Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 877 von 2627
neuester Beitrag: 29.03.24 02:02
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 65674
neuester Beitrag: 29.03.24 02:02 von: Maverick01 Leser gesamt: 12984862
davon Heute: 2070
bewertet mit 45 Sternen

Seite: 1 | ... | 875 | 876 |
| 878 | 879 | ... | 2627   

26.05.19 22:29
2

1362 Postings, 8365 Tage fragles@Melon Usk

Fragles und Streuen: Die Hochkultur des Diskurs

Sag mal was hast Du für ein Problem mit mir? Ich weiß gar nicht wann ich Dich das letzte mal angesprochen habe, gib mir bitte ein Beispiel.

Zum Wahlergebniss: Sehr gutes Ergebnis für die Energiewende. Ich hoffe die Braunkohlekraftwerke werden jetzt bis 2030 abgeschaltet und die CO2 Steuer wird kommen. Natürlich wäre es auch schön wenn die Dieselsubventionen wegfallen würden, na ja, man darf auch bisschen träumen.

Wenn ein paar Spinner (a la Roth) bei den Grünen abtreten würden, könnte ich mich sogar mit den Grünen anfreunden.

 

26.05.19 22:31
3

1362 Postings, 8365 Tage fragles@Vaioz

Das Problem ist doch, dass Deutschland bislang die Bremse bei den Klimazielen und der Energiewende in Europa ist.  

27.05.19 09:13
2

13670 Postings, 2803 Tage SchöneZukunft@Vaioz: Deutschlands Beitrag ist unwichtig

Hinter so einer Aussage kann man jede Untätigkeit verstecken.

Wenn ich andere Europäer treffe habe ich übrigens keinesfalls den Eindruck als ob die die Deutschen hassen. Deutschland ist aber nun mal wirtschaftlich gesehen das mächtigste Land in Europa und daher hat es eine starke Stimme.

Und diese Stimme bremst leider in den letzten Jahren die Energiewende statt sie voran zu treiben. Und natürlich ist Deutschlands Rolle dabei wichtig. Am schlimmsten ist der deutsche Einfluss bei den Fahrzeugen. Da gibt es seit Jahrzehnten nicht einen Millimeter Fortschritt.

Statt teure Kohle-Jobs zu subventionieren und die Auto-Industrie in den Abgrund fahren zu lassen sollte die Politik die Weichen in die Zukunft stellen. Effiziente Elektroautos und billige erneuerbare Energien statt fossile Technik sind die Zukunft und wenn wir die verpassen ist das nicht nur für das Klima eine Katastrophe sondern auch für unsere Wirtschaft.  

27.05.19 09:14
1

13670 Postings, 2803 Tage SchöneZukunft@fragles: Hochkultur des Diskurs

Sag mal was hast Du für ein Problem mit mir?

Du siehst Tesla positiv. Das ist sein Problem.  

27.05.19 09:59
1

13670 Postings, 2803 Tage SchöneZukunftThread-Schau: Verbrennerdenke - clevere Lösung

Als ob es die geneigten Schreiber nicht besser wüssten. Trotzdem geben sie immer wieder hanebüchen falsche Geschichten über Elektroautos wieder, wider besseren Wissens.

Aktuelles Beispiel ist die Maßnahme von Tesla die Maximalladung an einzelnen überlasteten SuperChargern auf 80% zu beschränken. Das ist eine überaus positive und clevere Lösung des Überlastungsproblems. Denn obwohl Tesla das SuperCharger Netz kontinuierlich massiv ausbaut sind Überlastungssituationen in Stoßzeiten einfach nicht zu vermeiden.

Über 80% lädt man unterwegs nur wenn man längere Pausen macht. Und ausgerechnet an überlasteten SuperChargern längere Pausen zu machen ist schlichtweg nicht sinnvoll. Das Ladenetz ist inzwischen so dicht, dass man problemlos an einem anderen SuperCharger Pause machen kann.

Eine "Reichweitenbeschneidung" oder irgend eine sonstige Einschränkung ist eine Beschränkung auf 80% schlichtweg nicht. Wer das behauptet hat keine Ahnung vom Alltag mit Elektroautos. Über 80% lädt man unterwegs nie, da dort das Laden zu langsam wird.  

