mal alles gedacht als das Drama begann.
Ganz ehrlich, traurig die Boeing Leistung seit einem dreiviertel Jahr, wirft kein gutes Licht auf die amerikanischen Ingenieure, riecht nach Pfusch und Hudelei in allen Bereichen.
Sehr vertrauenswürdig.
Ich bin mal gespannt wie man dem Publikum einen Flieger schmackhaft machen will der seit Monaten weltweit als Fehlkonstruktion diskutiert wird.
Manchmal ist ein schmerzhafter Schnitt der bessere.
 

19.01.20 10:05
1

3693 Postings, 4904 Tage brokersteveEntschädigung gibt es 100%.... da der Schaden auch

In 2020 zum Tragen kommt, will man den Schaden natürlich mit verhandeln.
Und es wird alles ersetzt werden, hier fließen rund ne halbe milliarde an TUI.

Boeing ist somfinanzstark, dass 5 Mrd Rückstellung null Probleme sind. Lächerlich. VW hat 30 Mrd gestemmt, Boeing kann auch 20 Mrd stemmen. Geradezu abstrus was hier einige Posten.

Ich habe weiter aufgestockt und werde nochmal kaufen, eine einmalige Chance.

Tui,ist 15 Euro Minimum wert.  

19.01.20 11:06

7865 Postings, 3558 Tage Resol_i@ brokersteve

Boeing ist  systemrelevant für die USA , somit gibt es gar keine andere Möglichkeit die Kundschaft wohlgesonnen zu halten.

Da wird der eine oder andere $ mehr fliesen oder mal eine Maschine  oben drauf als Bonus für 0$.......

alles andere wäre einer Staatskrise der USA wegbereitend.  

19.01.20 11:06
3

119 Postings, 282 Tage Anderbrueggewenn die 737 Max

wieder zugelassen wird, dann ist sie vermutlich das sicherste Flugzeug der Welt, denn keine andere Maschine wurde so intensiv geprüft wie die Max. Zwar erfährt man bei Buchung eines Fluges, mit welcher Maschine man fliegt, aber das Unternehmen kann hier wohl  jederzeit Änderungen vornehmen. Man kann dann zwar umbuchen, aber auf eigene Kosten. Im Übrigen wird die Kiste umbenannt und nach einem halben Jahr ohne Zwischenfälle kräht kein Hahn mehr danach  

19.01.20 13:40
4

177 Postings, 1769 Tage ImpressorVergleich mit Volkswagen

ariva.de

Boeing hat aus meiner Sicht jetzt halt mal kurz seinen Abgasskandal mit dem kleinen Unterschied, dass bei Flugzeugen naturgemäß Menschen sterben. Der Rest weist fast flächendeckend Parallelen auf.
Das ist ein natürliches Phänomen wenn man so groß ist und glaubt über den Dingen und vielleicht sogar über den Gesetzen oder Behörden zu stehen. Dann schleicht sich bodenloser Leichtsinn und Überheblichkeit ein.

