Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1089 von 2627
neuester Beitrag: 28.03.24 10:42
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 65657
neuester Beitrag: 28.03.24 10:42 von: stockwave Leser gesamt: 12973697
davon Heute: 7887
bewertet mit 45 Sternen

Seite: 1 | ... | 1087 | 1088 |
| 1090 | 1091 | ... | 2627   

18.11.19 14:10

59475 Postings, 3594 Tage Lucky79Was macht man mit einem ausgebrannten u.

und kaputten Tesla...?

www.stern.de/auto/news/...rf-das-wrack-entsorgen-9004016.html

Mittlerweile hat er einen Anwalt eingeschaltet...

Es kann scheinbar kein Entsorger diesen Schrotthaufen annehmen.

Da frag ich mich, wie schaut es denn mit Gedanken zum Recycling u. Entsorgung
seitens Tesla aus...?

Müssen nicht Batterien in Europa vom Hersteller zurückgenommen werden..???

www.bmu.de/themen/wasser-abfall-boden/...n-und-akkumulatoren/

Hat Tesla da schon eine Lösung...?
Wenn ja, gilt die auch in Europa...?   ;-)  

18.11.19 14:12

5611 Postings, 3335 Tage Eugleno@ubsb55

Ich bin zufrieden, mit der Entwicklung von Tesla.

Zudem ganz glücklich, dass ich meine vorübergehend bei VW geparkten Anteile wieder in Tesla reinvestiert habe.

Bin gespannt, wie sich die neue GF im windreichen Brandenburg entwickelt. Ich habe ja mit Freude vernommen, dass dies ein Hauptgrund für die Entscheidung EM war.

Tja, da können die süddeutschen Techno-Oldies mit ihrer Verweigerungshaltung nicht mithalten und verlieren eben die Möglichkeit an der Zukunftsperspektive, wie sie Tesla symbolisiert zu profitieren.

Der Daimler bastelt ja weiter an seinem H2 SUV. Das wird vielleicht ein Nischenprodukt für CDU Spitzenpolitiker und FDP nahe Mittelstandsunternehmer, die sich das leisten können.  Die sollen von mir aus die FCEV kaufen. Sie müssen halt schauen, wo sie im Süden das grüne H2 her bekommenen.  

18.11.19 14:15
1

59475 Postings, 3594 Tage Lucky79Schrottentsorgung auf afrikanisch...

Welcome to Sodom...


 

18.11.19 14:17
2

59475 Postings, 3594 Tage Lucky79Woher kommt das Kobalt...?




sorry... hab jetzt nicht ich erfunden...
sondern es sind Tatsachen.

 

18.11.19 14:18
2

59475 Postings, 3594 Tage Lucky79Noch ein kleiner Wachrüttler...





... und dann geb ich ruh und lasse Euch weiter in Euphorie schwelgen.  :-(  

18.11.19 14:19

59475 Postings, 3594 Tage Lucky79Wie wird das mit Umweltverträglichkeit

und Rohstoffzertifizierung bei Tesla gehandhabt....

Das würde mich alles interessieren, bevor ich hier investieren könnte,
und zwar reinen Gewissens..  

18.11.19 14:21
1

5611 Postings, 3335 Tage Eugleno@Lucky

Na, da wird sich eine Lösung finden. Sowas kommt halt nicht jeden Tag vor, was ja eigentlich für Tesla spricht.

Schon die Kiste in ne Badewanne zu setzen, fand ich ja schon sehr einfältig. Es gibt doch für alles Experten. Da muss man halt ne Lösung finden. Irgendwie erinnert mich das an die Feuerwehrler, die zu Beginn keine PV Anlagen löschen wollten.  

18.11.19 14:21

59475 Postings, 3594 Tage Lucky79Zum Lithium muss ich noch was sagen...





... ich könnte heulen...

Wir erschaffen hier gerade etwas noch schlimmeres...
und glauben, wir tun was Gutes... :-(  

18.11.19 14:23
1

59475 Postings, 3594 Tage Lucky79#27207 es kommt vor...

und dafür braucht man einen Plan...

