Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 03.07.24 11:21
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 21044
neuester Beitrag: 03.07.24 11:21 von: Frieda Friedl. Leser gesamt: 5794411
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29.10.08 14:39
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175 Postings, 6088 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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21018 Postings ausgeblendet.

02.07.24 15:46

16269 Postings, 6218 Tage Romeo237Tesla geht gerade

Durch die Decke  

02.07.24 15:55

1171 Postings, 367 Tage Frieda Friedlich#018 - na ja...

"TUI  - gereist wird immer"

Als Covid kam, wurde lange nicht gereist, und TUI macht horrende Verluste. Die Verluste wurden auf die Aktionäre abgewälzt: Der Konzern musste mit einer stark verwässernden Kapitalerhöhung (KE) vor dem Bankrott gerettet werden. Danach gab es einen Reverse Split (RS) von 10 zu 1.

Da TUI heute wieder bei 6,80 Euro notiert, könnten man denken, die Covid-Krise hätte der Aktie nicht zugesetzt. Tatsächlich aber würde sie - ohne den RS - heute bei nur 68 Cents notieren. Der Kurs hat sich gezehntelt.

Der RS ist auch im Chart (unten) sichtbar. Diesem Onvista-Chart zufolge lagen die TUI-Kurse 2019 im Top bei ca. 65 Euro. Faktisch waren es damals aber nur 6,50 Euro. Der Chart zeigt für 2019 deshalb 65 Euro, weil der RS rückwirkend in den Kurs eingerechnet wurde.

Hinzu kommt, dass TUI-Aktionäre bei der KE ja noch Geld zugeschossen haben (sprich: dem schlechten Geld gutes Geld hinterherwarfen). Wenn man das KE-Geld abzieht, ist für diese Leute der aktuelle Kurs sogar unter 0.

FAZIT: Wer 2019 TUI hielt und die KE mitmachte, hat Haus und Hof verloren.

https://www.onvista.de/aktien/TUI-Aktie-DE000TUAG505
 
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02.07.24 16:00

246 Postings, 16 Tage GodefroyDas stimmt nicht, Frieda

Umso niedriger man kauft, um so höher ist der mögliche Gewinn. Wenn eine Aktie, sagen wir Mal 18% fällt, ist es egal, ob du 18, 44 oder 113 € dafür gezahlt hast. Es bleiben minus 18% aufs eingesetzte Kapital.  

02.07.24 16:17
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1171 Postings, 367 Tage Frieda FriedlichRivian heute +4,6%

Die Fa. Rivian wurde von VW vor kurzem übernommen.

 
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02.07.24 16:53
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246 Postings, 16 Tage GodefroyStimmt auch nicht

VW hat sich mit 5Mrd. an Rivian beteiligt, und nicht gekauft/übernommen.

Wenn du hier schreibst, dann doch bitte substantiell und zutreffend.

Eine Meinung kann jeder haben.  

02.07.24 17:06
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246 Postings, 16 Tage GodefroyTUI hat

sich von ihrem ATL gut erholt. Heute gab es eine Platzierung von institutionellen Anlegern. Zudem wird sie geshortet. Dass, sie die Pandemiefolgen sowie die Inflation abarbeiten  muss, ist im Kurs eingepreist. Da mache ich mir keine Sorgen. Ich denke, da steht dass m Herbst eine 10 vorm Komma.  Da hilft ein Blick zu Caribian oder  Norwegian.  

02.07.24 18:05
Ich weiß nicht, wann du eingestiegen bist. Wer 2019 in TUI eingestiegen war und später die KE gemacht hat, der hat praktisch seinen gesamten Einsatz verloren (siehe # 021).

Die Erholung vom All Time Low (ATL) ist nur interessant für Leute, die dann erst gekauft haben. Das ATL war im letzten Oktober und lag bei 4,60 Euro (entsprechend 46 Cents ohne den RS).

Die Chance, das TUI von jetzt 6,50 wieder auf 65 Euro steigt (= RS-bereinigter Kurs vor Covid) - die Kurs-Zehntelung also wieder aufgeholt wird -, ist praktisch gleich Null, außer wir bekommen eine Zimbabwe-Hyperinflation.

