wundere mich, dass uns Flo nicht schon mitgeteilt hat, dass er knapp vor Totalverlust gerade noch rechtzeitig verkaufen konnte, um dann nächste Woche (wie seit vielen Monaten und regelmässig in allen Foren) uns wieder die Ohren und Nerven vollzuheulen, dass er nicht aussteigen hätte sollen, aber das ja keiner hat wissen können etc. blabla...
Leider bin ich auch erst Anfang letzten Jahres nach einem weinlastigen Abend mit einem Freund aus der Energiewirtschaft von der Vision auf Energieerzeugung durch Wasserstoff (und er redete damals nicht von Autoantrieben!) überzeugt worden und habe entsprechend spät so diversifiziert als finanziell möglich im Februar in H2-Werte umgeschichtet (PP, Ballard, Fuelcell (lange schmerzhaft), AFC (!!!), Nel, später im Frühjahr trotz Coronabörse hohe Stückzahl Velocys und Nikola (noch vor dem Merger)). Ich habe voll investiert den Sturz im Februar, danach den Hauptsturz im März ausgehalten und war teilweise 6-stellig im Minus. Ich habe (unter Schmerzen und Nervenlassen) ALLE Anteile gehalten (bis heute), weil ich von JEDEM meiner ausgewählten Investments überzeugt war und bin. Ich kenne (auch durch die Foren...vielen Dank!) die meisten aktuellen Meldungen zu den Firmen und informiere mich jeweils vor Investment über die Vorstände usw.. Darum gab es für mich nie einen Grund trotz der schmerzhaften Monate März bis ca. Oktober (mit Ausreissern), auch nur einen einzigen Euro "retten" zu müssen und zu verkaufen, weil sich fundamental Nichts, aber absolut rein Garnichts an meiner Recherche vor Investment an der jeweiligen Firma geändert hatte. Seit der Bidenwahl am 4. November ist mein gehaltenes Depot von minus 6-stellig auf das 4,5-fache der Investition angewachsen. Auch für mich überraschend! Und immernoch sehe ich keinen Grund hier (PP) oder sonstwo rauszugehen, weil meine mir (teils zwischendurch nach oben angepassten) gesetzten Kursziele noch (teils lange) nicht erreicht sind.
Ich will das hier eigentlich garnicht an Flo adressieren...der ist lernresistent oder wird offenbar bezahlt, die Leute zu nerven...aber ein Ratschlag (schon mehrfach hier und in anderen Foren gelesen): Wenn ihr eine Aktie aus Überzeugung kauft, dann können Euch die Schwankungen des Marktes nichts, aber auch garnichts anhaben!
Mehr offtopic schreibe ich nicht mehr, ausser: FLO, DU MACHST MICH AGGRESSIV!!!!1!!!11!!11"!!
Bleibt wachsam, hinterfragt Euch ständig und geniesst die Zwangsläufigkeit der Börse (des Kapitalismus): WACHSTUM!
@Ede: Danke für alles Dein Geschriebenes. Immer klug, reflektiert, teils selbstironisch und pointiert. Respekt und Glückwunsch und toitoitoi für die zweite Million bis Ende 2021!
Grüsse, Falstaff |