Telesens – „Kaufen“ [Stock-World]
Mit ihrer Software für die Abrechnung von Telekommunikationsdienstleistungen agiert Telesens [ Kurs / Chart ] in einem absoluten Zukunftsmarkt. Die globale Liberalisierung der Telekommunikationsmärkte führt zu einem verschärften Wettbewerb in dieser Branche und somit zu ständig wechselnden Tarifmodellen der Anbieter. Zudem verlangen neue Technologien wie das Internet und die dort immer mehr in den Vordergrund drängenden Breitbanddienste (z.B. für Fernsehübertragungen), eMail, Voice over IP (Internettelefonie) oder WAP-Lösungen nach neuen Möglichkeiten zur Abrechnung bei der Übertragung von Datenpaketen.
Telesens hat sich in diesem Markt mit einer Standardsoftware hervorragend positioniert. Daher halten wir die ambitionierten Planzahlen des Unternehmens für absolut erreichbar. Telesens will seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2000 auf 28,9 Millionen Euro steigern (1999: 5,47 Millionen Euro). Im Jahr 2001 soll bei einem Umsatz von 82,4 Millionen Euro ein Gewinn je Aktie von 0,50 Euro erzielt werden.
Zu den Kunden gehören unter anderem die Deutsche Telekom, Viag Interkom, Mannesmann Arcor, Johnson & Johnson, Exxon, Coca-Cola oder die Deutsche Post.
Das Börsendebüt am gestrigen Dienstag verlief – bedingt durch die schlechte Stimmung am Gesamtmarkt - relativ verhalten. Der erste Kurs lag mit 41 Euro nur geringfügig über dem Emissionspreis von 38 Euro. Im Handelsverlauf legte die Aktie dann allerdings bis auf 49,50 Euro zu.
Fazit: Wir halten Telesens auch bei 49,50 Euro für extrem günstig bewertet und empfehlen die Aktie bis 55 Euro zum Kauf. |