Genau so ist es Balu und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass SolarEdge wegen einer SolarCity abstürzen sollte. Zumal ja SolarCity an und für sich eh nur ein reines 'Finanzprodukt (Leasingverträge über PPAs oder Tax Equity) ist nach meinem Dafürhalten und wer sich mit denen ihren Zahlen nicht wirklich richtig beschäftigt, der kann doch SolarCity überhaupt nicht bewerten. Das ist das Kernproblem bei SolarCity. Ich habe mich nie interessiert für SolarCity, weil man deren Zahlen nie sauber analysieren kann, weil die Aktie hochgetrieben wurde durch die Banken wie z.B. auch eine SunEdison und weil mir das Geschäftsmodell einfach nicht gefällt. Wenn dann ein solches Unternehmen Zahlen und dazu noch eine Guidance abgibt die unter dem Wachstum des Marktes liegt, dann geht es halt meist runter.
Genau die Guidance von SolarCity hat die Aktie gestern mal wieder abstürzen lassen inkl. Probleme mit zwei größeren Freiflächenanlagen und dem Thema Nevada und bei beiden Dingen hat Solarcity ja Fehler eingestanden. So jedenfalls schätze ich das ein. Aber wie gesagt viel Ahnung von SolarCity habe ich nicht.
Ich habs gestern schon mal geschrieben, dass in den USA bei den kleinen, privaten Solaraufdachanlagen es abzusehen ist, dass das Leasinggeschäft deutliche Marktanteile verlieren wird und stattdessen die Eigenfinanzierung über Bankkredite deutlich zunehmen wird. War ja in Deutschland so ab 2011 auch der Fall. Als ich mir 2009 meine Solaranlage aufs Dach gebaut habe. Da hat mich mein Banker sau dumm angeschaut und wusste überhaupt nicht wie er die Solaranlage mitfinanzieren soll/kann. Das hat sich grundlegend geändert in Deutschland und das tut es jetzt auch in den USA. Die Banker in den USA wissen mittlerweile umzugehen wie man Solaranlagen für Private mitfinanziert und viele Modulbauer bieten ja extra günstige Finanzierungsmöglichkeiten gekoppelt mit einer Solaranlage an. Somit sind dann auch die Kreditzinsen relativ günstig und damit die Rendite höher und damit wird halt Leasing unattraktiver und somit verliert SolarCity ganz automatisch Marktanteile. Bei einem Unternehmen das mit um die 2 Mrd. $ bewertet ist ist das natürlich alles andere als positiv. Kurstechnisch geht so was recht selten gut.
Ich kenn mich mit den Zahlen von SolarCity nicht aus, hat mich auch nie interessiert und ist auch äußerst kompliziert, aber wenn man sich deren Wachstumsraten anschaut bzw. Marktanteile, dann sieht man schon welche Probleme SolarCity hat:
2014: 426 MW kleine Aufdachanlagen/Marktanteil: 43% 2015: 731 MW kleine Aufdachanlagen/Marktanteil: 36% 2016e: ca. 1.000 MW kleine Aufdachanlagen/Marktanteil: ca. 33%
Solarcity wächst eigentlich für mich erwartungsgemäß mit dem Markt nicht voll mit und das für ein Unternehmen mit einer doch stattlichen Bewertung von 2 Mrd. $. Aber wachsen tut SolarCity schon och recht ordentlich, aber die Börse schaut ja auch in die Zukunft und wenn sich da SolarCity nicht was einfallen lässt, dann werden die Wachstumsraten von Solarcity deutlich abnehmen.
Mit SolarEgde hat das aber eigentlich nicht allzu viel zu tun was da bei SolarCity passiert auch wenn SolarCity ein sehr guter Abnehmer von SolarEgde ist. Jedoch könnte die Börse mit den Wachstumsraten von SolarCity implizieren, dass SolarEgde auch nicht mehr so schnell wächst wie angenommen, denn bis dato war SolarCity eigentlich immer der Gradmesser wie das kleine, private US Solaraifdachanlgengeschäft wachsen wird. Ist ja auch das Hauptgeschäft von SolarEdge. Solche Koppelungen Unternehmen zu Unternehmen gibt es ja immer mal wieder in der Branche jedoch bringen die niemanden großartig weiter.
Dass SolarEgde auf einem richtig tollen Wachstumspfad ist haben sie ja erst vor einer Woche gezeigt mit einem Umsatzwachtum in Q2 von 70% und nach der Guidance wird der Umsatz in Q3 um etwas über 50% zunehmen und das mit Top Gewinnmargen (Bruttomarge um die 30% - EBIT-Marge um die 15%) und mit deutlich positiven Cash Flows. Die große Frage ist halt wann die Börse diese Nichtzusammenhänge zwischen Solarcity und SolarEdge kapieren wird. So blöd kann die Wallstreet eigentlich gar nicht sein um das nicht kapieren zu können.
Was halt jetzt mal charttechnisch wieder schlecht ist, auf Schlusskursbasis ist man wieder unter der 20 Tageslinie und das ist nicht gut. Aber mal abwarten heute Abend spricht die Frau Yellen und vielleicht kommt dann wieder in die Börse ein Stück Optimismus rein, denn mittlerweile werden ja Schreckensgespenste bezüglich globalen wirtschaftlichen Entwicklungen geschürt was nicht mehr normal ist. Jedenfalls sehe ich das so. Schaue ich mir aber z.B. eine Vestas an, die gestern super Zahlen abgeliefert hat, dann zeigt mir das schon, dass die Börse so langsam wieder vernüftig wird. Hoffe mal, dass das nicht nur eine Momentaufnahme ist. |