von Rakuten den Börsenwert von Rakuten haushoch übertreffen. Und das ist umso verwunderlicher, weil im Rahmen des Eco-Systems von Rakuten die einzelnen Bereiche nicht unverbunden nebeneinander stehen, sondern sich gegenseitig positiv beeinflussen, und zwar mit stark steigender Geschwindigkeit.
Daher auch meine Aussage, dass die Aktie extrem unterbewertet ist - denn wer Banken, Versicherungen und Tefefongesellschaften angreift und in ihren Grundfesten erschüttert, wird von den Angegriffenen, die wichtige Anlageentscheidungen treffen, gemieden und vielleicht sogar geshortet. Das würde aber meines Erachtens nur Sinn machen, wenn Rakuten für seine Expansion auf Kapitalerhöhungen, also die Ausgabe neuer Aktien angewiesen wäre.
Das ist aber nicht der Fall, da der Cash Flow giigantisch ist und man wie bei der Daiting Agentur auch nicht zwingend zum Eco-System passende Untenrehmen zu Cash machen kann.
Und 2019 kommt vermutlich schon massenhaft Cash von den IPO's von Lyft und Pinterest- nach meinen Schätzungen zwischen 3 und 4 Milliarden US-Dollar, wenn man die gesamten Beteiligungen zu Cahs macht, wovon ich nicht ausgehe. Aber ein bis zwei Milliarden könnte ich mir schon vorstellen, denn insbesondere bei Pinterest sehe ich die Nowendigkeit von Verknpfungen nicht übermäßig.
Langfristig wird sich Rakuten auf seinen inneren Wet einpegeln - und da liegen wir m.E. bei $30 und mehr.
|