Aus meiner Sicht liegen fast alle oben stehenden Kommentare goldrichtig.
1) Cash: richtig. Cashauszahlung für große Teile der Entschädigung stellen mMn für Boeing überhaupt kein Problem dar. Siehe Volkswagen, wo ist das Problem? Dafür sind die Rückstellungen gemacht worden.
Cash gibt es mMn fast sicher. wird ausbezahlt und damit ist es gut und weiter werden Milliarden verdient
2) Sicherheit: richtig. Wo ist das Problem? Der Mensch vergisst verdammt schnell, wahrscheinlich ist Boeing danach wirklich das sicherste Flugzeug
3) Systemrelevanz: richtig, siehe Volkswagen bzw. deutsche Autoindustrie. Massiver Schutz ist aus meiner Sicht garantiert
4) komplexe Probleme bei Boeing: richtig, siehe Volkswagen bzw. deutsche Autoindustrie. Weltweite Elektroauto Entwicklung wurde von der "Deutschland AG" total verschlafen oder war wegen der Arbeitsplätze nicht gewollt. Aber wo ist Problem? Der Vorgang wird derzeit gegenkorrigiert. Man hat einen schönen Grund Leute raus zu schmeißen und dann werden In Zukunft wahrscheinlich mit noch größerer Gewinnspanne noch mehr Milliarden verdient.
5) Entschädigung ist ausgepreist: richtig. Der Vorgang ist schon lange durch. Siehe Volkswagen Milliarden in USA. Wen interessiert das noch?
6) Mischung aus Cash und Rabatten: richtig. Würde ich auch so machen. Würde wohl jeder so machen um die Portokasse zu schonen, das Geschäft wieder anzukurbeln und den Vorgang vergessen zu machen
7) Joussen verhandelt lautlos: richtig. Aus meiner Sicht ein cleverer Konzernlenker. Ich habe wenig Zweifel an einem sehr schönen Verhandlungsergebnis für TUI und danach wird der Kurs aus meiner Sicht abrupt Flügel bekommen und durchstarten. Nicht umsonst hat sich der Vorstand selbst massiv eingedeckt. Der Vorgang ist mMn auch für ihn schon lange durch. Er macht das Beste was man machen kann: Die Klappe halten, Boeing nicht beleidigen und mehr Geld mitnehmen als ohne Abstürze.

Zu oben angefügtem Chart:
Kann mir einer auf dem Volkswagen-Chart sagen, wo hier die dramatischen Folgen des Abgasskandals erkennbar sind? Wo ist hier die schwer getroffene und betrügende deutsche Autoindustrie? Der Chart zeigt mMn keinerlei Probleme an. Der aktuelle Boeing Chart verhält sich ähnlich. Ich sehe nur, dass Volkswagen (während die Deutschen tränenreich über das Versagen der deutscher Autobauer lamentieren) in nicht mehr allzu langer Zeit ein Allzeithoch erreichen wird.
 

19.01.20 13:49

431 Postings, 72 Tage Aktiensammler12@Impressor,

eine saubere Aufstellung! Hoffentlich hast recht.  

19.01.20 21:32

1139 Postings, 4454 Tage willyulliJa, sehe ich auch so

aber:
We living in different worlds... Es wir mit zweierlei Mass gemessen.
Und das schaut so aus: Die grosse Bruder kann machen was er will, die deutschen müssen bluten. Sorry, nicht gleich wegdrehen, es ist so, leider.
Warum stellt eigentlich keiner Boeing vor ein amerikanisches Gericht? Ich will einfach nicht glauben dass man denen nicht Grobe Pfuscherei und Fahrlässigkeit nachweisen kann.
Sorry, nichts ist gut.
 

20.01.20 07:56

2767 Postings, 2391 Tage dlg....


?@Trader, well done! Anstatt im Forum zu lamentieren, einfach mal zu Hörer greifen und bei der IR anrufen. Sollten viel mehr machen.

@Impressor, danke für Deine Aufstellung und ausgewogene Argumentation - sehe die meisten Punkte so wie Du.

Ansonsten noch ein paar Gedanken von mir:
- Dass am Tage einer neuen ?Sell? Studie von Goldman Sachs (!) der Kurs am Freitag unverändert notierte, könnte man als Zeichen sehen, dass bei 10,50 ein Boden gefunden wurde bzw. hier die Investoren eine Art Mindestbewertung sehen.

- Mal mit einem Helikopterblick unterwegs: in den letzten 12 Monaten hat der TUI Kurs knapp 20% verloren, während der Gesamtmarkt um über 30% zugelegt hat. Wir sprechen also von nicht weniger als einer 50%igen Underperformance ggü dem Gesamtmarkt. In dem gleichen Zeitraum aber hat der Brexit sein (wahrscheinlich) gutes Ende genommen, ist EUR/GBP einige big figures zu Gunsten von TUI gelaufen, hat TUI seine Jahresguidance erreicht und ist der größte Wettbewerber von TUI in den Konkurs gegangen, mit deutlichem Potenzial für TUI.

