international einfach stark differenzieren.
Natioal ist die Parteienlandschaft etwas anderes als das was an der Basis passiert. Die Reps als Partei werden genau wie die Demokraten in den nächsten Jahren vor einer Zerreisprobe stehen, weil es in beiden Parteien Strömungen gibt, die schwer zu beherrschen sind. Das finde ich aber nicht unbedingt schlecht, weil nicht nur ich ja schon lange eine Erneuerung dieser Demokratie erwarte. Die Demokraten werden die Aufgabe haben, die demographische Entwicklung, die für sie am linken Rand spricht, zu managen. Sie dürfen nicht zu weit nach links wandern, wenn sie Wahlen gewinnen wollen, können aber die Entwicklung dahin auch nicht ignorieren. Und die Reps haben TeaParty, Trumpisten, Grand Old Party etc, zwischen der sie lavieren muss. Normalerweise ist das in der Basis ihrer Wähler aber besser beherrschbar. Das ist in Europa nicht anders. Volksparteien auf der konservativen Seite können sich eher auf Gemeinsamkeiten einigen, aber in der Stilart wird das interessant zu beobachten sein, wie man zwischen der GOP und den rechten Rändern, die vor allem das Establishment als Gegner ausmachen, einigen kann.
Mir ging es ja vorhin eher darum, dass das Land an seiner Basis einfach einen höheren Anteil von Menschen auf beiden Seiten der politischen Lager haben wird, die radikaler geworden sind. Und das führt einfach dazu, dass schon rein rechnerisch ein gewisser Teil davon auch zu Gewalt greifen wird. Das sieht man überall auf der Welt in den Terrorattentaten Einzelner, die einfach durch die politische Rhetorik der letzten 5-10 Jahre aufgestachelt werden. Wenn du da bisher vielleicht 5% Radikale hattest, und nun sind es 15-20%, ist einfach die Wahrscheinlichkeit höher, dass davon der ein oder andere austickt bishin zu rechtsextremen Strukturen des Terrors, wo dann kleinere Gruppen zu Tätern werden. Aktuell mache ich mir aber eher Sorgen um Einzeltäter, die in ihrem stillen Kämmerlein vorm PC sitzen und Trump und Co zuhören und dann durch ihre eigene Sozialisation und Psyche dafür prädestiniert sind, zu Tätern zu werden. Das ist für mich klar ein verdienst, rechtspopulistischer Bewegungen, auch wenn sie das immer gerne abstreiten und stattdessen noch aufrufen, man könne sich ja als Bürger bewaffnen, um sich gegen Terror jeglicher Art zu wehren. Absurd, aber die typische Logik dieser Leute. ----------- the harder we fight the higher the wall |