"warum hier Nichtinvestierte Interesse haben wurde dir doch schon 100 mal erklärt..."
das ist zu hoch, als dass es das Gegenüber begreifen könnte .-) ich sag mal so, eine griechische Tragödie kann man besuchen und sich daran erfreuen, das mögen die Menschen seit dem Altertum, ohne dass sie deshalb für moralisch verwerflich eingestuft würden, ganz im Gegenteil, viele Tragödien sind als fester Bestandteil aus der Weltliteratur gar nicht wegzudenken.
Nehmen wir "Medea" als Beispiel. Gut, jetzt schaut man sich die Darbietung einer solchen Tragödie an. Die Handlung entsetzt an verschiedentlichen Stellen den Betrachter, klar "Tragödie", soll sie ja auch. Muss der Betrachter deshalb selbst auch ein Kindermörder sein? (eines der thematischen Schwerpunkte) oder ein Ehebrecher? (ebenfalls eine thematische Akzentuierung)
nein - zur Beruhigung - natürlich nicht!
und genausowenig muss man hier investiert sein, um den Gang der "story" verfolgen zu dürfen .-)
es hat sogar Ähnlichkeit mit dem Beiwohnen einer Tragödie und deswegen unterhält es vermutlich wohl auch so viele Zuschauer. Sind die Beobachter deswegen psychisch gestört? nein, natürlich nicht, die Besucher des antiken Theaters waren ja auch nicht gestört, nur weil sie sich eine Tragödie anschauten .-)
Der mitlesende nicht investierte user findet eigentlich sogar alle Eigenschaften des "tragischen Verlaufs", wie es schon vor 2.300 Jahren geschätzt wurde, in einer modernen Fassung
-eleos ("Jammern") -phobos ("Schrecken", "Schaudern")
"mein Geld, mein Geld, wo ist mein Geld, wofür ich so hart geschuftet habe?" u.s.w.
-Katharsis ("Reinigung")
Der Zuschauer leidet mit den Verlustreichen (wenn er auch nicht ganz so gutgläubig sein mag) und reinigt sich so von der eigenen Versuchung ("Leidenschaft"), selbst Kohle in wertlosen Papieren zu verheizen. Auf diesem Wege geläutert, wird es ihm erleichtert, derartige verlustreiche Veranlagungen künftig selbst zu vermeiden.
So erfüllt die tragische Handlung -im wesentlichen- die gleichen Anforderungen, wie man es gemeinhin erwartet(e):
-den Zuschauer ergötzen -ihm nützen -ihn belehren
das ganze für 0,00 euro?
kann man nix gegen sagen... (Theaterkarte ist teurer)
nur meine persönliche Meinung, keine Kauf- oder Verkaufempfehlung
Gruß |