Ist das Problem in euren Augen jetzt eigentlich, dass sie am Ende ja doch nichts unternehmen, wie Talpogrand meinte, weil der 'Umweltbonus' nur der normale Rabatt bzw. die Umtauschprämie für Altwagen ist? Oder ist es doch darüber hinausgehend, so dass ihr euch Sorgen um die Margen machen müsst? Falls es doch mehr ist: Wieso sollte man auf Zusatzkosten, die sich 1:1 in geringere Gewinne übersetzen Steuern zahlen? Und wie sollen all die geneppten Dieselfahrer, die sich wegen dem Betrug jetzt keinen neuen Diesel leisten können, die zwei Jahre überbrücken und die 50.000 für ein Model 3 auftreiben?
Ìch weiß ja, das Thema eignet sich super zum dran hochziehen und mit dem Finger zeigen, aber vielleicht denkt ihr wenigstens mal kurz nach vor dem Posten.
Och Otti. Erst lesen, dann denken, dann posten oder?
Januar 2015: ich kaufe mir voller Stolz einen - laut Volkswagen - ökologisch sauberen Golf Diesel, und zahle dafür etwa 2.000? mehr als für einen vergleichbaren Golf Benziner.
... Und nun ärgert mich das doch: denn daran versient VW erneut exorbitant viel?
Was für ein Golf soll das gewesen sein? Der verlinkte Artikel meint, dass das Angebot für Euro 1-4 Diesel gilt. Soweit ich weiß, ist selbst der Golf VI (ab 2008/2009) ausschließlich als Euro 5 Diesel verkauft worden. Dein Beispiel hebt also auf den Restwertverlust eines mindestens 7-8 Jahre alten Golf ab? Du kannst dort theoretisch mit einem uralten Euro 2 Diesel auftauchen und bekommst 5000 Rabatt auf den neuen, wenn das Ding verschrottet wird. Auch wenn du dann einen Benziner/PlugIn/Elektro-Golf kaufst, statt einem neuen Diesel. Für Hybrid und Elektro-Gold scheinbar noch ein bisschen was mehr. Fürchterliche Aktion! Statt dass die reumütig ihre Autos einfach verschenken und die alten Euro 1-4 Diesel aufessen, jetzt auch noch sowas! Da kriech ich schon wieer Blutdurck von die Betrügerschweine!
Disclaimer: Ja, Dieselbetrug war ne Shice-Aktion. Nein, ich will auch nicht vergiftet werden. Nein, ich verteidige die nicht. Ja, ich fand das auch ziemlich unmoralisch. Nein, ich werde nicht von denen bezahlt. Ja, widersprüchliche und schlecht durchdachte Beiträge anderer Forenteilnehmer nerven mich.
|