So, bin nun aus München zurück. Wo fange ich an? Ich denke am besten mit Mr. King selbst. Wie euch bekannt sein dürfte, bereitete das damalige Management von Macmin den Altaktionären Zornesröte ins Gesicht. Deshalb war es für mich erstmal wichtig den Charakter von Mr. King einzuschätzen. Ist er ein Pusher, weiss er was er macht, oder ist er vielleicht einfach nur einer von vielen? Um das Erstgenannte auszuschliessen, konfrontierte ich ihn gleich mal mit den unglaublich niedrigen Cashkosten aus der Macminstudie i. H. v. 8,00 US-$ (siehe #183). An seinem Gesichtsausdruck erkannte ich sofort, dass diese Kosten nicht einzuhalten sein werden. Er schätzt, dass die Cashkosten bei ca. 12,00 - 15,00 USD liegen werden. Das war für mich zwar keine schöne Nachricht, aber dadurch, dass er nicht um den heissen Brei herumredete und mich gleich mal enttäuschen musste, war ich mir sicher, dass er schon mal eines nicht ist - ein Pusher. Und die nachfolgende Äusserung unterstreicht das sogar noch. Ich sagte ihm, dass ich ein Interview von ihm gelesen habe, indem er von einer Gewinnmarge von 5 - 7 Dollar ausgeht und ich auf seine geschätzte Marge nicht komme, selbst wenn die Cashkosten bei 15 USD lägen. Schliesslich notiert der Silberpreis nicht mehr bei 22 Dollar, sondern fast schon bei 27 USD. Er lächelte verschmitzt, gab mir recht und verwies auf die Macmin Vergangenheit. Er hält sich lieber bedeckt um Enttäuschungen von vornherein zu vermeiden. Auch er weiss, dass die Marge wahrscheinlich 10 USD überschreiten wird. Gut zu wissen, dass seine Einschätzungen konservativ ausgelegt sind. Viele CEO´s versprechen einem das Blaue vom Himmel...Er nicht! Ich bin mir auch sicher, dass er weiss was er macht. Damit meine ich nicht nur das Bergbautechnische, sondern auch das Finanzielle und das "Aktientechnische", das bei vielen CEO´s leider oft nicht mit der nötigen Konzentration angegangen wird. Ich kam gleich mal auf den Punkt "YA Global" zu sprechen. (YA Global war massgeblich an der Unternehmensgründung von Alcyone beteiligt) YA Global ist bekanntlich ein sehr aggressiver Hedgefonds, der nicht gerade Aktionärsinteressen vertritt, um es mal vorsichtig zu sagen. Er war und ist sich dieser grossen Gefahr bewusst. Als Alcyone R. erschaffen wurde, saß das Risikokapital der Banken nun mal nicht so locker...Mir war das sehr wichtig und noch wichtiger war die Antwort auf meine Frage, ob und wie stark YA Global noch investiert sei. Er meinte YA Global hat seine Positionierung drastisch verringert und er schätzt den Aktienanteil von YA Global auf verbleibende 10 - 12 Millionen Aktien - verschwindend gering. Damit gab ich mich noch nicht zufrieden und fragte ihn, ob er mir zusichern könnte, dass Alcyone keine neuen Aktien mehr an YA Global ausgeben wird. Er bejahte dies und begründete das mit der völlig neuen Situation, in der sich Alcyone nun befindet. Damals was das Vertrauen, wie von mir schon damals vermutet, am Boden zerstört. Erste Einschätzung. Er ist konservativ in dem was er sagt und er kennt auch die Gefahren, die nicht primär was mit dem Bergbau zu tun haben.
Kommen wir jetzt mal zur Produktion allgemein und da gibt es einiges zu sagen. Fangen wir mal mit dem voraussichtlichen Kapitalbedarf für den Produktionsbeginn an. Die Höhe des Kapitalbedarfs ist noch nicht abschätzbar. Das wird die Economy Study an das Licht bringen. Diese Studie prüft sehr viele Optionen. Jedenfalls, und damit hat er erneut meine Wünsche entsprochen, möchte er keine Dilution. Er wird versuchen mittels Kredite den Kapitalbedarf decken zu können. Auch Vorwärtsverkäufe sind absolut denkbar. Natürlich auch eine kleine Kapitalerhöhung in Verbindung mit Vorwärtsverkäufen und Krediten. Er versucht jedenfalls die Dilution so gering wie möglich zu halten.
Die 400,000 Tonnen, von denen in dem letzten Announcement die Rede war, werden in einigen Wochen erneut gelaugt. 3 Monate wird die Laugung benötigen, um 70 % Recovery erreichen zu können. Die ersten Silberbarren werden dann im Mai/Juni 2011 verkaufsbereit sein. Das Produktionsziel für 2011 liegt bei 500.000 - 750.000 Unzen und für 2012 bei 1,5 Mio. Unzen +"x". Auch bei der weiteren Strategie hat er mich absolut überzeugt. Weitere Explorationen werden aus dem Cashflow heraus finanziert und damit werden Verwässerungen vermieden und der Shareholdervalue beschleunigt. Ach ja und noch etwas. Eine neue Resourcekalkulation (Jorc) soll noch vor Weihnachten veröffentlicht werden.
Auf dem Bild schaut Mr. King etwas grimmig. Ist halt ein nicht so toll gelungenes Bild. Ich kann aber versichern, dass er absolut freundlich und absolut auskunftsbereit war.
Ich habe bestimmt noch einiges vergessen. Würde ich dann noch nachreichen :-) |