27.05.19 10:17
1

13670 Postings, 2803 Tage SchöneZukunftVerbrennerdenke Teil 2

Drei andere falsche Annahmen die aus der Verbrennerdenke resultieren.
  1. Bei Verbrennern steigt der Verbrauch mit der Leistung der Motoren. Denn diese sind im Alltag unterfordert und haben dadurch einen extrem schlechten Wirkungsgrad. Bei Elektroautos gilt das nicht, Elektroautos mit viel maximaler Leistung verbrauche nicht mehr als Elektroautos mit  Nähmaschinenmotörchen wie sie die Dinos bisher gebaut haben.
  2. Die Batterien machen Elektroautos zwar etwas schweren, aber der Unterschied ist inzwischen klein. Das Model 3 mit dem Standardakku wiegt gerade mal 1.645 kg. Und dazu kommt die Rekuperation die rund 70% der kinetischen Energie wieder zurückgewinnen kann. Damit ist der Mehrverbrauch durch ein höheres Gewicht bei einem Elektroauto nur ein Drittel von dem beim Verbrenner und damit nahezu vernachlässigbar.
  3. Riesige Kühlergrille und Luftwiderstände wie ein Scheunentor sind nicht weiter schlimm, ist ein weitere Irrglaube. Auf der Autobahn wird der Leistungsbedarf fast ausschließlich durch den Luftwiderstand bestimmt. Je schneller man fährt desto mehr. Verbrenner kompensieren das teilweise indem der sehr schlechte Wirkungsgrad sich mit zunehmender Leistungsabgabe verbessert. Bei hoher Leistungsabgabe sind die schlicht weniger schlecht als bei geringer Leistungsabgabe. Daher verbraucht man nicht soviel Sprit mehr wenn man schneller fährt wie es quadratisch wachsende Luftwiderstand bewirken würde. Beim Elektroauto ist der Wirkungsgrad hingegen immer gut, auch bei langsamen Geschwindigkeiten, daher schlägt ein hoher Luftwiderstand stärker zu Buche.
 

27.05.19 10:24

13670 Postings, 2803 Tage SchöneZukunftMemorial Day in den USA - Börse geschlossen

Die Heimatbörse von Tesla bleibt heute geschlossen.  

27.05.19 10:40

13670 Postings, 2803 Tage SchöneZukunftTesla - Vorsprung durch Technik

Wenn ich heute mit dem Auto von Hamburg nach Süditalien, Portugal, Ungarn oder Kroatien fahren wollte würde ich jederzeit einen Tesla nehmen und ihn jedem Verbrenner bevorzugen. Das komfortable leise reisen mit regelmäßigen kurzen Pausen ermöglicht nun mal ein sehr entspanntes ankommen ohne großen Zeitverlust. Geringe Kosten und die Umweltfreundlichkeit tun ihr Übriges.

Bei den aktuellen Dino-Modellen sieht das schon ganz anders aus. etron oder EQC zeigen die Überlegenheit von Tesla. Das Model X ist nicht nur viel größer, sondern auch leistungsfähiger, hat ausgefallene Technik wie die Falkenflügel-Türen und ist trotzdem deutlich leichter und effizienter.

Mit dem Model S oder dem Model 3 wird der Abstand noch mal größer und sobald die SuperCharger der Version 3 nach Europa kommen baut Tesla den Vorsprung noch mal deutlich aus.

Wenn man jetzt noch dazu nimmt, dass das alternative Ladenetz noch mindestens zwei Jahre braucht bis es mit dem heutigen von Tesla vergleichbar ist ist klarwelches Auto man  

27.05.19 11:00

13670 Postings, 2803 Tage SchöneZukunftIonity kommt langsam voran

Inzwischen soll es europaweit schon 100 Lademöglichkeiten geben. Angestrebt werden 400. Die Karten im Artikel zeigen aber deutlich wie stark Ionity Tesla noch hinterherhinkt.

Tesla hat jetzt schon viel mehr Ladestationen als Ionity in den nächsten Jahren bauen will. Von meinen letzten größeren Fahrten sehe ich direkt, dass ich zwei davon mit dem Ionity Netz nicht hätte machen können.

Vor allem sehe ich im Auto direkt mit einem Blick wo SuperCharger auf der Route sind und wie stark sie belegt sind. Bei den Ionity Stationen gibt es ja gerade mal 2-6 Ladepunkte von denen ich nicht weiß ob sie funktionieren oder belegt sind. Da bekommt man ja direkt Ladeangst die man in einem Tesla nicht mehr kennt.

