Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 770 von 2654
neuester Beitrag: 24.04.24 23:35
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 66350
neuester Beitrag: 24.04.24 23:35 von: Maxlf Leser gesamt: 13329474
davon Heute: 1796
bewertet mit 45 Sternen

Seite: 1 | ... | 768 | 769 |
| 771 | 772 | ... | 2654   

28.02.19 23:57
1

13708 Postings, 2830 Tage SchöneZukunftKein Gewinn in Q1

Das ist natürlich schade. Eine Aufnahme in den S&P 500 wäre schon nett gewesen.

Vielleicht klappt es aber doch noch, wenn z.B. die China-Zölle länger ausgesetzt bleiben. Mal schauen.

Wenn jetzt bald das 35T Modell kommt, dann bin ich mal auf die Produktionszahlen und den Ausblick im April für Q1 gespannt.  

28.02.19 23:58
3

27774 Postings, 4439 Tage Otternase@kleinviech2 Ich denke ...

... dass Tesla damit das wichtigste gewinnt, was sie aktuell noch brauchen: Zeit.

Die Wettbewerber haben ihre Preispunkte für ihre Wettbewerbs-BEVs nun weitgehend festgedengelt, und werden nun ihrerseits vor dem Problem stehen, dass ihnen der Preis nach unten wegläuft.

Anders gesagt: wer ein Model X zum vergleichbaren Preis haben kann, könnte sich überlegen, ob er einen Audi e-tron haben will. Wer ein Model S haben kann, wird sich den Jaguar vielleicht weniger intensiv ansehen.

Die Wettbewerber müssen nun schauen, wie bei ihnen die Kosten stehen - und wenn ich da an den Audi-Chef und seine Aussage zum e-tron denke, dann ist klar, dass sich der Audi Chef nicht über diese Entwicklug freuen wird.

Auch nicht BMW-Krüger, VW-Diess, und wohl auch nicht Daimler-Zetsche.  

28.02.19 23:59
4

1767 Postings, 3121 Tage Lerzpftz.

Schau Otternase: Der Preis für das Model 3 wurde innerhalb von 2 Monaten drei mal reduziert und das Basismodell früher eingeführt. Autopilot ist billiger geworden und Model S+X Preise wurden ebenfalls gesenkt. Dazu mehrfach größere Entlassungen und die Ladengeschäfte, in denen man eigentlich doch das Solarroof verkaufen wollte, werden geschlossen. Das würde Tesla nicht machen, wenn die Nachfrage super wäre. Scheinbar lässt die in Europa ja schon nach 2 Monaten oder sowas nach. Und sie würden das schon gar nicht tun, wenn wieder rote Zahlen in Q1 drohen und Musk meint, das man in "Q2 wahrscheinlich wieder Gewinn machen könnte."


Asked what the profit margin of $35K Model 3 will be, @elonmusk says "Yeah, we're not going to answer questions like that. Next question.

https://twitter.com/nealboudette/status/1101253352195796997

Hm ... ist klar. 

 

01.03.19 00:06
1

27774 Postings, 4439 Tage OtternaseDie Nachfrage ...

... oder aber um dem Wettbewerb den Wind aus den Segeln zu nehmen. Schließlich war ja der Grundtenor, dass Tesla 'bald' dem Wettbewerb ausgesetzt wird - nun hat der Wettbewerb seine Modelle draußen, aber die Preise laufen ihnen davon.

Mag sein, dass die Nachfrage zurückgeht - mag aber auch sein, dass man einfach mehr mit weniger Marge verkaufen möchte.

Um die Position im Markt zunfestigen.

 

01.03.19 00:09
1

27774 Postings, 4439 Tage Otternase@Lerz Warum sollte er denn die Margin nennen?

Die anderen verraten ja auch nicht die Marge nach Modell aufgeschlüsselt - oder irre ich mich da?

Kennst Du die von Audi (e-tron), vom iPace Jaguar oder von den anderen BEV Heratellern?  

01.03.19 00:15

1767 Postings, 3121 Tage Lerzpftz.

@On: Er nennt sie immer, wenn sie gut sind. :-)  

01.03.19 00:16
1

27774 Postings, 4439 Tage Otternase@Lerz Na, was Tesla macht ...

... ist ja nicht nur auf Marge verzichten, sondern sie sparen die Marge bei den Stores. 6% Einsparung, und dafür wurden die Preise gesenkt.

Wenn dadurch die Nachfrage zunimmt, und wenn man dadurch die Wettbewerber aus dem Trab bringt, ist das ein schlauer Zug.
 

01.03.19 00:17

27774 Postings, 4439 Tage OtternaseJa, klar nennt er sie immer ...

... wenn sie gut ist. Als Durchschnittswert, wenn ich mich erinnere?  