Und meines wissens, nach langen Recherchen bei Tesla,
gibt es den nicht.
 

18.11.19 14:24
2

59475 Postings, 3594 Tage Lucky79Bolivien und sein Lithium...

jetzt ist erst mal Schluss mit Fördern...

Nein, das ist alles sehr bitter.. :-(


 

18.11.19 14:26
1

13667 Postings, 2802 Tage SchöneZukunft@Lucky79: Havariertes Frack

Ich befürchte das wir jetzt wieder ein Jahr lang damit leben müssen dass dieser Fall in allen Foren und Artikel permanent hoch poppt. Egal wie die eigentlichen Fakten sind.

Hier geht es um ein Elektroauto welches nach einem schweren Unfall in Brand geraten ist und nicht um reguläres Recycling. Letzteres wird für Autos noch auf viele Jahre nicht benötig da die Akkus sehr lange halten und nach dem Einsatz für ein Autoleben auch noch für eine Zweitverwertung genommen werden können, z.B. zur Netzstabilisierung.

Recycling-Anlagen und Konzepte gibt es schon zur Genüge und die sind mit Sicherheit rechtzeitig aufgebaut wenn mal die ersten Akkus zurück kommen. Denn die Rohstoffe in den Akkus sind sehr wertvoll.

Alle Autos die gebrannt haben sind giftiger Sondermüll. Der einzige Unterschied ist, dass die Entsorgungsindustrie bei fossilen Wracks inzwischen weiß was sie zu tun hat, bei Elektroautos halt noch nicht. Da sind neben den Herstellern auch die Behörden und Gesetzgeber gefragt. Das wird in den nächsten Jahren sicherlich geregelt.

Und zu deinem OT-Film. Ich freue mich dass immer mehr Staaten sich weigern unseren Müll ins Land zu lassen und ihn sogar zurück schicken. Jeder ist für das was er produziert und nutzt selber verantwortlich. Wir brauchen eine Kreislaufwirtschaft. Und Batterien eignen sich hervorragend dafür, denn sie lassen sich praktisch zu 100% beliebig oft recyceln ohne dass das Material dadurch schlechter würde. Ganz sicher wird auf deiner Müllhalde nie ein Auto-Akku landen, denn dafür sind sie Materialien viel zu wertvoll.  

18.11.19 14:27

59475 Postings, 3594 Tage Lucky79#27207 diese Batterien kann man nicht löschen...

für den Moment schon...
aber die schließen sich wieder kurz...
und brennen auf ein Neues los...

Das ist hint u. vorne nicht zuende gedacht...
hier haben unsere schlauen Ingenieure wieder eine Aufgabe...
und zwar das Problem zu lösen, was sie erst kürzlich selbst geschaffen haben.  ;-)  

18.11.19 14:28

59475 Postings, 3594 Tage Lucky79"schöne Zukunft" passender Name...

aber das Problem, glaub mir fällt uns noch gewaltig auf die Füße...!

 

18.11.19 14:36

13667 Postings, 2802 Tage SchöneZukunft@Lucky79: es gibt keinen Grund zu heulen

Zumindest nicht wegen Rohstoffen für Batterien. Dieses Machwerk des WDR ist einfach nur unterste Schublade. Hier sind zwei gut recherchierte Filme zum Thema Lithium und Kobalt:
youtu.be/w96LbVa_Ahs
youtu.be/s09tpKftRpE

Und natürlich ist alles schon längst zu Ende gedacht. Die Recyclingkonzepte stehen. Ein Teil der Gigafactory von Tesla ist für das Recycling reserviert. Nur gibt es eben bisher nur die Unfallwagen und sonst keine Rückläufer.

Und Löschen ist auch kein Problem. Einfach viel Wasser. Zum Glück brennen die Batterien elektrischer Autos sehr selten. Und sie können nicht explodieren wie Benziner.  