Vergrößert wird der Unterschied dadurch, dass die Compliance Cars der Dinos durch ihren großen Stromdurst viel mehr laden müssen. Da lobe ich mir doch Kia/Hyundai die zeigen dass es auch anders geht.
The IONITY charging network recently achieved milestone of installing its first 100 ultra-fast charging stations in Europe.
 

27.05.19 11:20
1

13670 Postings, 2803 Tage SchöneZukunftAudi und VW lügen weiter

um ihren technischen Rückstand auf Tesla zu verschleiern.

VW hat ja schon bei der ersten Präsentation gelogen indem man einen NEFZ-Wert des ID mit der größten geplante Batterie mit dem EPA-Wert des Model 3 mit der kleinsten geplanten Batterie verglichen hat. Das der NEFZ-Wert locker um 40% an der Realität vorbei geht und dass man die eigene große Batterie mit der kleinen der Konkurrenz verglichen hat ist zumindest fragwürdig.

Ein Audi-Manager hat jetzt in den USA wieder mit falschen Ladekurven und falschen Behauptungen geworben. Das ist einfach komplett unseriös.
https://cleantechnica.com/2019/05/17/...imes-faster-than-audi-e-tron/

Ja, neben der maximalen Laderate spielt auch die Ladekurve eine große Rolle. Aber der Verbrauch eben auch. Wie weit man denn mit den 90% SOC kommt auf die man aufgeladen hat spielt eben eine Rolle. Und man sollte mit dem Vergleichen was die Konkurrenz aktuell verkauft und nicht was die vor zwei Jahren im Angebot hatte.

Tesla ist jetzt schon schneller, aber wenn jetzt die Version 3 der SuperCharger kommt, dann hängt Tesla Audi mit bis zu 1600 km / h Laderate noch deutlicher ab.  

27.05.19 11:57
3

177 Postings, 5828 Tage kurterIn anderen Ländern ist die Ausgangssituation eine

andere.
Beispiel Frankreich: Dieselpreis: 1,47 €, Strompreis: 16,9 cent/kWh (https://1-stromvergleich.com/download/strompreise-europa-land/)

Also kostet der Treibstoff für einen Golf Diesel, der ca. 5 Liter verbraucht, 7,35 € /100km.  Ein M3 nur 3,38 € bei 20 kWh/100 km.
Wir reden hier von einer Einsparung von 4 € Pro 100 km. Der Golf Diesel fährt aber nicht unter 6 s auf 100, nicht mal in unter 10, muss mit Verboten rechnen, mehr Technik usw.
Bei 100.000 km sind die Einsparungen 4000 €, über die Lebensdauer von 500.000 km ganze 20.000 €.
Mal übersetzt: Der Tesla kostet mit Einsparungen 44.500 - 20.000 € = 24.500 €. Der Golf Diesel kostet in Frankreich ab 26.680 € (ohne Extras). Also hat man die Wahl zwischen einem Golf Diesel ohne Ausstattung, oder ein Model 3 Standard mit fasst Vollausstattung!
Es ist total unvernünftig KEINEN Tesla (oder andere BEV) in Frankreich zu fahren! Bei anderen Ländern wird es ähnlich sein, in Deutschland haben wir die höchsten Strompreise, das verzerrt den Blick etwas.
 

27.05.19 13:02
3

1985 Postings, 3277 Tage Plugkurter: In anderen Ländern ist die Ausgangssituat

Ich tanke meinen Nissan Leaf zu nahezu 100% an meiner eigenen PV, Kosteneinsparung 110 EUR pro Monat!  PV aufs Dach und gut ist!  10KWp  Autarkie 92% im Jahr von der EVU kommen nochmals 100 EUR im  Monat für die Einspeisung, Stromkosten 25 EUR im Monat.

Das ist eine geile Sache!   Ölwechsel, verrosteter Auspuff, defekter Turbolader und ähnlicher Mist der Dino Sauriers sind Geschichte!

Viel Spass mit euren Ölbrennern!  

27.05.19 13:54
1

13670 Postings, 2803 Tage SchöneZukunft@kurter: Stromverbrauch

20 kWh sind für das Model 3 sogar deutlich zu hoch angesetzt. Dazu kann man schon ganz schön schnell fahren und dann kommt ein Golf Diesel auch nicht mehr mit 5 Litern aus.

Beim Model S habe ich im Alltagsverbrauch über ein Jahr jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 20 kWh / 100 km. Das aktuelle Model S verbraucht schon 10% weniger und das Model 3 noch mal.