- Worin liegt also diese Underperformance begründet? Kann man das alles auf den 737 Max schieben, wo doch davon auszugehen ist, dass ein Großteil davon durch Boeing höchstwahrscheinlich kompensiert werden wird? Oder wiegen die anderen Dinge (geringere Div.rendite, Flugscham, neue Flugabgabe, geringerer Cash Flow) so stark, dass das die maue Kursreaktion begründen kann? M.E nicht und von daher ist für mich die Diskrepanz zwischen Newsflow, Fundamentaldaten und Kursentwicklung einfach zu groß. Es sei denn man argumentiert, dass das Kursniveau von vor einem Jahr schon übertrieben hoch war.

- Hier noch ein Fundstück:
?The company took a $5.6 billion pretax charge in July to compensate airlines and other customers for the grounding, which is now in its 11th month. ?They?re going to have to pay more,? said Ron Epstein, aerospace analyst at Bank of America Merrill Lynch. He estimates the total cost of the grounding could reach $20 billion ? excluding any settlements from lawsuits from crash victims? families ? if the planes return by June or July. Epstein estimates that about 40% of Boeing?s profits last year came from the Max. (...) Sheila Kahyaoglu, aerospace and defense analyst at Jefferies, estimated this week that the charges for aircraft customers? compensation is likely to rise to $11 billion, and that some of that will be reported later this month.?

https://www.cnbc.com/2020/01/17/...uch-as-20-billion-wall-street.html  

20.01.20 08:29

431 Postings, 72 Tage Aktiensammler12@dlg,

Jupp, ich glaube der günstige Kurs liegt zu 100% an der Sache mit Boeing. Sonst würden wir Richtung 15 Euro zusteuern und hätten die volle Dividende behalten.  

20.01.20 09:50

1557 Postings, 2841 Tage Ben-Optimistder "günstige " Kurs und seine Kapriolen

wer beobachtet denn das Thema Leerverkäufer ? spielt das hier vielleicht rein?
man darf nicht vergessen, dass die Aktionärsstruktur von Tui geprägt ist von einigen wichtigen & wesentlichen Großaktionären - und ja, es sind im letzten GJ wohl sehr viele nervös geworden -
nahezu Vier Jahre war man mit Joussen sehr erfolgsverwöhnt und da davor all seine Prognosen erreicht bzw. übererfüllt wurden hat der Markt  auf das Kassieren seiner Ergebnisprognose  wohl massiv reagiert - und dann kam das Spiel um Boeing - das keiner abschätzen konnte -
ich denke, mittlerweile weiß jeder, wie das Thema sich auf die Zahlen ausgewirkt hat.
Und ja es ist ein enger Markt - aber schaut mal genau hin:
- als in der Vergangenheit Billiganbieter hops gingen (und damit meine ich nicht TC - sind da die Menschen auf andere Veranstalter umgestiegen? nein - weil man immer noch versucht möglichst günstig in den Urlaub zu kommen) - Tui setzt auf das richtige Pferd mit der Digitalisierung - darf dabei aber nicht vergessen, dass die reiselustigen Deutschen preissensibel sind - und wenn der Engländer oder Italiener für die gleiche Reise 20% weniger bezahlt... das ist schon vergleichbar mit den Autos (kaufe einen Reimport dann bist du günstiger) - aber egal -
- 737 max - da teile ich eure Auffassung - der Mensch vergisst sehr schnell - und schaut Ihr wirklich beim Buchen - welcher Flieger da eingesetzt werden soll?  - ausser beim A380  - ich nicht ?
- und das Positive: die Dividende kommt Anfang Februar!!! zwar "nur noch" 0,54 ? aber hey - beim aktuellen Kurs mehr als man sich erhoffte
- und sollte die Entschädigung von Boeing in diesem GJ 2019/2020 fließen - was spricht gegen eine Sonderdividende?!
Der Kurs wird sich erholen, sobald Klarheit herrscht - und die Range wird uns noch alle überraschen  

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