Solch ein Kurs-Fiasko droht bei VW zum Glück nicht.
 

02.07.24 18:11
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Dafür, dass VW quasi der Nabel der Welt ist, steht der Kurs heute mal wieder miserabel da. Man kann von Tesla ja halten was man will, aber sie liefern. Plus 55 Euro innerhalb eines Monats. Ob das VW überhaupt in den nächsten 3 Jahren schaffen wird? Ich bin gespannt. Meine Hoffnung ist diesbezüglich nicht sonderlich hoch. Vielleicht belehrt mich VW eines Besseren und liefert zur Abwechslung mal Zahlen, die deutlich über den Erwartungen sind. Dann könnte es doch glatt mal ein wenig aufwärts gehen.  

02.07.24 20:23
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246 Postings, 16 Tage GodefroyTui

Eine KE und ein RS in einer Krisensituation wie die Coronazeit sind kein Problem - bei einem Unternehmen, dem das Geschäftsmodell untersagt und gestützt wurde. Da es sich bei TUI um ein im Kern gesundes Unternehmen handelt, kann dies nicht als Nachteil, sondern als sehr gutes Management bezeichnet werden. (Ein Beispiel für ein RS, das als problematisch zu bewerten ist, wurde zum Beispiel bei Aston Martin Lagonda vollzogen. Hier wurde der Kurs künstlich erhöht 20:1 um Käufer zu anzulocken, da Pennystocks in der Regel weniger gekauft werden.)

Wie du sicherlich weißt, folgen auf KE meist wieder Aktienrückkaufprogramme. Neue Aktien werden zu einem Vorzugspreis an Bestandsaktionäre ausgegeben.

Wie gesagt, es gab ja einen makroökonomischen Grund (Corona) für die Kapitalmaßnahmen. Der jetzt abgearbeitet wurd. Das ist ein qualitativer Unterschied.


 

02.07.24 20:39

139 Postings, 1258 Tage SafemeAudi US

HERNDON (dpa-AFX) - Die Volkswagen-Tochter Audi hat in den USA im zweiten Quartal einen deutlichen Absatzrückgang verzeichnet. Mit 48.687 Fahrzeugen seien 12 Prozent weniger ausgeliefert worden als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, teilte das Unternehmen am Dienstag in Herndon mit. Seit Jahresanfang beläuft sich das Minus auf 14 Prozent./he/bek  

02.07.24 20:42

246 Postings, 16 Tage GodefroyWetten, dass...

TUI steht spätestens in Q4 zwischen 9,50 und 10,80 € und Metro St. bei 9,00 bis 9,80. Außer EP Global Commerce macht ein Übernahme Angebot. Dann könnte es deutlich mehr sein.

https://zertifikate.morganstanley.com/...ro-ag-von-montega-ag--kaufen


VW sollte zwischen 87 und 98€ in Q4  liegen, je nachdem wie die Strafzölle sich auswirken, mögliche US Zölle, je nach Wahlausgang und die "Taiwan-Frage".  

02.07.24 21:15
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6043 Postings, 5768 Tage clever_handelnVW plus Absatz

HERNDON (dpa-AFX) - Der Volkswagen-Konzern hat im zweiten Quartal beim US-Absatz unterschiedlich abgeschnitten. Die Zahl der verkauften Fahrzeuge der Marke VW sprang im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um fast ein Drittel auf gut 100.000 Stück hoch, wie die US-Tochter am Dienstag bekanntgab.  

02.07.24 21:16

139 Postings, 1258 Tage SafemeVW US

HERNDON (dpa-AFX) - Der Volkswagen-Konzern hat im zweiten Quartal beim US-Absatz unterschiedlich abgeschnitten. Die Zahl der verkauften Fahrzeuge der Marke VW sprang im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um fast ein Drittel auf gut 100.000 Stück hoch, wie die US-Tochter am Dienstag bekanntgab. Der Absatz des E-Auto-Modells ID.4 sank allerdings um 15 Prozent.  