01.03.19 00:17
5

7465 Postings, 4417 Tage kleinviech2zu Next Move

Das ist der Elektroauto - Vermieter meines Vertrauens, der mir div. Tests zu BEV über jeweils eine Woche ermöglicht hat- von denen hatte ich schon den Chevy Bolt (Ampera E), den Hyundai Ioniq und den Hyundai Kona. Wenn die sagen, wir wollen 2019/2020  100 oder 200 Stück Model 3, wir haben aber erst 4, weil Tesla noch nicht geliefert hat, dann ist die Info vertrauenswürdig. Getestet haben die das M3 schon mit einer Version, die eine Einzelzulassung für Europa hatte; die sind schon im November 2018 mit einem M3 beim eCannonball angetreten - mit überzeugenden Ergebnissen.
Unabhängig davon: Der derzeitige Preis/Leistungs - Champ in Europa ist  der Hyundai eKona: Die sehr ordentlich ausgestattete Basisversion bekommt man ab ca. 34k Euronen nach Förderung - mit einem 64 kWh Akku. Das haben die in Korea wirklich gut hinbekommen. VW: move your ass now pronto.  

01.03.19 00:21
1

27774 Postings, 4439 Tage OtternaseHmm ...

"On a call with the media to announce the move, as well as its new policy of selling cars exclusively online, Musk said that there will be a cheaper Tesla available in 2 - 3 years, but probably closer to three."

https://www.engadget.com/2019/02/28/...-a-cheaper-tesla-in-2-3-years/  

01.03.19 00:35
2

1362 Postings, 8392 Tage fraglesDa haben sie bei engadget.com

etwas falsch verstanden. Ich habe nirgendwo etwas 2-3-Jahren gelesen.

Ich sehe schon hier im Forum die endlosen Diskussionen wie viel Verlust Tesla jetzt mit jedem 35k Model 3 macht. Ich war heute auch sehr überrascht über diese Nachricht, aber positiv. Das ist für mich das Zeichen, dass Tesla die Model 3 Produktion jetzt wirklich im Griff hat.  

01.03.19 01:10
3

7465 Postings, 4417 Tage kleinviech2Zu Q1/2019

Dieses Quartal müßte für Tesla beim Absatz zwangsläufig schwierig werden - Kernmarkt ist immer noch Nordamerika und da gibt es wegen des phase out der Förderung in USA ab 2019 naturgemäß Vorzieheffekte, die Q1/19 beim Absatz verhageln - mal abgesehen davon, dass der Januar noch nie ein überdurchschnittlicher Verkaufsmonat war. Beim Absatz in Europa und China kommt zwangsläufig ein Loch in Q1/19 dazu - die ganzen Dampfer laufen eben erst ab Mitte Feb. 19 ein und speziell  im Verhältnis zu China ist der Trumpsche Zollkrieg nicht hilfreich. Für Q1 und Q2 würde mich deswegen eher das Verhältnis Auslieferung / Produktion interessieren.  Ein rotes Q1 würde ich nicht überbewerten.  Die Preisfrage für 2019 ist imho, ob Tesla das Kunststück schafft, wenigstens eine schwarze oder meinetwegen eine rote Null zu schreiben.  

01.03.19 04:52

19240 Postings, 6336 Tage RPM1974Schon wieder wording

Probs im Tread.
Die Gross Marvin wird schlechter. Die Kosten für Sales sind bekanntlich nicht Teil der Gross Margin und damit auch nicht die Kosten des Show rooms.
Sales - cost of Sales = Gross Margin
Gross Margin - R&D - SG&A = operativ Margin

Was bemängelt wurde war, das die Gross Margin Auto gerade 20% betrug. Die wird wohl durch das 35k sinken. Frage bleibt, wie lange kann Musk die Fertigung mit den hochpreisigen Modellen noch auslasten. Bestellen ist bei Tesla bekanntlich das eine. Wann produziert und geliefert wird, bekanntlich was anderes.
Solange unter 400 000 Modelle T3 im Jahr 2019 und unter 500 000 in 2020 produziert werden ist nicht der Bestelleingang die rote Linie sondern die Produktion. Bei einer angenommen 50% Auslieferung an T3 = 200 000 sänke der Umsatz Auto von erwartet max 400*70 USD = 28 Mrd Dollar auf 400* 55 = 22 Mrd Dollar ex VAT. Nur Mal ein Zahlenbeispiel. Bei weiterhin konstant 20 % gross Margin wären das 4,4 Mrd statt alt 5,6 Mrd davon ist bekanntlich Overhead abzuziehen. Wenn der auch etwas geringer ausfällt wegen Einsparungen Sales bei den Sales rooms.
Meine Meinung
 

01.03.19 04:54

19240 Postings, 6336 Tage RPM1974Sorry 50% Modell T3

Basis heißen muss.  

