Autobauer - denke die sind alle schlechte Investments.
Ich bin nicht in Tesla investier aber freue mich auch wenn Tesla mehr Autos absetzt, weil das meiner Lithiumaktie hilft :) Bin erst seit ~1,5 Jahren mit Einzelaktien unterwegs, davor hatte ich von 2012 bis Ende 2017 Hausbankfonds laufen. Kaufte als Anfänger zuerst Gazprom, dann VW, wegen der niederen KGVs, danach noch einige Wachstumsaktien wie Alphabet, JD.com, Tencent. Dann sprang ich noch auf den Lithiumzug auf, mit Albemarle. Dank Gazprom steht jetzt mein Anfängerdepot nichtmal so schlecht da, unterm Strich bisher nichts verloren, aber auch kaum etwas gewonnen. VW hatte ich bei 142 nachgekauft, Erstkauf war bei 178, mit den 2x Divi stehe ich in Summe nun leicht im Plus. Über die Zeit gelernt Bilanzen zu lesen, ich verstehe das nur grob aber es reicht aus um zu wissen das die Autobauer cashflowmässig alle sehr schlecht da stehen. Das ist viel zu kapitalinvensiv, die müssen alle viel mehr reinstecken um vorne zu bleiben, als was hinten raus kommt. Am Ende werden die Dividenden per Fremdkapital bezahlt. Da haben es andere Branchen viel leichter Geld zu verdienen. Tesla wächst zwar stark aber das wird doch nur durch frisches Geld rann schaffen erzeugt, der Schuldenberg bläht sich von Jahr zu Jahr immer mehr auf. Die werden schwer in die Gewinnzone kommen weil die Konkurrenz das genau so macht. zbs. VW investiert Jahr für Jahr so extrem viele Milliarden, viel mehr als sie einnehmen, nicht nur VW ... Da sieht Gazprom cashflowmässig wesentlich besser aus, obwohl die auch die letzten Jahre viel investiert hatten. Aber bei den Autobauern ist da kein Ende in sicht, mit dem Geld aufnehmen und reinstopfen. Sobald die Zinsen irgendwann steigen geht es den Autobauer richtig schlecht, allen !!! Weil bis die ihren Schuldenberg abgebaut haben, das schaffen die niemals, der wird vor sich hergeschleppt ... dazu noch Strafzahlungen die immer wieder mal auftauchen. Daimler Bilanz sieht doch katastrophal aus. Dagegen sieht zbs. HollySys extrem viel besser aus. Bitte klärt mich auf falls ich es falsch sehe. |