Also ich habe mir auch mal ein paar Aktien gegönnt....war vielleicht nicht der beste Zeitpunkt, aber den erwischt man ja wohl eh nie. Was JPM angeht vertrete ich schon die Meinung, dass die erheblichen Bedarf an Cash haben. Das man hierzu Rückstellungen gebildet hat steht ausser Frage, allerdings bedeutet eine Rückstellung nicht, dass man Cash auf irgendein Konto gelegt hat, sondern nur das man den zu erwartenden Aufwand buchhaltungstechnisch verbucht hat. Ob Nordex nun nur die Krumen der Wettbewerber abbekommt? Nun, jeder muss die Aufträge die er annimmt auch erfüllen können und für sich selbst entscheiden, ob diese Aufträge wirtschaftlich sind. Was SGL Rotec angeht, kann man mal auf Wiki... unter Geschichte...letzter Absatz nachlesen. Da steht, dass Nordex ab Februar 2014 von TPI bezieht. Damit dürfte das ziemlich egal sein, wer die SGL Anteile bekommt und Nordex dürfte mit der schon funktionierenden eigenen Blattproduktion, neben den anderen Zulieferern auch sehr gut aufgestellt sein....auch was die Kostenseite angeht. Sicherlich ist eine KE und der zeitgleiche Ausstieg eines größeren Investors sehr unschön, aber die neu ausgegebenen Aktien die an institutionelle Anleger gingen die 10€ das Stück bezahlt haben, spricht auch seine Sprache. Wenn mit dem Geld Verbindlichkeiten abgelöst werden (die ja auch Zinsen kosten), ist das doch auch positiv zu sehen. Persönlich gehe ich davon aus, dass diese Investoren sich gut informiert haben und dieses Invest nicht in dieser Höhe eingegangen sind um in einem Jahr große Verluste damit zu haben. Man beachte den kleinen Nebensatz am Rand: Diese neuen Aktien sind schon für dieses Jahr gewinnberechtigt! Warum wohl? Bei dem Umstand, dass man trotz erheblicher Umsatzsteigerung nur einen bescheidenen Gewinn vermelden kann, sollte man schon auch nicht vergessen was es die Jahre davor für Ergebnisse gab und bei weiter guter Entwicklung wird einem der Verlustvortrag dann auch von Nutzen sein. Ich sehe das erst mal ganz entspannt. |