Thema Dividende - bräuchte mal schnell euren Rat

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 30.08.06 14:45
eröffnet am: 29.08.06 21:28 von: FlamingMoe Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 30.08.06 14:45 von: FlamingMoe Leser gesamt: 6793
davon Heute: 1
bewertet mit 3 Sternen

29.08.06 21:28
3

759 Postings, 6764 Tage FlamingMoeThema Dividende - bräuchte mal schnell euren Rat

Folgendes: Die Firma P&I hatte heute Hauptversammlung und wird morgen eine Sonderdividende in Höhe von 3 Euro je Aktie ausschütten.

Jetzt frage ich mich:
1. In der Regel ist doch jeder dividendenberechtigt, der am Abend der HV Aktien des Unternehmens in seinem Depot hat, oder? Wenn ja, müsste ich doch jetzt quasi schon die Dividende sicher haben, oder...?
2. Wenn das tatsächlich so ist, könnte ich doch jetzt meine Aktien außerbörslich über Lang & Schwarz verkaufen und trotzdem die Dividende kassieren, oder nicht? Denn auf die Weise könnte ich den Dividendenabschlag umgehen...

Wahrscheinlich stimmt meine Vermutung nicht, wäre ja auch zu schön, um wahr zu sein, aber ich würde gerne nochmal eure Meinungen/Erfahrungen dazu hören!  

30.08.06 10:56

759 Postings, 6764 Tage FlamingMoeHab's übrigens noch ausprobiert,

falls es jemanden interessiert: sowohl über Lang & Schwarz als auch über Quotrix wurden mir gestern abend und heute morgen nur Fehlermeldungen angezeigt ("Handelssystem nicht erreichbar"). Offenbar hatten die schlauen Herren den Handel mit P&I bis zum Handelsbeginn heute um 9 Uhr gesperrt, andere Aktien waren nämlich handelbar, war also kein allgemeiner Systemfehler oder sowas...  

30.08.06 11:00

981 Postings, 6502 Tage a.z.Sei froh!

Sonst hätte L&S jetzt Deine Dividende kassiert ...

Gruss - az

 

30.08.06 14:45

759 Postings, 6764 Tage FlamingMoeNö, wieso?

Maßgeblich ist doch der Aktienbestand zum Börsenschluss des Tages der HV, d.h. gestern abend um 20.00 Uhr. Wenn ich dann um 22 Uhr meine Aktien an L&S verkaufe, müsste ich ja die Dividende bekommen und würde zudem meine Aktien ohne Dividenabschlag losbekommen. Auch heute morgen stand der Kurs im Quotecenter bei L&S noch bei 18.33 zu 18.67 Euro, die Bestätigung über die Zahlung der Dividende hatte ich aber schon in meinem Depot...  

   Antwort einfügen - nach oben