02.07.24 21:18

6043 Postings, 5768 Tage clever_handelnVW morgen steigt

02.07.24 23:14
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5458 Postings, 1482 Tage Micha01VW US

läuft alles sehr gut. ID4 leider nicht, aber es war auch zwischendurch Probleme mit Genehmigung für IRA Subventionen.

https://media.vw.com/en-us/releases/1809

Südamerika und EU liefen in April und Mai auch gut. Mal sehen wie der Juni wird. Bald wissen wir es.  

03.07.24 10:33

1171 Postings, 367 Tage Frieda FriedlichWarum niemand an China vorbeikommt

Die Chinesen lieben E-Autos mit vielen elektronischen "Gimmicks" im Cockpit, die teils auf KI basieren. VW ist bei seinen China-Modellen bislang im Hintertreffen, weil Cariad ein Rohrkrepierer war. Bis Rivian die Defizite ausgleicht, dürfte noch einige Zeit ins Land gehen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass China hinsichtlich KI-Patenten inzwischen jedes andere Land (inkl. USA) deutlich hinter sich lässt:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...rticle25057516.html

Im Bereich generative KI sind aus China seit 2017 jedes Jahr mehr Patente angemeldet worden als aus dem gesamten Rest der Welt, wie die UN-Organisation für geistiges Eigentum (Wipo) in Genf berichtet.

In den zehn Jahren bis 2023 haben Unternehmen und Institute aus China nach Wipo-Angaben mehr als 38.000 Patente im Bereich generative KI angemeldet. Weit abgeschlagen dahinter lagen die USA mit 6300, gefolgt von Südkorea, Japan und Indien. Großbritannien war mit 714 auf Platz fünf, dicht gefolgt von Deutschland mit 708.

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D.h. den 38.000 KI-Patenten aus China stehen läppische 708 aus D. gegenüber. KI ist u. a. wichtig für autonom fahrende Autos. Deshalb hat Tesla, das stark auf KI setzt, auch solche Erfolge. Software wird bei Autos immer wichtiger.

Hier im Forum meinten einige, China sei für VW nicht so wichtig, weil VW in China relativ wenig Gewinn erzielt - trotz riesiger Umsätze dort. Grund ist, dass in China wegen heftiger Konkurrenz (BYD und Co.) die Margen so niedrig sind.

In diesem Kontext könnte sich jedoch aus der Langzeit-Strategie von VW, mit China-Autofirmen Joint Ventures zu bilden, ungeahnte Vorteile ergeben.
Womöglich können in Europa gefertigte VW-Modelle von den chinesischen KI-Entwicklungen profitieren. China hält natürlich die Patente, aber das ist vermutlich weniger problematisch (= niedrigere Lizenzgebühren), wenn VW an den jeweiligen China-Autofirmen beteiligt ist.

Um KI gibt es jede Menge Hype, aber gerade bei Autos (autonomes Fahren) ist KI-Know-How besonders wichtig.  

03.07.24 10:46

1171 Postings, 367 Tage Frieda Friedlich# 028 LOL

Du musst unterscheiden zwischen TUI als Firma und den TUI-Aktionären. Die Firma wurde durch die KE gerettet. Die Aktionäre hingegen wurden durch die KE komplett verwässert (quasi Totalverlust), also sozusagen auf die Schlachtbank gelegt.

Die TUI-Aktionäre erhielten im Zuge der KE Bezugsrechte (Wert ca. 2,20 Euro), die sie auch verkaufen konnten, wenn sie wollten. Nutzten sie diese, bekamen sie noch deutlich mehr Aktien, als sie zuvor schon besaßen, und mussten dem schlechten Geld gutes hinterherwerfen.

Als all dies durch war, kam der Reverse Split. Der Kurs der Aktie verzehnfachte sich von 65 Cents auf 6,50 Euro, aber die Zahl der Aktien im Depot sank ebenfalls um den Faktor 10. Ein optischer Blender.

Fazit: Wenn eine Firma in einer Krise eine verwässerende KE durchführt, ist das gut für die Firma, aber für die Aktionäre ist es meist eine Katastrophe. Sieh dir nur mal die Charts der Deutschen Bank und der Commerzbank (unten) seit 2008 an. Beide mussten wegen Verzockerschäden aus 2008 zig verwässernde KEs durchführen.  
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03.07.24 11:00

1171 Postings, 367 Tage Frieda FriedlichCommerzbank

Der Höchstkurs in 2008 war damals etwa 38 Euro. Heute notiert die Aktie bei 15 Euro. Optisch sieht es so aus, als hätte sie sich lediglich halbiert.

