AKTIE IM FOKUS: comdirect plus 9% - Übernahmespekulationen und Charttechnik FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktie der comdirect bank ist am Montag vor allem wegen Übernahmespekulationen bei hohen Umsätzen kräftig gestiegen. Zudem seien auch charttechnische Gründe sowie eine angekündigte hohe Sonderdividende Auslöser für die deutlichen Kurssteigerungen, hieß es am Markt.
Bis 10.45 Uhr verteuerte sich das Papier der Online-Bank um 9,07 Prozent auf 12,99 Euro. Rund 256.000 Aktien wurden gehandelt. Zeitweise war die Aktie am Morgen bis auf 13,40 Euro hochgesprungen. Der SDAX rückte zugleich um 0,44 Prozent auf 6.143,98 Punkte vor.
'Die Aktie profitiert eindeutig von Übernahmespekulationen', sagten mehrere Händler. 'Da ist ein großer Käufer im Markt.' Einer präzisierte seine Aussage und meinte, dass die Konzernmutter Commerzbank Aktien der comdirect zurückkaufe, um die Direktbank wieder in das Unternehmen zu integrieren. Die Commerzbank hält rund 80 Prozent an der comdirect.
'Wenn die Commerzbank Aktien zurückkauft, würde mich das sehr wundern', meinte indes ein weiterer Händler. 'Die Wahrscheinlichkeit dafür ist extrem gering, wenn auch nicht völlig auszuschließen.' Auch Spekulationen über eine Fusion zwischen der inzwischen zur UniCredit gehörenden DAB Bank und der comdirect hält er für 'unwahrscheinlich', da die italienische Bank keine Verkaufsabsichten geäußert habe.
Mehrere Börsianer sprachen zudem von charttechnischen Gründen, nachdem die comdirect-Aktie am Freitag ein Mehrjahreshoch markiert und einen 'Mega-Widerstand aus den letzten sechs Jahren geknackt' habe. Zudem stehe im Mai noch eine Sonderdividende an, was der Aktie ebenfalls Auftrieb gegeben haben dürfte. Mitte Februar sei eine Dividende von 40 Cent plus einem Euro Bonus angekündigt worden, die am 3. Mai gezahlt werden solle. 'Solche Aktien haben zwischen der Ankündigung der Dividende und dem Ex-Dividendentag oft massive Aufwärtsbewegungen, weil die Rendite so extrem hoch ist', erklärte ein Händler. Käufer könnten auf diesen Zug aufgesprungen sein, nachdem das Magazin 'Börse Online' die comdirect-Aktie als interessantes Dividenden-Papier eingestuft habe, hieß es./ck/gl |