... dass der Freefloat zu groß für einen Short Squeeze sei - allerdings wollte er nicht erklären, wie er zu dieser Aussage kam, und begründete das dann mit der famosen Aussage, dass die Modelle zu kompliziert seien, ich würde sie wohl nicht verstehen. Vielleicht hättest Du oder jemand anderer sie verstanden? Na, und er wisse halt, wie Institutionelle reagieren würden, deswegen sei eben ein Short Squeeze nicht möglich.
Ich bin ein positiver Mensch, aber ich vertraue niemandem, der nicht mit Argumenten seine Thesen belegen kann.
Wie auch immer: wenn 80% der Aktien bei Institutionellen und bei Elon (davon 20%) sind, und die restlichen 20% sich in Streubesitz befinden, und wenn dann noch der Short Interest in etwa bei 20% liegt, dann haben die Shortseller meiner Meinung nach ein großes Problem.
Wenn von den 20% der Aktien im Streubesitz 10% bei überzeugten Tesla Aktionären liegen, die sich nicht davon trennen, dann KANN es durchaus passieren, dass sich die Shortseller um die restlichen 10% prügeln.
Rechnerisch dürfte das den Preis doch erheblich über die $420 heben - doppelt so hohe Nachfrage wie das Angebot. Viel Fantasie braucht man da nicht, um sich hohe Kurse auszurechnen.
Dass der Kurs derzeit noch unterhalb der $420 liegt, hat m.E. den Grund, dass die Short Fraktion mit Nachdruck reinbuttert, um den Kurs unten zu halten, und zeitgleich lancieren sie kräftige Blaming Kampagnen, um die Kleinanleger zu verunsichern.
Das wird vermutlich sogar etwas bringen, aber ohne kräftige Verluste werden sie dennoch nicht herauskommen.
Warum?
Weil der Short Interest Anteil zum 30. Juli, also vor den Zahlen, kräftig aufgestockt wurde, der Kurs aber seitdem sehr stark gestiegen ist. Klassisch verzockt. Dumm gelaufen.
Und mich freut es, weil Chanos, Einhorn und Mr Big Short sich das redlich verdient haben.
(Selbst wenn teilweise Institutionelle ihre Aktien wegen Regularien abstoßen würden, könnte das direkt zum nächsten Investor passieren, so dass diese gar nicht erst am Markt verfügbar erscheinen, die bestehenden Investoren könnten aufstocken, und, und, und. Da ist vieles möglich. Und ausser Alex1235, da bin ich recht zuversichtlich, würde sich keiner trauen zu sagen, wie 'die Investoren' reagieren werden. Wie auch: die haben allesamt unterschiedliche Hintergründe und Interessen.) |