Also wenn sich hier die Aktivisten langsam in die Weihnachtsfrien verabschieden, will ich mindestens noch liebe Grüße loswerden. Wir haben mit TCG turbulente Zeiten durchlebt und sind belohnt worden. Das ist nicht selbstverständlich und wir sollten dankbar dafür sein. Viel Börsianer treffen nicht mal eine solche Chance in ihrem Leben. Sie ist auch nicht beliebig wiederholbar.
Wenn ich jetzt Termini wie "Dankbarkeit" und "Demut" verwende, ist dies nicht einseitig religiös gemeint. Vielleicht wird Jesus von Nazareth auch mißverstanden, wen man ihn als Gründer einer (oder mehrerer) ausgrenzenden Religion(en) versteht.
Vielleicht wollte er - im Auftrag wessen auch immer - einfach sagen, dass Gier nicht unsere Maxime sein kann und Verlieren keine Schande ist.
Damit wäre er aktueller denn je, und ich wünsche allen Investierten die Zeit und Muße, über solche Dinge nachzudenken. Wir TCGler hatten dieses Jahr unverschämtes Glück - oder auch Durchaltevermögen. Wie auch immer: ich wünsche euch allen, dass ihr euch dieses Glücks bewusst seid und es mit weniger vom Glück begünstigten teilen könnt. Das müssen keine Diamantringe sein, auch keine großen Spenden - der Gedanke, dass wir einen unverdienten Dusel hatten, ist allein schon 'was wert.
Gehen wir damit in die Weihnachtszeit, ergibt sich der Rest von alleine. Euch und allen euren Lieben fröhliche und entspannte Feiertage! |