18.11.19 14:39

13667 Postings, 2802 Tage SchöneZukunftWas ist denn mit den Links los?

Ah, kopieren geht nur im HTML-Editor.

https://youtu.be/w96LbVa_Ahs
https://youtu.be/s09tpKftRpE

Die Videos sind sehr sehenswert, besser recherchiert als der Mist vom WDR/MDR/ZDF und auch nicht so lange.

Aber Vorsicht! Sie zerstören Vorurteile über Elektroautos!  

18.11.19 14:44
1

13667 Postings, 2802 Tage SchöneZukunft@Lucky79: Batterien löschen

Wie gesagt einfach mit Wasser. Nur muss man nach dem Löschen entweder weiter kühlen oder mindestens 48h weiter beobachten.

Schrottverwerter in Kalifornien haben dazu schon entsprechende Quarantänebereiche und zum Teil Infrarotkameras. Damit kann man leicht erkennen ob noch thermische Aktivitäten da sind.

Man kann bei einer neuen Technik ja nicht erwarten dass die Infrastruktur schon so gut ist wie bei einer alten Technik die seit vielen Jahren in Millionen Stückzahlen eingesetzt wurde.  

18.11.19 14:52
1

5611 Postings, 3335 Tage Eugleno@Lucky: Lithium in Bolivien

Also erstmal ist mir aufgefallen, dass der Bolivianer schon mit 6 Jahren Salz schaufeln musste. Kinderarbeit!!! Schon wieder. Dringend unterbinden! Esst kein Salz mehr.

Auch ich musste mit 8 Jahren schon bei der Kartoffelernte helfen und Heuballen stapeln. Esst bitte keine Kartoffeln mehr, denn hinter jeder Kartoffel könnte eine Kinderhand stecken, die sie geerntet hatte.

Ansonsten ist der Bericht über Bolivien ja i. O. Es freut mich, dass der Salzbauer und der Ingenieur das Positive erkennen. Nur leider hatte Morales das Joint Venture mit der deutschen ACI per Staatsdekret kurz vor seiner Flucht beendet. Aber das hatte ich ja schon geschrieben.

Ich fände, es wird allerhöchste Zeit, dass Bolivien endlich von seinen Bodenschätzen profitieren kann. Auch deshalb wäre es gut, wenn die Elektromobilität endlich an Schwung gewinnt.

Wie ich gelesen habe, hat die Firma ACI die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Leider brauchen wir noch viel Geduld und noch mehr Glück, denn wenn es dumm läuft, setzt sich H2 durch und wir dürfen Prinzi Salman den Knochensäger weiter unterstützen.  

18.11.19 14:58

59475 Postings, 3594 Tage Lucky79#27216 hüstel...

Infratorkameras... so so...
ein normales Auto brennt u. glüht aus... ende... Schrottpresse...


Batterien, die gebrannt haben, und davon gibts schon einige...
kann man normal nicht mehr anfassen...
können plötzlich brennen...

Das weiterhin kühlen ist auch sehr "umweltfreundlich" u. "nachhaltig"...  ;-)

Also mal ehrlich, man schafft sich da ein Problem... an dem man wieder rumdoktern muss...
und viele kleine Probleme dabei entstehen.. auf die man wieder keine Antworten hat.  :-)

SchöneZukunft... aber ohne eAuto....  :-D  

18.11.19 15:01
1

59475 Postings, 3594 Tage Lucky79#27217 ACI + Korruption = Lithiumabbau

in Bolivien...

Vermute hinter dem Regimechange in Bolivien, Rohstoffimperialistische Bestrebungen
einer "Dritten" Macht... meinetwegen USA... oder andere..

Jetzt wo Morales weg ist... wird einiges an Korruptem aufgearbeitet werden müssen.

Vermutlich fällt der Deal dauerhaft flach...
bzw. muss ganz neu verhandelt werden.

Und das Lithium bekommt dann seinen angemessenen Preis.

