Dt. Telekom - Thread

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 11.11.04 14:27
eröffnet am: 16.04.04 12:12 von: Twinson_99 Anzahl Beiträge: 11
neuester Beitrag: 11.11.04 14:27 von: malen Leser gesamt: 5337
davon Heute: 2
bewertet mit 1 Stern

16.04.04 12:12
1

1945 Postings, 8356 Tage Twinson_99Dt. Telekom - Thread

Hallo allerseits,

so langsam wirds bei der Telekom interessant.

Zu Beginn erstmal der Chart:

Chart Dt. Telekom

 

 

 

 

 

 

 

Der Slow Stochastic gibt fast das Kaufsignal. Sollte man sich m.E. mit 14 Euro auf die WL legen.

 

Hier das für und wieder:

 

Pro

Gute Marktstellung in Europa

Fokussierte Wachstumsstrategie in Osteuropa

T-Mobile USA als Profiteur der US-Mobilfunkkonsolidierung

Weitere Hochstufung des Kreditratings wahrscheinlich

Positiver Dividendenausblick

Keine Finanzprobleme mehr

Contra

"Toll Collect" als latentes Risiko

Weitere Platzierung von Bund und/oder KfW wahrscheinlich

Kommentar

Operativ befindet sich die Deutsche Telekom auch 2004 weiterhin auf Kurs: das Mobilfunkgeschäft boomt dank guter Neukundenzahlen, eines steigenden Umsatz pro Kunden und einer starken Entwicklung der US-Tochter. Die Cash-Kuh Festnetz stabilisiert sich auf hohem Niveau. Das Systemgeschäft läuft trotz schleppender Konjunktur vergleichsweise gut. Gleichzeitig macht der Schuldenabbau weiterhin große Fortschritte und eröffnet im Jahresverlauf Raum für eine weitere Anhebung des Kreditratings mit entsprechend positiven Auswirkungen auf die Zinslast. Enttäuscht haben uns lediglich die Internettochter T-Online sowie der nur schleppende Abbau von Mitarbeiterkapazitäten, der allerdings durch den nun gefundenen Kompromiss mit ver.di relativiert wird.

 

Risiko

siehe Con´s und dort vorallem die weitere Aktienplatierung durch den Staat

 

Potenzial

denkt mal an T-Mobile... ariva.de

Gruß

Twinson_99

Your-Investor.de.tt

 

16.04.04 12:15

1945 Postings, 8356 Tage Twinson_9914 Euro ist auf eine gute Unterstützung. o. T.

11.05.04 12:58

1945 Postings, 8356 Tage Twinson_991. KK 13,50 Euro.

Gruß

Twinson_99

Your-Investor.de.tt

 

16.06.04 18:06

1945 Postings, 8356 Tage Twinson_99aktuell 5,6% im Plus...

wer verdient hier noch mit?

Ich bleibe zunächst dabei.

Gruß

Twinson_99

 

27.06.04 11:59

1945 Postings, 8356 Tage Twinson_99RSI Trading gibt jetzt ebenfalls Kaufsignal

Details siehe Chart.

Gruß

Twinson_99

 

 

 

 

.

 
Angehängte Grafik:
telekom.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
telekom.jpg

27.06.04 13:00

16073 Postings, 8181 Tage NassieNeues von der Telekom

Deutsche Telekom - Ricke räumt den Laden um (EurAmS)
   
Es tut sich was bei der Telekom. Mit einem Umbau will Konzernchef Kai-Uwe Ricke näher an die Kunden ran. Und Finanzminister Eichel plant den Komplettausstieg des Bundes.
von Hans Sedlmaier, Euro am Sonntag 26/04

Anfang vergangener Woche hatten Rudi Völler und Kai-Uwe Ricke noch eines gemeinsam: Sie tüftelten an der besten Strategie für ihre Mannschaft. Zusammen mit seinen 60 höchsten Führungskräften hatte sich der Telekom-Chef in ein geheimes Trainingslager zurückgezogen, Schwachstellen im Konzern analysiert, Reibungsverluste ausgemacht und den Plan für eine viel versprechende Vorwärtsstrategie entwickelt. Mit Erfolg. Im Gegensatz zum deutschen Teamchef, der nach dem Tschechien-Debakel frustriert zurücktrat, bekommt Ricke von allen Seiten Lob für sein Ergebnis.