Faktisch hat sie sich seit 2008 gezehntelt, wie obiger Chart zeigt. Nach einem Reverse Split werden die Kurse der Vergangenheit höher angezeigt.

Naivlinge, die den aktuellen Kurs der Coba mit erinnerten früheren Kursen vergleichen, könnten den Eindruck gewinnen, die Bank sei gerettet und auch die Aktionäre hätten kaum Schaden davongetragen. Tatsache ist: Die Firma ist nun (wieder) gesund, aber die Aktionäre starben auf der Schlachtbank.

Es ist völlig naiv, dass Wohl einer Firma mit dem Wohl der Aktionäre gleichzusetzen, wie Godefroy es in #028 es tut: "Eine KE und ein RS in einer Krisensituation wie die Coronazeit sind kein Problem... Da es sich bei TUI um ein im Kern gesundes Unternehmen handelt, kann dies nicht als Nachteil, sondern als sehr gutes Management bezeichnet werden."Was hat das alles mit VW zu tun? VW ist mit einem dreistelligen Milliardenbetrag überschuldet, und wenn eine starke Wirtschaftskrise käme, drohen auch bei VW nachhaltige (!) Kursverwässerungen durch Rettungs-Kapitalerhöhungen, allerdings wohl nicht so stark wie bei TUI oder der Coba. Es gibt danach im Chart die typischen "L-Böden" wie in #037 unten. Die Hoffnung, dass die Coba in den nächsten 20 Jahren wieder den 2007-Kurs von (umgerechnet) 170 Euro erreicht, ist quasi null (außer es kommt eine Hyperinflation, aber dann bringen die Anstiege nichts).  

03.07.24 11:03
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5458 Postings, 1482 Tage Micha01Falsch VW ist nicht überschuldet

schon gar nicht dreistellig.

Einfach eine Falschaussage. Ich dachte das hätten wir geklärt.  

03.07.24 11:07

1171 Postings, 367 Tage Frieda FriedlichFazit

Es hat schon gute Gründe, dass gering verschuldete Firmen mit einem starken Kapitalpolster (z. B. Apple, Berkshire Hathaway von W. Buffett) relativ teuer an der Börse gehandelt werden, eben weil in Krisenzeiten keine stark kursverwässernde KE droht, die den Aktionären nicht nur kurzzeitig, sondern auch langfristig schwere finanzielle Schäden zufügt.

Umgekehrt ist es kein gutes Zeichen, wenn eine stark verschuldete Firma wie VW an der Börse zu Niedrigkursen (KGV 3,5) gehandelt wird.

So, damit ist mein Exkurs über Verschuldungsprobleme beendet.  

03.07.24 11:12

1171 Postings, 367 Tage Frieda Friedlich#039 Micha01, was sollen solche Behauptungen?

Kannst du nicht lesen?

Die Links hatte ich oben schon gepostet.

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ro-schulden-her-problem

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Die Tabelle unten ist von "Auto, Motor, Sport" (Stand 2019, die Schulden sind seitdem weiter gewachsen):

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/...rnehmen-der-welt-2019/



 
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03.07.24 11:13

5458 Postings, 1482 Tage Micha01VW ist nicht stark verschuldet...

Dann ist jede Bank auch verschuldet...

Der Exkurs hat nichts mit VW zu tun.

 

03.07.24 11:14

5458 Postings, 1482 Tage Micha01Rate mal warum

Die Autofirmen da alle sind!
Die haben alle eine Bank in der Bilanz Vollkonsolidiert.  

03.07.24 11:21

1171 Postings, 367 Tage Frieda FriedlichDeshalb gibt es ja regelmäßig Banken-Crashs -

wie zuletzt 2008. Davor gab es Ende der 1980er Jahre in USA die "Savings&Loans"-Krise, bei der über 1000 Banken pleite gingen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Savings-and-Loan-Krise

Aktuell haben wir in USA eine Krise von Banken, die in Commercial Real Estate tätig sind, z. B. New York Community Bankcorp:

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...benoetigt-20352277.html
 
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