Dazu kommt, dass man für Teslas keinen Service mehr braucht. Außer dem Luftfilter für die Atemluft und den Reifen gibt es keine Verschleißteile. Alle paar Jahre mal die Bremsflüssigkeit tauschen und eine Durchsicht machen und das war's.  

27.05.19 14:02

13670 Postings, 2803 Tage SchöneZukunftDamit kann man schon ganz schön schnell fahren

und nicht "dazu"  

27.05.19 14:12
2

177 Postings, 5828 Tage kurter@plug

So ist es natürlich optimal, viele hätten die Möglichkeit, die Zellen werden auch immer billiger.
OT: Wie ist es eigentlich bei Mehrfamilienhäusern mit n Wohneinheiten, hat man da n x 10 KWp frei?  

27.05.19 14:22
2

13670 Postings, 2803 Tage SchöneZukunftMein Beitrag zu VW und Audi wurde gemeldet

Hier scheint jemand auf negative Tatsachen zum VW-Konzern äußert allergisch zu reagieren. So wie bei den Beiträgen über billige Hartplastik-Teile im etron-Innenraum. Dabei handelt es sich um Tatsachen die jeder selbst prüfen kann und im verlinkten Video war es hör und sehbar.

Das der Audi-Manager falsche Daten verwendet hat ist ja schon im beigefügten Link oben belegt. Das dies bei VW Tradition hat sollte jedem der hier mit liest bekannt sein. Aber weil es gemeldet wurde noch mal der alte Link zum Thema VW und Schummeln. Wobei Schummeln auch nur ein anderen Ausdruck für Lügen ist, oder? Bewusste Halbwahrheiten sind auch nichts anderes als Lügen.

Tesla wird von diversen Kreisen mit Schmutz und Lügen überzogen, wenn man aber negative Tatsachen zu VW bringt wird plötzlich alles gemeldet.
 

27.05.19 14:40
3

1985 Postings, 3277 Tage Plugkurter: @plug

So ist es natürlich optimal, viele hätten die Möglichkeit, die Zellen werden auch immer billiger.
OT: Wie ist es eigentlich bei Mehrfamilienhäusern mit n Wohneinheiten, hat man da n x 10 KWp frei?  

Nein leider nicht, es gibt in der Regel einen Besitzer der PV, wenn du den Strom an eine andere Wohneinheit verkaufen willst, dann must du EEG Umlage bezahlen, das macht das ganze unrentabel.

Dennoch es gibt seit 2018 ein EEG Urteil daß dieses typisch deutsche Vorgehen (hat der Gabriel von der SPD verursacht) verbietet, dennoch die nationale Umsetzung lässt noch auf sich warten. Aber die Zeit kommt in 1 - 2 Jahren definitiv, die Zeichen stehen auf grün!

Ich rüste in den nächsten Tagen um weitere 9,9 KWp PV nach, das geht jedoch auch nur mit einem Jahr Verzögerung zu den ersten 9,9 KWp, das zählt dann wie eine Neuanlage und vermeidet die EEG.
Ich gehe davon aus, das ich die Wohnung meiner Schwägerin in 1 -2 Jahren auch versorgen werde und zwar EEG frei, darauf warte ich.

Meine bisherige 9,9 KWp Anlage hat in den letzten 12 Monaten 12100 KW erzeugt, 92% autark, das geht jedoch nur mit 6,9 KW Batteriespeicher und 3 KW Heizstab für Warmwasser und E-Auto seit 3 Monaten.

Wichtig sind möglichst viel Verbraucher, bzw. Zwischenspeicher, also Batterie, Heizpatrone + E-Auto, nur damit kann man die 70% Einspeisegrenze überwinden. Ohne diese Vorraussetzungen gingen durch die 70% Begrenzung ca. 800 KW pro Jahr in den Müll, das blicken viele nicht!  

27.05.19 14:41

2583 Postings, 2110 Tage FlaschengeistSorry SZ....

....aber der größte LÜGNER ist Musk selbst!

"Tesla wird von diversen Kreisen mit Schmutz und Lügen überzogen, "  

27.05.19 14:54
1

13670 Postings, 2803 Tage SchöneZukunft@Flaschengeist: Gähn

es ist ganz alleine dein Problem wenn du dich belogen fühlst ... deinem subjektiven Gefühl will ich auch gar nicht widersprechen.

Komisch dass ausgerechnet die die keine Aktien haben behaupten Musk würde die Aktionäre belügen/betrügen oder was auch immer. Die die Aktien haben scheinen besser zu verstehen was er sagt bzw. was er sagen will.