"Der Konzernumbau ist sehr zu begrüßen, weil sich die Deutsche Telekom stärker an ihren Kunden ausrichtet", urteilt nicht nur Holger Bosse, Telekom-Analyst bei Helaba Trust. Sein Kollege Ralf Hallmann von der Bankgesellschaft Berlin schätzt an der Neuausrichtung der Telekom, dass sie "die Loyalität der Kunden erhöhen und so auf Dauer auch zu neuen Kunden führen könnte".

Vor allem bei den Geschäftskunden hatte die Telekom seit der Öffnung des Marktes Ende der 90er-Jahre gegenüber privaten Mitbewerbern überdurchschnittlich hohe Marktanteile verloren. Eine Ursache dafür waren Machtkämpfe und unklare Kompetenzzuweisungen innerhalb der vier Telekomsparten T-Systems, T-Com, T-Online und T-Mobile.

"Seit Jahren gibt es Klagen, dass die Geschäftskunden zwischen der Festnetzsparte T-Com und der Geschäftskundensparte T-Systems regelrecht in der Luft hingen", erklärt Hallmann. Auch Privatkunden haben das Hin und Her schon erlebt, wenn sie einen DSL-Anschluss bestellt haben oder drahtlosen Internetzugang wollten: Mal ist die Festnetzsparte T-Com zuständig, dann wieder Internettochter T-Online.

Dieser interne Kampf um die Kunden tat der Telekom nicht gut. Er schadete ihrem Image und wirkte sich wohl auch nicht positiv auf die Bilanz aus. Das soll ab Anfang kommenden Jahres anders werden. Fünf statt bisher vier Sparten wird es geben, die zu drei so genannten "strategischen Wachstumsfeldern" gehören. Als da wären: Geschäftskunden, Breitband/Festnetz und Mobilfunk.

Geschäftskunden werden künftig nur noch von T-Systems und dem neu gegründeten Konzernbereich "Flächenvertriebe" betreut. Dabei soll T-Systems die weltweit 60 größten Geschäftskunden mit IT- und Telekomdiensten versorgen, um alle übrigen Geschäftskunden kümmert sich künftig die Sparte Flächenvertriebe. Sie hat damit eine Art Querschnittsfunktion, weil sie auch für die Versorgung der Geschäftskunden mit den Produkten der übrigen Telekomsparten zuständig ist.

Zum zweiten Wachstumsfeld Breitband/Festnetz gehören das Internetunternehmen T-Online und das traditionelle Festnetzgeschäft von T-Com. Noch immer trägt die Festnetzsparte im Konzern den Löwenanteil zu Umsatz und Gewinn bei.

Spekulationen um die Eingliederung der Tochter T-Online: Viele vermuten, dass die Telekom die börsennotierte T-Online bald komplett zurückkaufen könnte. Ricke hatte diese Absicht bisher stets bestritten. Mittelfristig gilt die Möglichkeit vielen Experten aber nach wie vor als ein durchaus realistisches Szenario. Vorgemacht hat das die France Télécom, die ihre Online-Tochter Wanadoo bereits wieder vom Parkett geholt hat.

Finanziell gesehen würde sich das für die Deutsche Telekom durchaus lohnen. Schließlich hat sie für die 20 Prozent an T-Online, die sie im April 2000 an die Börse brachte, bei einem Ausgabepreis von 27 Euro rund 2,7 Milliarden Euro eingenommen. Jetzt kostet eine T-Online-Aktie 9,xx Euro - ein Angebot an die freien Aktionäre von T-Online würde Ricke also gerade mal gut ein Drittel der Summe kosten, die sein Vorvorgänger Ron Sommer vor vier Jahren dafür bekommen hat. Auch der Cash-Bestand von vier Milliarden Euro, auf dem T-Online-Chef Thomas Holtrop sitzt, könnte für Ricke ein weiteres Argument für einen solchen Deal sein.

Das dritte Wachstumsfeld, der Mobilfunk, wird künftig nur von T-Mobile beackert. Dieser Konzernbereich glänzt mit den stärksten Wachstumsraten.

Manchen gilt die Neuausrichtung als Zwischenschritt auf dem Weg zu einer reinen Zweiteilung des Konzerns in die Bereiche Privatkunden und Geschäftskunden. "Es kann gut sein, dass die Telekom später einmal ihre Geschäftsfelder rein aus Kundensicht aufteilt", meint Analyst Hallmann. Der Vorteil eines Zwischenschritts sei es, dass man nicht auf einen Schlag alles umreißen müsse, was viel Unruhe mit sich bringen würde.

