BrokerPK: #299 der Ausblick ist entscheidend - dieser ist äußerst vielversprechend!! ===================== Dinge vielleicht nicht zu voreilig bejubeln die garnicht näher bekannt sind?Der Ausblick ist doch eher nebelig geblieben, wenn man z.B. wissen will welche Gewinne von INIT in 2019 erwartet werden. Da gibt es KEINE Zahl. Es wäre gefährlich sich nur auf Umsatz und dessen Wachstum zu fokusieren als Investor. Man hat ja 2018 jetzt gesehen wie zwar der Umsatz etwas zulegte, am Ende aber der Gewinn trotzdem meilenweit an den Vorgaben vorbei ging. Offenbar ist die Prognosefähigkeit des Vorstands nicht so gut. Für 2018 war das prognostizierte EBIT bei 10-12 Mio. Euro. Nach vorläufigen Zahlen beläuft sich das EBIT für das abgelaufene Geschäftsjahr aber lediglich auf einen schwachen Wert von 6,3 Mio. Euro (Vorjahr: 8,6 Mio. Euro). Das ist eine dürftige Umsatzmarge. Die heutige Aussage für 2019 lautet lediglich: " Für das laufende Jahr (2019) erwartet der Vorstand daher eine deutliche Zunahme von Umsatz und Ergebnis. " Wieviel ist deutlich? 2%?5%?10%? Und bei EBIT? Das lausige EBIT-Ergebnis von 2018 zu toppen in 2019 wäre ja keine Kunst bei diesem nun lächerlich geringen Ausgangslevel. Das würde lediglich bedeuten man würde mehr als 6,3 Mio. erzielen. Damit wäre nichtmals gesagt, daß man wenigstens wieder soviel verdienen würde wie 2017. Da würde ich lieber konkreter hören, ob man wenigstens die gleiche Umsatzmarge anvisiert die man eigentlich für 2018 schon erreichen wollte (vor der heutigen Gewinnwarnung). Dann würde man bei einem klaren Umsatzanstieg mehr erzielen als ein EBIT von 10-12 Mio. Euro. Aber das wird eben so nicht gesagt in der Prognose. Warum nicht? Könnte die Margenflaute 2019 noch länger anhalten? Da würde ich mir deutlich mehr Fleisch am Knochen wünschen bei der Kommunkation. Also mal abwarten, ob dazu dann noch mehr kommt, wenn der entgültige GB2018 präsentiert wird. |