01.03.19 07:08
1

6459 Postings, 6461 Tage brokersteveLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 01.03.19 16:07
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Einstellen eines bereits moderierten Inhalts

 

 

01.03.19 07:09

6459 Postings, 6461 Tage brokersteveLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 01.03.19 16:08
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Einstellen eines bereits moderierten Inhalts

 

 

01.03.19 07:46

6459 Postings, 6461 Tage brokersteve1. Quartal wieder verlust..wieder gelogen..

Unfassbar.

Der Laden steht mit dem Rücken an der Wand. Die panikaktionen nehmen massiv zu, es wird aber nicht reichen.

Mit einer Billigstrategie wird kein Unternehmen saniert und wir sprechen hier von Sanierung.

Eine Börsenkapitalsierung wie bei daimler oder BMW sind daher völlig grotesk.  

01.03.19 08:32

27774 Postings, 4439 Tage Otternase@brokersteve Ja, wenn Du das so siehst ...

... und ja, wir wissen, dass Du Tesla Short bist. Entsprechend scheint mir Deine Wortwahl leicht überspitzt zu sein. :-]  

01.03.19 08:40
5

1003 Postings, 2193 Tage e-wowgnadenlos: Dr.M. Herger

https://derletztefuehrerscheinneuling.com/2019/02/...utonomen-fahren/

Reminder: Der Mann ist u. a. Berater von Daimler und Porsche..

Die erschreckende Ambitionslosigkeit deutscher Hersteller beim autonomen Fahren
Was mit diesem Zusammenschluss zwischen Daimler und BMW – wie übrigens schon bei Daimler und Bosch zum selben Thema – geschieht, ist wie das Vorspannen von zwei toten Pferden vor eine kaputte Kutsche. Hier spielen nicht mehr A-Player mit A-Player, hier tun sich C-Player zusammen. Wenn es BMW oder Daimler wirklich ernst mit der Entwicklung von autonomen Autos meinen würden, dann täten sie sich mit den Waymos dieser Welt zusammen. Das aber würde bedeuten, sich einzugestehen und die Demut an den Tag zu legen, dass man bei neuen automobilen Trends krass im Rückstand ist. Betrachtet man das Verhalten deutscher Hersteller drei Jahre nach dem Dieselskandal, dann ist Demut ein Verhalten, das unserer Industrie ein Fremdwort ist. Und das ist sicherlich auch die Schuld der Autobosse, die damit und mit den neuen Technologien nichts anfangen können.

Wir müssen uns eingestehen, dass wir auch in dieser neuen Technologie bereits verloren haben.

 

01.03.19 09:20
2

27774 Postings, 4439 Tage Otternase@e-wow Die Mathematik bei ...

Firmenzusammenschlüssen und Partnerschaften folgt m.E. ganz eigenen Regeln.

Daimler-Chrysler: Plus mal Minus ergab ein kräftiges Doppelminus - funktionierte nicht.
Fiat-Chrysler: Minus mal Minus ergab Null - irgendwie funktioniert es.

BMW und Daimler Partnerschaft bezüglich autonomem Fahren: Null mal Null = Plus? Oder doch eher Null? Oder worst case Minus mal Minus = Null?

Was ist die Motivation dahinter: Kosten? 'Kräfte bündeln'? Das Gefühl zu zweit besser aufgestellt zu sein (siehe 'Regeln' oben, könnte ein Trugschluss sein), oder um z.B. überhaupt an verwertbare Daten zu kommen, denn Daten sind entscheidend für die Überprüfung der Algorithmen?

So gesehen, klingt das schlüssig: wenn man bei einem Marathon aus dem Gefühl heraus, dass man hinten liegt, sich mit einem anderen Läufer zusammentut, der ebenfalls hinten liegt, dürfte man kaum schneller werden. Der richtige Schritt wäre sich jemanden zu suchen, der schneller läuft, und einen in die Spitzengruppe mitzieht.

Konsequent scheint mir das nicht zu sein - ohne einen Dritten aus der Spitzengruppe.  

01.03.19 09:45
2

1362 Postings, 8392 Tage fragles@e-wow

das wird richtig schwer für die dt. Automobilindustrie. Da tuen sich tatsächlich zwei Einäugige zusammen und denken sie haben damit den richtigen Durchblick. Bisher konnten die dt. Industrien ihren einmal verlorenen technologischen Vorsprung nie wieder einholen, siehe Fernsehindustrie, Telekommunikation, PV, Digitalfotografie, ... alle Sparten sind nach Asien ausgewandert.  