Auch in der Besetzung des Vorstands wird sich die Neuausrichtung der Deutschen Telekom widerspiegeln. Dieser soll von sieben auf sechs Mitglieder verkleinert werden. Neben Ricke, Finanzchef Karl-Gerhard Eick und Personalvorstand Heinz Klinkhammer blieben dann noch drei Plätze für die drei Wachstumsfelder. Zwei davon sind durch T-Systems-Leiter Konrad Reiss und T-Mobile-Chef René Obermann schon in festen Händen. Daher könnte es für T-Online-Chef Thomas Holtrop eng werden. Ihm wird zwar von allen Seiten bescheinigt, einen guten Job zu machen. Doch verliert T-Online in der neuen Struktur neben der mächtigen T-Com kräftig an Gewicht. Seit T-Com-Chef Josef Brauner infolge des Maut-Debakels gehen musste, ist dieser Posten unbesetzt. Als Brauner-Nachfolger ist Holtrop zwar durchaus denkbar. Sollte er aber nicht Chef des Geldbringers T-Com werden, dann ist er auch seinen Sitz im Vorstand los. In diesem Fall gilt es als gut möglich, dass für T-Com ein neuer Mann von außen geholt wird. Hierfür sollen unter anderem Arcor-Vorstandsvorsitzender Harald Stöber und Frank Esser, der Chef der französischen Mobilfunkfirma Cegetel, im Gespräch sein.

Bundesfinanzminister Hans Eichel kann es nur recht sein, wenn eine mehr am Kunden orientierte Deutsche Telekom auch an der Börse besser ankommt. Schließlich will er all seine Aktien verkaufen - zu guten Kursen versteht sich. Die Analysten jedenfalls sind von der neuen Strategie angetan und setzen die Kursziele hoch. Holger Bosse von Helaba Trust, der schon bisher hinter Rickes Kurs stand: "Wir sehen uns in unserer positiven Einschätzung bestätigt."
 
red / -red-

Euro am Sonntag

Wenn Eichel erst einmal mit dem Verkauf der Aktien beginnt, sind alle positiven Kurstendenzen über den Haufen geworfen.  

27.06.04 15:40

16073 Postings, 8181 Tage NassieDer Staatsanwalt ermittelt

Staatsanwalt ermittelt gegen Telekom-Prüfer
Wegen des Verdachts der falschen Testierung von Telekom-Bilanzen ermittelt die Staatsanwaltschaft Bonn gegen den Aufsichtsrats-Chef der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC Deutsche Revision (Frankfurt/Main), Reiner Dickmann. Oberstaatsanwalt Friedrich Apostel bestätigte am Sonntag einen entsprechenden Bericht des Magazins Focus.  

Es bestehe der Verdacht, Dickmann habe die Telekom-Bilanzen der Jahre 1995 bis 1999 falsch testiert und damit Beihilfe zur Untreue geleistet. Die Ermittlung sei Teil des Verfahrens gegen den früheren Telekom-Vorstandsvorsitzenden Ron Sommer und andere. Ihnen wird vorgeworfen, durch eine überhöhte Bewertung der konzerneigenen Immobilien die Bilanz geschönt zu haben.

In einer Stellungnahme gegenüber Focus habe sich die PricewaterhouseCoopers (PwC) Deutsche Revision AG zuversichtlich gezeigt, "dass sich die Spekulationen über angebliche Überbewertungen in der Eröffnungsbilanz der Deutschen Telekom als unzutreffend erweisen und unter keinem Gesichtspunkt zu einem strafrechtlichen Vorwurf führen können". (dpa)/ (cp/c't)


 

28.06.04 12:40

1945 Postings, 8356 Tage Twinson_99bin ja überrascht, das mein Trading Programm so gu

t funktioniert. Ich halte das mal im Auge und poste für alle interessierten weiter.

Gruß

Twinson_99

 

 

 

 

.

 

11.08.04 21:46

4691 Postings, 8245 Tage calexaUnter 13,14

schaut es schlecht aus. Einen Stopp würde ich bei 13,08 setzen. Wenn die unter 13,14 gehen, dann auch unter 13, weil die Knockouts platt gemacht werden.