Musk hält autonome Autos schon nächstes Jahr für möglich. Die allermeisten teilen seinen Optimismus nicht und rechnen ein paar Jahre mehr oder weniger Puffer darauf. Aber deswegen von Lügen zu sprechen ist schon ziemlich daneben.
 

27.05.19 15:03
2

13670 Postings, 2803 Tage SchöneZukunftAudi Manager hat gelogen über den etron

das Thema noch mal in Deutsch:
https://teslamag.de/news/...la-gestohlen-gefaelscht-und-gelogen-24289

Was treibt diese Leute eigentlich an? Es ist doch keine Schande mal zuzugeben dass man es versemmelt hat und jetzt eine Aufholjagd machen will.

Wenn man behauptet es sei schon alles gut, dann bezweifle ich mal dass der Wille und die Einsicht da sind endlich mal besser zu werden. Hochmut kommt vor dem Fall.
 

27.05.19 15:14
1

5613 Postings, 3336 Tage Eugleno@Flaschengeist

"....aber der größte LÜGNER ist Musk selbst!"

Ja und jetzt?  - Was hat das nun mit der Audi-Geschichte zu tun?
Weil scheinbar EM so viel lügt, muss Audi eben mitziehen?
Ja, durchschlagende Logik. Ansonsten ist Dein Einwurf wohl ziemlich sinnfrei?  

27.05.19 15:51
1

13670 Postings, 2803 Tage SchöneZukunftAudi Manager hat gelogen über den etron

oder wer es lieber noch mal im Video von einem Insider aus der Automobilindustrie hören will.

Die Frage was das mit Tesla und der Telsa-Aktie zu tun hat lässt sich leicht beantworten. Die Lügen des Audi-Managers beziehen sich ja direkt auf einen Vergleich mit Tesla. Damit will er wohl den technischen Rückstand verschleiern.

So und jetzt noch ein letzter Rant zum Thema VW, Audi und die Lügen, von mir aus beende ich das Thema hiermit:
Und wenn einem Konzern jetzt schon so oft Lügen, Betrug und kriminelle Aktivitäten nachgewiesen wurden (Urteile gibt es ja auch schon im LKW-Kartell (MAN ist eine VW-Tochter), beim Abgasbetrug, bei der Bordell-Affäre, andere Untersuchungen laufen ja noch z.B. zu den Absprachen rund um die Abgasreinigung sowohl bei Dieseln (Harnstofftanks) als auch Benzinern (Feinstaubfilter)) dann kann man da ein System dahinter vermuten. Dazu passt ja auch dass Betriebsräte ins Puff eingeladen wurden um sie gefügig zu machen etc.
https://de.wikipedia.org/wiki/VW-Korruptionsaff%C3%A4re
https://de.wikipedia.org/wiki/...bewerbsverst%C3%B6%C3%9Fen_in_der_EU

 

27.05.19 16:00
1

13670 Postings, 2803 Tage SchöneZukunftTesla ist eine Wachstumsfirma

gute Zusammenfassung der Bullen-Story in einem 13' Video.

Wer sich lieber nur die Tabellen anschauen will kann da hier tun:
https://www.hypercharts.co/tsla

Natürlich kann man keine automatische Aussage über die Zukunft durch das Wachstum der Vergangenheit ableiten. Aber das Tesla bisher ein enormes Wachstum hingelegt hat ist unzweifelhaft belegt.

Und wenn man den Umsatzwachstum der letzten Jahre mit dem Aktienkurs vergleicht, dann sieht man das viele der damaligen Vorschusslorbeeren längst eingelöst wurden und die aktuelle Bewertung im Vergleich zu den Wachstumsaussichten inzwischen sehr günstig ist.

 

27.05.19 16:09

2096 Postings, 2759 Tage Melon UskWachstumsstory: ich schmeiß mir weg.

Eine Fabrik einfach zu weiten Teil ungenutzt zu lassen und dann nach 6 Jahren immer noch nicht die volle Auslastung zu erreichen, kann man natürlich als Wachstumsstory sehen. Und die geht ja bestimmt so weiter.

Ich empfehle noch diesen Artikel, aber Vorsicht das Zahlenwerk ist sehr komplex
https://insideevs.com/news/351491/...ng-term-cost-ownership-analysis/

Das Bagotonin hat in manchen Köpfen echt gefährliche Konzentrationen erreicht.  

Seite: 1 | ... | 875 | 876 |
| 878 | 879 | ... | 2627   
   Antwort einfügen - nach oben