morgen hatte ich bei PP knapp den Tenbagger verpasst. 977%.
Ich habe mittlerweile durch einige Zukäufe (der letzte war abei 11,90 EUR) einen EK von 5,7 EUR.
Habe bei 19,80 EUR kurz vor Weihnachten einen Teil der Gewinne realisiert, weil ich aus anderen Aktiengeschäften noch einen Verlust zum Steuern verrechnen offen hatte.
Als ich im Herbst 2019 die ersten Aktien gekauft hatte, hab ich hier immer gelesen (wohlgemerkt bei einem Stand von 2,40 EUR damals), wie der ein oder andere meinte, er habe sich gerade einen Kleinwagen vom Gewinn gegönnt.
Damals hab ich ehrlich gedacht: WTF.... die fahren hier Gewinne im Kleinwagenbereich ein.... das wäre zu schön um wahr zu sein....
Heute kann ich, auch aufgrund von guten Nerven, dem Glauben ans Invest und der Ignoranz von einigen Personen mit eindeutig egoistischen Interessen, sagen, dass diese Gewinne möglich sind.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass die Gelassenheit selbstredend weiter zu nimmt, je mehr man von seinem EK erst mal weg ist. Und dazu braucht es einfach gute Nerven und Zeit. Und einfach auch die Überzeugung, dass man hier in etwas eingestiegen ist, was zukunftsträchtig ist.
Und solange keine negativen, wirklich überzeugenden Fakten (wie z.B. die dann erwiesenen Vorwürfe der Betrügereien bei Nikola) kommen und der Kurs fällt, muss man das einfach auch mal konsequent aussitzen.
Viele sind hier denke ich neu an die Börse eingestiegen in Zeiten in denen Werte schlagartig 100% zu legen. Als ich 2019 angefangen hab, habe ich nach einer rentableren Geldanlage gesucht als die 10% die man mit guten nachhaltigen ETFs auch bekommt.
Demzufolge bin ich immer noch in der Denkweise zu Hause, dass ein Zuwachs von >10%, pro Monat, gerne pro Jahr.... ein Anlagenerfolg ist... und diese Denkweise lässt mich in vielen Situationen auch Ruhe bewahren und nicht ständig über einen Totalverkauf nachdenken.
Gier frisst Hirn... immer. |