Guten Tag !
Auch wenn es gestern dann mal wieder mit relativ kleinen Umsätzen unter die 5 Euro Marke ging mit dem Kurs - ich bin nach den zuletzt veröffentlichten Zahlen und deren Erläuterungen sowie nach den Aktualisierungen der drei Analystenschätzungen grundsätzlich wieder positiver für das Unternehmen und damit auch die Aktie gestimmt.
Wie gesagt, die das Unternehmen beobachtenden Analysten haben ihre Studien nach der Veröffentlichung der Jahreszahlen alle aktualisiert. Sie kommen alle drei zu dem Urteil "Kaufen", die Kursziele reichen dabei von 6 Euro über 7,30 Uhr auf 7,90 Euro. In allen Fällen würde es hinreichend Kurspotential geben.
Im abgelaufenen Jahr gab es ja trotzdem es keinen ausgesprochenen Umsatztreiber in Form eines traditionellen Bestsellers gab, mit 100 Mio Euro einen sehr guten Wert. Die Marge hat allerdings etwas unter den hohen Eingangskosten (Papier und Druck) und unter der nicht anlaufenden Beteiligung "smarticular" gelitten, die man inzwischen voll abgeschrieben hat (mit den Beteiligungen hat Bastei Lübbe nicht immer Glück, allerdings sind LYX und auch Community Editions" absolute Treiber des Verlags). Im laufenden Jahr bleibt der Vorstand wegen zusätzlicher Kosten für den Umbau der IT bei der Marge vorsichtig aber ab 2024/2025 will man dann in der Marge auch zweistellig werden und bleiben.
Die drei Analysten schätzen für die Jahre 23/24, 24/25 und 25/26 (immer in der Reihenfolge DZ-Bank, Warburg Research und Solventis) Umsatz: 105 Mio, 103 Mio und 102,5 Mio Euro EBIT: 10,9 Mio, 9,2 Mio und 9,7 Mio Euro EpS: 55 Cent, 46 Cent und 48 Cent
Wenn ich persönlich schätzen müsste, würde ich schon glauben, dass die Zahlen der Solventis mir persönlich am nächsten liegen dürften. Solventis schätzt für die Folgejahre ein erhöhtes EpS von 52 Cent in 2024/2025 und dann 56 Cent für 2025/2026. Würde man diese Zahlen zugrundelegen, liegt das KGV der Aktie derzeit bei etwas über 10 und würde dann auf unter 9 sinken, Da sich Bastei Lübbe grundsätzlich als kontinuierlicher Dividendenzahler sieht, prognostiziert Solventis für das laufende Jahr 24 Cent, die dann über 26 Cent auf 28 Cent in den nächsten beiden Jahren steigen soll.
Zudem bleibe ich dabei, dass einer der Trigger für die Aktie die Möglichkeit bleibt, andere neue Imprints hinzuzukaufen oder bestehende Imprints durch Zukauf oder Entwicklung neuer Autoren zu vergrößern. Dabei funktioniert auch im Verlagsbereich noch lange nicht jede Übernahme. Als man vor ein paar Jahren die Nachhaltigkeitsplattform Smarticular übernommen hat, klang das alles gar nicht so übel. Man wollte sich im Ratgeberbereich positionieren und Smarticular war in diesem Genre durchaus erfolgreich. Nur leider war der Erfolg nicht von Dauer. Inzwischen verhagelt diese Tochter der Bastei Lübbe schon ein wenig das Gesamtergebnis. Es bleibt einerseits zu hoffen, dass man Smarticular im laufenden Jahr in den Griff bekommt und den Ergebnisturnaround schafft und dass man zweitens demnächst wieder mehr Erfolg bei der Auswahl zu übernehmender Imprints hat (so ein zweites und am besten noch drittes LYX wären da nicht so schlecht).
Alles in allem besteht mMn nach den Zahlen wieder die Hoffnung, dass Bastei Lübbe zu einem soliden (und vielleicht auch mal langweiligen) Wert auf dem Kurszettel wird. Die nicht revolutionäre aber doch kontinuierliche Entwicklung des Verlags und der Ergebnisse würden einem da Hoffnung geben können. Aber leider war es in der Vergangenheit immer so, dass die Marktenge des Werts auch dazu eingeladen hat, die Aktie mit wenigen Euro hoch- oder runter zu manipulieren ohne dass es einen Bezug zum Geschäft gegeben hätte.
Na ja man soll ja weiter hoffen. In diesem Sinne ein schönes Wochenende allerseits. |