mich ehrlich gesagt am meisten beunruhigt, ist die Kursentwicklung von Uralkali.
Der Anbieter, der mit Abstand am billigsten produziert und auch Kapazität erweitern und Belaruskali in Zukunft im Grunde an der Leine hat (meine Ansicht) und vermeintlich den grössten Kuchen von den angeblich bis zu 7 Mio mehr Absatz im nächsten Jahr abbekommen sollte (Indien, China, Brasilien) - sprich der Markt-und Kostenführer der Zukunft dümpelt auch nur rum....
das heisst für mich, dass der Markt scheinbar in der Tat massive Überkapazitäten hat und der übergeordnete Sinn von Legacy in diesem Zusammenhang hat sich mir auch noch nicht erschlossen...
Es sei denn, man würde dafür teure deutsche Minen reduzieren in Zukunft - der Nordamerikanische Markt wird nämlich von Canpotex dominiert (mit auch deutlich geringeren Kosten / Tonne) und Asien von den Russen/Weissrussen - wohin sollen die 2 Mio Tonnen also gehen...?
Vor dem Hintergrund dieser aller Fragen, war mir das Risiko und die GEwichtung im Depot aktuell zu hoch |