Akkus, dann übrigens auch...  ;-)  

18.11.19 15:06
1

5611 Postings, 3335 Tage EuglenoEin brennender Tesla

wird die Menschheit das überleben?

Brennende Windräder!
Wie können wir nur sowas aufstellen?

Solche und weitere existentielle Fragen warten auf ihre Antwort.

Da bleiben wir doch lieber beim althergebrachten. Das haben wir wenigstens im Griff. Aber halt? Was ist mit dem Klimawandel? Und wo landet nochmals der Atommüll?

Egal, das packen wir schon. Denkt der deutsche Michel. :-)  

18.11.19 15:11

59475 Postings, 3594 Tage Lucky79#27220 das führt zuweit vom Thema...

das mit dem Atommüll ist eine eigene zum Himmelstinkende Misere....
(derzeit karren wir mit der Bahn 3600 Tonnen Uranhexafluorid nach Russland... )

Es muss einen Stoffkreislauf bei eAUtos geben, sowie ein After Drive Lifecycle Management...
für Stationäre Pufferstationen durchaus noch brauchbar.... jedoch technisch keineswegs sicher.

habe neulich erlebt, was ein liegengebliebener eTron für Aufwand beschert...

Da muss man warten, bis der Abschlepper kommt...
zur Seite schieben ist auch nicht...  :-(
bei >2,8 Tonnen auch ein Unding.

Also nix zu Ende gedacht.

Wie gesagt, die Batterien müssen zurück in den Kreislauf...
das muss Musk noch in den Griff bekommen.

Zudem werden eh mitte 2020 die neuen sicheren Lithiumakkus so weit sein,
in Autos verbaut werden zu können.

Wie gesagt... eine Lösung muss her.  

18.11.19 15:15

5611 Postings, 3335 Tage Eugleno@Lucky

"Und das Lithium bekommt dann seinen angemessenen Preis."

Nein, das bekommt es eben nicht. Der Bericht war auch in sofern falsch, als dass die Lithiumpreise stark gefallen sind und der Abbau vermehrt in China passiert.

Dort sind wenigstens die Randbedingungen entspannter.
- Späßchen -

Ganz so einfach wird es deshalb nicht werden, in Bolivien aus Lithium Geld zu machen. Und alleine bekommen die Bolivianer das auf keinen Fall hin. Bisher schaufeln die noch von Hand Salz auf ihre Lastwägen. 12.000 Schaufeln pro LKW. Das ist Stand der Technik in Bolivien!!

Wer aber Hilfe in Anspruch nimmt, muss auch einen Anteil abgeben. Sicherlich kommen jetzt die Chinesen nach Bolivien und managen das. Ähnlich wie in Afrika.  

18.11.19 15:20

5611 Postings, 3335 Tage Eugleno@Lucky

"Also nix zu Ende gedacht."

Sorry, du solltest dich erstmal auf den Stand bringen.

Zudem:
Soll es etwa in jedem Bundesland E-Auto-Abwrackstationen geben? Wer soll die vorhalten? Was sollen die den ganzen lieben langen Tag tun?

Ist das, was du schreibst zu Ende gedacht?  

18.11.19 15:23
1

5611 Postings, 3335 Tage EuglenoUran

"(derzeit karren wir mit der Bahn 3600 Tonnen Uranhexafluorid nach Russland... )!

jep. Das kam heute morgen im D-Funk.

Und ich dachte ich, und ein paar hundert Rentner wären die einzigen die den Sender hören. Freut mich einen zweiten Hörer getroffen zu haben.

Manchmal habe ich das Gefühl der Rest hört SWR 4 - Schlager oder SWR 3 Oldies oder vielleicht Bibis Beauty Palace.  

18.11.19 15:26
1

59475 Postings, 3594 Tage Lucky79#27224 DLF ist ja nicht schlecht...

eher besser als B5...

Von denen kriegst einen Koller... 15 Minuten Takt... immer die selbe Leier
 

Seite: 1 | ... | 1087 | 1088 |
| 1090 | 1091 | ... | 2627   
   Antwort einfügen - nach oben