01.03.19 09:48
1

1767 Postings, 3121 Tage LerzpftzMoin

Firmenzusammenschlüssen und Partnerschaften folgt m.E. ganz eigenen Regeln.

Daimler-Chrysler: Plus mal Minus ergab ein kräftiges Doppelminus - funktionierte nicht.
Fiat-Chrysler: Minus mal Minus ergab Null - irgendwie funktioniert es.

Du hast Tesla und Solarcity vergessen. :-)

 

01.03.19 09:59
1

27774 Postings, 4439 Tage OtternaseAm Ende zeigt Tesla mit seiner ...

... Strategie den Verkauf nur online abzuwickeln: für sie ist das kein Problem, da sie von Beginn an darauf aufgebaut haben.

Auch das wird aber für die klassischen Autobauer zum Problem: sie können das nicht, denn bei ihnen sind Händler und Werkstatt oftmals identische Standorte. Und, schlimmer, den Werkstatt und den Verkauf zu trennen, das würde das Kostengefüge bei beiden kaputtmachen.

Sie werden also wohl oder übel nicht, oder nur sehr schwer mitziehen können.

Das dürfte ebenso die Marge belasten, wie die Notwendigkeit, dass sie deutlich knapper ihre Produktpreise kalkulieren müssen.

Ich wage die Prognose: wenn Volkswagen seinen Golf-Nachfolger auf der I.Q. Plattform herausbringt, werden sie zwingend versuchen müssen unterhalb der 35.000 Dollar zu bleiben. Das ist die neue Schallmauer.

Und ob sie das schaffen, das wird die entscheidende Frage sein. In den Management Etagen dürfte der gestrige Abend für ordentliche Unruhe gesorgt haben.

Wie die Fabel vom Hase und Igel (oder Achilles und der Schildkröte): wann immer der Hase den Ort erreicht, wo die Schildkröte eben noch war, ist sie schon wieder einige Schritte weiter.

Die klassischen Autobauer schmeissen ihre ersten BEVs auf den Markt, im Premium und obere Mittelklasse Segment - und nun drückt Tesla das Model 3 ins Mittelklasse Segment, hart an der Grenze nach unten.

Das 35.000 Dollar Model 3 ist nun da. Und nun muss man schauen, wieviele noch in der Warteschlange sind, und wie groß der Bedarf für ein 35.000 Dollar BEV ist.

Und das werden wir mit den Q2 Zahlen wohl erfahren.

(Keine Sorge. Ich weiß, dass das nur ein Gleichnis ist, und dass der real existierende Hase die Schildkröte überholen könnte.)  

01.03.19 10:07
1

27774 Postings, 4439 Tage Otternase@fragles Ein sehr guter Verkäufer ...

... mit dem ich lange Jahre gut zusammengearbeitet habe, der sagte mir sinngemäß Folgendes:

Was man am Anfang des Jahres versäumt, das kann man am Ende des Jahres nur sehr schwer wieder einholen - nur mit viel Aufwand, oder eben mit hohen Kosten (Preisnachlass).

Jeder Marathon oder Halbmarathon Läufer (auch 5 km genügen) Läufer weiß das aus eigener Erfahrung: wenn man den Start, die ersten Minuten oder beim Marathon die erste halbe Stunde verkorkst hat, wird man keinen persönlichen Rekord aufstellen.

Oder eben, um das Gleichnis mit der Tour de France aufzugreifen, das ich bereits früher bemüht habe:

Tesla hat nun endgültig die Alpen hinter sich gelassen und radelt dem Ziel in Paris entgegen, und da spielt es keine Rolle, ob hinten in den Alpen sich zwei, oder gar drei Teams zusammentun - die kommen eh nicht mehr heran. Erst recht nicht, wenn sie sich noch immer an den Bergen (BEV Produkte, Peoduktion) abmühen.

Mit der aktuellen Preisanpassung hebt Tesla die Latte für die Wettbewerber erneut ein Stück an.

@kleinviech2: würdest du für 35.000 Dollar eher einen Tesla Model S oder einen Kona kaufen? Preislich sind sie ja nun in einer ähnlichen Region unterwegs.

Und in diese Preisregion müssen die anderen Wettbewerber erst noch kommen - die mühen sich noch immer damit ab, dass sie das Model S oder das Model X abfangen.
 

01.03.19 10:08

27774 Postings, 4439 Tage Otternase@Lerz Ist mir entgangen ...

... dass SolarCity BEVs produziert hat? ;-)

Oder war Chrysler bei der Erdölförderung stark?  

Seite: 1 | ... | 768 | 769 |
| 771 | 772 | ... | 2654   
   Antwort einfügen - nach oben

  4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, stockwave, Maverick01, Knillenhauer