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

05.11.04 11:55

1945 Postings, 8356 Tage Twinson_99Gewinnmitnahme

Aufgrund der (zu)starken letzten Tage und des anstehenden T-Online deals verkaufe ich meine Telekom.

KK zu 13,50
VK heute 15,31
= ca. 12,5% in 6 M

Gruß

Twinson_99

Your-Investor.com

 

 

.

 

11.11.04 14:27

953 Postings, 8397 Tage malenTelekom-Schulden sinken unter 40-Milliarden-Euro-M

Telekom-Schulden sinken unter 40-Milliarden-Euro-Marke

Die gebeutelten T-Aktionäre erhalten nach zwei dividendenlosen Jahren für das laufende Geschäftsjahr wieder eine Ausschüttung. Der Vorstand strebe eine Zahlung von 62 Cent pro Aktie an, sagte der Vorstandschef der Deutschen Telekom, Kai-Uwe Ricke, heute bei der Vorlage der Quartalszahlen in Bonn. Eine solchen Betrag hatte der Konzern zuletzt im Jahr 2000 an seine Anteilseigener ausgeschüttet. Ricke: "Wir wollen anknüpfen an die historische Dividende". Diesen Betrag bezeichnete er zugleich als eine Mindestdividende für die Zukunft.

Über den endgültigen Dividendenvorschlag, der im kommenden Jahr von der Hauptversammlung abgesegnet werden muss, wird der Aufsichtsrat der Telekom entscheiden. Da der Konzernjahresüberschuss noch nicht feststeht, will der Vorstand dem Gremium zunächst eine Spanne von 56 bis 62 Cent vorschlagen. Für das gesamte Geschäftsjahr erwartet der größte europäische Telekommunkationskonzern einen Überschuss von 3,2 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) soll bei 19,2 Milliarden Euro liegen und 2005 um 1,2 bis 1,5 Milliarden Euro übertroffen werden.

Zur Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten dieses Jahres zeigte sich der Vorstand hoch zufrieden. Das Ergebnis vor Steuern habe sich auf 4,7 Milliarden Euro verdreifacht und der Überschuss auf 3,2 Milliarden Euro verdoppelt. Der Umsatz erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 4 Prozent auf 42,9 Milliarden Euro, wobei der Mobilfunk und das Breitband die Wachstumstreiber waren. "Die Deutsche Telekom ist zurück, wir sind wieder auf Spur", betonte Ricke. Durch konsequente Entschuldung habe sich das Unternehmen die finanziellen Handlungsspielräume erschlossen.

So steht die Telekom, die weltweit knapp 248.000 Menschen beschäftigt, beim Schuldenabbau glänzend da. Die Verbindlichkeiten reduzierten sich bis zum Ende des 3. Quartals auf 40,8 Milliarden Euro. Ende Oktober unterschritten sie erstmals seit knapp fünf Jahren die 40-Milliarden-Euro-Schwelle. Seit dem Amtsantritt von Ricke vor zwei Jahren baute die Telekom rund 24 Milliarden Euro Schulden ab.

Die Zahl der Mobilfunkkunden des Telekom-Konzerns erhöhte sich bis Ende September dieses Jahres um 16,6 Prozent auf 67,2 Millionen. Dabei erwies sich einmal mehr die US-Tochter mit einem Zuwachs von rund 44 Prozent als Wachstumsmotor. Mit 16,3 Millionen Kunden ist das Unternehmen hinter T-Mobile Deutschland (27,4 Mio) die zweitgrößte Mobilfunkgesellschaft der Telekom. Verbessern soll sich im laufenden Jahr auch die EBITDA-Marge von T-Mobile Deutschland, die sich in den ersten Quartalen leicht verschlechtert hatte.

Der Mobilfunkmarkt stehe vor großen strukturellen Veränderungen, sagte Ricke weiter. Vor allem in den gesättigten Märkten wie Europa geht es T-Mobile darum, "werthaltige" Kunden zu gewinnen. Mit einem Programm zur Kosteneinsparung soll T-Mobile zudem ab 2006 eine Summe von rund 1 Milliarde Euro einsparen. Auch die Subventionen für Handys sollen heruntergefahren werden. Aber "wir werden nicht aus der Endgerätesubentionitis ausssteigen, das geht nicht", sagte Ricke. (dpa) / (tol/c't)  

   Antwort einfügen - nach oben